Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei ehemalige Corona-Patienten in Europa erneut infiziert

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2020, 12:28 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

HONGKONG/WIEN. Nach einem Fall in Hongkong sind auch in Europa bei zwei ehemaligen Corona-Patienten erneute Infektionen gemeldet worden.

Es handelt sich um eine Frau in Belgien, die sich erstmals im März ansteckte und dann wieder im Juni, sowie um eine ältere Person in den Niederlanden mit einem geschwächten Immunsystem, berichtete der niederländische Rundfunksender NOS am Dienstag unter Verweis auf Virologen.

Am Montag hatten Berichte aus Hongkong für Aufsehen gesorgt, wonach sich ein Mann viereinhalb Monate nach seiner Genesung erneut mit dem Virus infiziert habe. Für die Wiener Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl ist dies "nicht überraschend". 

Bei vielen hingegen schüren die Meldungen Sorgen, ob ehemalige Corona-Patienten immun gegen das Virus sind. Sie wecken zudem Zweifel an der Wirksamkeit eines möglichen Impfstoffs, obgleich Experten sagen, dass es noch viel mehr Neuinfektionen geben müsste, um diese Befürchtungen zu rechtfertigen.

Nach Spanienreise erneut positiv

Die Uniklinik Hongkong twitterte am Montag, dass Mikrobiologen weltweit erstmals einen solchen Fall dokumentiert hätten. Die Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass "Immunität nach einer natürlichen Infektion von kurzer Dauer sein kann".

Die Uniklinik verwies auf einen Bericht des öffentlichen Hongkonger Senders RTHK über die neuen Forschungsergebnisse. Demnach hatte sich ein Mann aus Hongkong im Frühjahr mit dem Virus infiziert. Nachdem er sich von der Corona-Infektion erholt hatte, sei das Virus bei ihm vier Monate später nach einer Spanienreise im August erneut nachgewiesen worden. Erbgutuntersuchungen hätten gezeigt, dass es sich um verschiedene Varianten von Sars-CoV-2 handelte. Das spricht gegen ein Wiederaufflammen der ersten Infektion.

"Könnte ein Beispiel für Reinfektion sein"

Allerdings war die Informationslage am Montagnachmittag (später Abend Hongkonger Zeit) dünn, weil eine Presseerklärung der Uniklinik wohl nur an wenige Journalisten gemailt worden war. Maria van Kerkhove, Covid-19-Beauftragte der Weltgesundheitsorganisation (WHO), nahm in einer Pressekonferenz Bezug zu der Presseerklärung und sagte: "So wie wir die Pressemitteilung verstehen, könnte das ein Beispiel für eine Reinfektion sein."

Mehr als ein halbes Jahr nach Auftauchen von Sars-CoV-2 ist bisher nicht viel über mögliche erneute Ansteckungen bekannt geworden. Die wenigen Berichte zu solchen Fällen warfen bisher viele Fragen auf, wie auch die WHO schreibt. Studien, die Menschen nach einer Infektion über Jahre im Blick behalten, fehlen. Forscher gehen nach Untersuchungen im Labor davon aus, dass eine durchgemachte Corona-Infektion zumindest zeitweise Schutz vor einer erneuten Ansteckung verleihen könnte.

"Nicht wahnsinnig überraschend"

Die Berichte aus Hongkong, aber auch aus den Niederlanden und Belgien über erneute Infektionen einzelner Personen, kommen für die Wiener Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl "nicht wahnsinnig überraschend". Vor allem nach milden Verläufen könne die Immunantwort mit der Zeit wieder schwinden. In Österreich ist der Forscherin bisher kein derart gelagerter, nachgewiesener Fall bekannt.

Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl Bild: APA

Insgesamt sei nicht auszuschließen, dass es zu Wiederinfektionen komme. