Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Tröpfchenverbreitung trotz Visier und Ventil-Maske

Von nachrichten.at/apa, 01. September 2020, 20:24 Uhr
US-CHINA-VIRUS-HEALTH
Illustration des neuartigen Coronavirus. Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

WASHINGTON. US-Forscher warnen vor Einsatz von Gesichtsvisieren und Masken mit Ventil im Kampf gegen Corona.

Mit Laserstrahlen haben US-Wissenschafter gezeigt, wie wenig wirksam Gesichtsvisiere und Schutzmasken mit Ventil gegen eine Verbreitung des Coronavirus sind. Für eine am Dienstag im Fachmagazin "Physics of Fluids" veröffentlichte Studie setzten sie einer Spezialpuppe ein Plastikvisier oder eine Gesichtsmaske mit einem Atemventil auf. Durch den Mund der Puppe wurden destilliertes Wasser und Glyzerin in Form winziger Tröpfchen gesprüht - so als ob jemand hustet oder niest. Mit grünen Laserstrahlen konnte die Bewegung der Tröpfchen, sogenannter Aerosole, gezeigt werden. Ein Visier blockte den Ausstoß der Tröpfchen zwar zunächst ab, wie die Wissenschafter der Florida Atlantic University schreiben. Aber: "Die ausgestoßenen Tröpfchen können sich relativ leicht um das Visier herumbewegen und sich in einem größeren Gebiet ausbreiten."

Auch ein Mundschutz mit Ventil kann die Verbreitung der Tröpfchen nicht verhindern. "Ein große Zahl von Tröpfchen gelangt ungefiltert durch den Atemfilter", heißt es in der Studie. Eine solche Gesichtsmaske sei damit nicht geeignet, die Verbreitung des Coronavirus durch einen infizierten Menschen zu verhindern.

In der Studie ging es nicht um die Frage, ob Visiere oder Schutzmasken mit Ventil einen Menschen vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen können. Es ging vielmehr um die Frage, ob sie eine Verbreitung des Virus durch einen Infizierten verhindern können. Dass ein solcher Fremdschutz nicht gegeben ist, war bereits bekannt.

Den US-Wissenschaftern ging es in ihrer Studie vor allem darum, die Öffentlichkeit für das Problem zu sensibilisieren. Viele Menschen würden Visiere und Schutzmasken mit Ventil tragen, weil diese komfortabler seien als Masken ohne Ventil. Das könne aber die Bemühungen zur Eindämmung des Virus unterlaufen, warnen die Forscher.

mehr aus Gesundheit

#012 - Chronische Schmerzen

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Wechseljahre: Keine Frau muss darunter leiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 03.09.2020 10:12

In Österreich haben wir rund 8,9 Millionen Einwohner davon sind 8,896585 NICHT mit Corona beaufschlagt oder gar infiziert! Das sollte zu denken geben wenn über Covid 19 berichtet wird.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 02.09.2020 22:02

Das ist schon länger bekannt ... daher nehmen wir in Österreich ja alle den MNS 😊😷😷😷

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 03.09.2020 07:52

.......... und fast alle haben sogar eine Reservemaske eingesteckt. Das dürfte auch der Grund sein, warum in Österreich seit geraumer Zeit die Infektionskurve stark nach unten zeigt. ( und dann bin ich aufgewacht .......)

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 03.09.2020 08:43

VONWOLKENSTEIN, musst du nicht in die Arbeit? Arbeite endlich, damit du keine Zeit hast deinen Blödsinn zu posten!

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 02.09.2020 15:48

An alle Hobby-Virologen mit einem Halbwissen bis "keine Ahnung"

Interessant, was diese Leute da von sich geben.

Und zum Vergleich---- Beachte die Fallzahlen der
Infektions- und Todesfälle in Schweden ---OHNE Maskenpflicht !!!und
Infektions-und Todesfälle in Österreich ---MIT Maskenpflicht!!!
abzufragen unter:
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/coronavirus-schweden;art17,3259997

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-daten-auf-einen-blick;art114,3240868

Darüber nachdenken, warum Schweden da viel mehr Infizierte und Todesfälle hat!!!
und ----
dass Österreich weniger hat, das ist das Verdienst KEINES Politikers !!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.09.2020 07:38

Und wie erklärt ein Windorf die Situation in Ländern wie Frankreich oder Belgien, die nicht nur sehr früh sondern auch mit besonders strengen Maßnahmen reagiert haben?

Wie erklärt jemand, der andere pauschal abqualifiziert, den Unterschied zwischen Belgien, die noch vor Österreich Ausgangsbeschränkungen und dergleichen (Lockdown) in Kraft gesetzt hatten und den Niederlanden, die sehr viel später auf diesen Weg einschwenkten? (NL ca 17 Mio Einwohner / ca. 6200 Tote und ca. 72000 Infizierte; Belgien ca. 11,5 Mio Einwohner / ca. 9800 Tote und ca. 85000 Infizierte)

Und warum, wenn der schwedische Weg so daneben war, sind nun praktisch alle Länder auf diesen Weg umgestiegen?

lädt ...
melden
Windorf (452 Kommentare)
am 03.09.2020 12:52

@ ZWEITACCOUNT  So jemand muss einen zweiten Account haben, denn in einem Einzigen ist es kaum möglich, so viel Schwachsinn auszudrücken….

Und wie erklärt ein “ZWEITACCOUNT “ seinen, offensichtlich in geistiger Umnachtung entstandenen, zweit-account-Schwachsinn ????.
Und wo wird das “schwedische Modell” nachgeahmt ????

Bei in etwa gleicher Anzahl an Einwohnern wie Österreich hat Schweden ein Vielfaches an Covid-Infizierten und Covid-Sterbefällen. Eher nicht zu empfehlen, wie die Schweden diese Pandemie handhaben,,,,,

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 03.09.2020 07:38

https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/who-sondergesandter-lobt-covid-19-strategie-von-schweden-als-vorbildlich_a4215990

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.09.2020 13:57

Das Maskentragen ist bereits Teil einer Gruppendynamik. Jene die an Orten noch welche tragen, wo sie gar nicht müssten, machen das bestimmt nicht aus einer Viren-Angst. Soziale Ausgrenzung und Gruppenzwang sind da schon eher der Grund. Es wurden auch schon einige angefrotzelt oder sogar verdroschen weil ohne Maske. So sind sie, die neuen Helden.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 02.09.2020 15:58

Ich kenn's umgekehrt. Wo Maske zu tragen ist, wird man übelst beschimpft, wenn man darauf hinweist.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 03.09.2020 07:15

Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier.... Je länger man das mit der Maske rauszögert, umso "normaler" wirds für die meisten Menschen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 03.09.2020 07:56

Gestern bei einem schwedischen Möbelhaus - ca. 50% trugen Maske. Ich wurde einige male sehr abfällig angesehen weil ich keine Maske trug.

lädt ...
melden
c0w (502 Kommentare)
am 03.09.2020 12:14

gut so

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.09.2020 14:15

C0W...
nein, das ist schlecht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.09.2020 11:46

Die Viren kommen in den kleinsten Tröpfchen (Aerosole) aus der Lunge. Die Tröpfchengröße, welche der Mensch beim Sprechen, Niesen und Husten erzeugt, haben große Unterschiede. Tröpfchen, die beim Atmen allein erzeugt werden, sind zwischen 0,01 und 2 Mikrometer groß. Zum Vergleich: Die feinsten menschlichen Haare haben einen Durchmesser von etwa 17 Mikrometern. Beim Sprechen der Silbe "a" werden, im Mittel zirka einen Mikrometer große Tröpfchen ausgestoßen, wobei ihre Anzahl mit der Lautstärke steigt.
Beim Husten, Niesen werden Tröpfchen von 100 bis 1000 Mikrometer ausgestoßen. Beim Sprechen je nach Silbe 1 bis 10 Mikrometer. Die Tröpfchen beim Husten, Niesen fallen durch ihre Schwere relativ schnell zu Boden, während die beim Atmen oder Sprechen entstehenden kleinen bis zu 9 Minuten in der Luft sind, bis sie zu Boden fallen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.09.2020 11:47

Man sollte nicht glauben, dass Tröpfchen nur durch Reden übertragen werden, nein die kleinsten und damit am längsten in der Luft bleibenden Tröpfchen entstehen alleine beim Atmen. Die stehen bis zu 9 Minuten in der Luft. Die Ansteckung ist daher in gut gelüfteten Räumen oder in der freien Natur nicht so hoch, als in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen. Auch MNS-Masken bremsen und verdichten die Aerosole, sodass diese schon nach kurzem Ausatmen zu Boden fallen.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.06.15.20132027v2

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 02.09.2020 11:50

Und trotzdem gibt es täglich infizierte, zum Teil auch MEHR infizierte.........

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 02.09.2020 10:35

Warum desinfizieren wir nicht den Mund und Nasenraum?
Auf meine Mundspülung von Listerine steht. dass 97 % aller Bakterien abgetötet wird. Bei eine entsprechenden Weiterentwicklung wären doch 100 % zu schaffen.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.09.2020 10:48

Bitte spritzen sie sich Listerine intravenös....dann sind sie zu 97% geschützt. Wenn das klappt, dann flüstern sie das bitte dem amerik. Führer, damit er das dann in alle Welt twittern kann. Abschließende Frage : Sie sind nicht zufällig amerik. Staatsbürger? (bei soviel Naivität muss ich das fragen)

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 02.09.2020 11:23

Na bravo! Da haben wir wieder einen ganz Schlichten.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.09.2020 07:41

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt der Besserung - also weiter so!

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 02.09.2020 12:54

Und was nützt ein Abtöten von 100% der Bakterien wenn Corana aber ein Virus ist?!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 02.09.2020 13:05

Viren sind auf gleiche Art zu vernichten wenn sie nicht bereits im Körper sind! Somit wäre die Ansteckungsgefahr zumindest stark minimiert.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 02.09.2020 16:00

Das Coronavirus soll ja sofort draufgehen, wenn es mit Seife in Berührung kommt.

Vielleicht sollten sich manche den Mund mit Seife waschen?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 02.09.2020 16:42

Oder mit einer dazu entwickelten Mundspülung! So hab ichs geschrieben.

lädt ...
melden
ibrahim (276 Kommentare)
am 03.09.2020 07:26

Schön, wenn ich mir mit einer Mundspülung den Mund spüle, töte ich alles ab, was darin ist. Das Virus sitzt aber in der Lunge, und ist spätestens nach ein paar Minuten auch wieder im Mund. Durch die Nase kanns sowieso immer raus.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.09.2020 08:12

Dann wäre aber auch das dringend angeratene Händewaschen und Desinfizieren auch sinnlos?

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 02.09.2020 10:19

Ventilmasken und Visiere schützen hauptsächlich die Träger, das weiß man von Anfang an.

In Geschäften ist es unhöflich bis arrogant, als Kunde so was zu tragen. Bei den Beschäftigten sehe ich das anders, denn diese müssen den gesamten Arbeitstag damit aushalten.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.09.2020 10:01

Masken-Experiment von DI Dr. Klaus Pelikan:
https://vimeo.com/450084228

Die Luft verteilt sich also auch bei den Stoff Masken, die alles abdecken. Damit hatte auch Drosten von Anfang an recht: "die technischen Daten sind nicht gut."
Die Hofschranzen von Wissenschaftlern dienen den Zeugen Coronas. Wer glaubt denen noch? Wie naiv sind die Bürger?

lädt ...
melden
smoe (53 Kommentare)
am 02.09.2020 09:27

Bei Autounfällen gibt es immer noch Tote, obwohl wir uns seit Jahren anschnallen müssen! Was hat uns die Regierung mit der verbandelten Gurtherstellermafia da wieder aufgezwungen? Also weg mit der Gurtenpflicht! Ist ja eh sinnlos. Ausserdem habe ich im Internet einen Experten gesehen der die Gurte auch ablehnt! Wo ist die nächste Demo gegen irgendwas?

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 02.09.2020 10:05

Ohne Anschnallen gab es um ein Vielfaches mehr Tote!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 02.09.2020 11:33

Geh bitte, da muss ma jetzt kein Wissenschaftler sein....Ich glaubs nicht.... ein bissl Grundkenntnisse und Physik würden reichen.... Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Poster nur so unwissend tun, um wieder einmal gegen alles zu sein...oder ob sie tatsächlich so unwissend sind....beides unglaublich. Da wär bildungsmässsig mehr als genug zu tun!

lädt ...
melden
2good4U (17.607 Kommentare)
am 02.09.2020 12:57

Offensichtlich wird die Ironie in deinem Text nicht verstanden, daher decke ich diese hiermit auf.

lädt ...
melden
smoe (53 Kommentare)
am 02.09.2020 13:22

Danke 2GOOD4U. Ich hab schon überlegt ob ich es dazuschreiben soll, dass es Ironie ist. Dann habe ich gedacht das ist doch eh klar.
Ich gebe es zu. Ich habe mich bei meiner Einschätzung des gesunden Menschenverstandes hier im Forum getäuscht.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.09.2020 07:24

Oh Wahnsinn. Und für diese Erkenntnis mussten zig Wissenschaftler zig Experimente durchführen? Jedem der auch nur ansatzweise über Hausverstand verfügt, ist das auch ohne Wissenschaft und Versuche vollkommen klar.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 02.09.2020 10:16

Irgendwas müssen diese Experten ja irgendwas machen und abliefern, immerhin werden sie gut bezahlt und über Corona selbst wissen nur ganz wenige bescheid.

Diese Institute kosten ein Vermögen und viele haben gezeigt, dass sie in Krisenzeiten für die Katz sind.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 02.09.2020 06:59

und das wird auch in den bordellen, laufhäusern, und swingerclubs kontrolliert?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 02.09.2020 00:56

Hat schon mal wer diese - besonders bei Senioren und im Gastrobereich beliebten - "Schnullervisierchen" auf ihre Wirkungslosigkeit untersucht?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.09.2020 07:54

Es wird oft darüber gejammert, dass in Österreich alles geregelt wird. Bei den Gesichtsvisieren wurde offensichtlich darauf vergessen. Was Sie hier anführen, ist tatsächlich eine Frotzelei und gehört sofort untersagt und aus dem Verkehr gezogen.
Ich war unlängst im Waldviertel in einem Gasthaus. Als ich die Kellnerin mit so einem "Alibi-Visier" sah, habe ich das Gasthaus sofort verlassen.

lädt ...
melden
Orange1961 (430 Kommentare)
am 02.09.2020 08:09

Und mit einem blauen Augen davongekommen? Angeblich muss man 15 Min. dem Virus ausgesetzt sein, um infiziert zu werden.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 02.09.2020 09:13

Angeblich muss ................ Ja, das ist das größte Problem. Die einen Ärzte sagen "hü" und andere Ärzte sagen "hot". Wem soll man wirklich Glauben schenken? Es gibt sowohl für Maskenverweigerer als auch für Maskenbefürworten Experten, die das für und wieder oft glaubhaft darlegen können. Übrig bleibt dann: angeblich ............

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 02.09.2020 10:21

Angeblich....wenn ich das schon höre.

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 02.09.2020 09:15

Vonwolkenstein, zum Glück hast du das Gasthaus verlassen und BITTE komm nie wieder, den dich braucht wirklich niemand.

lädt ...
melden
IVOIVO (315 Kommentare)
am 02.09.2020 09:25

Vonwolkenstein, zum Glück hast du das Gasthaus verlassen und BITTE komm nie wieder, den dich braucht wirklich niemand.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.09.2020 11:40

"Als ich die Kellnerin mit so einem "Alibi-Visier" sah, habe ich das Gasthaus sofort verlassen."

Die Kellnerin hat ihnen sicher Krokodilstränen nachgeweint.

By the way: Ich halte diese Mini Visiere auch für eine Frotzelei.
Aber sie sind nun einmal erlaubt.
Sollen Kellner in voller ABC - Ausrüstung rumrennen?

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 03.09.2020 07:20

" Als ich die Kellnerin mit so einem "Alibi-Visier" sah, habe ich das Gasthaus sofort verlassen."

Und da sag noch einer Menschen hätten keine Angst!!

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.09.2020 23:01

noch umsonster ist den MNS unter der Nase oder am Hals zu tragen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 02.09.2020 07:00

ist ausreichend !

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 01.09.2020 22:43

Das ist schon länger bekannt ... daher nehmen wir in Österreich ja alle den MNS 😊😷😷😷

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 01.09.2020 23:03

Du meinst den sogenannten "Rotzfetzn"?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen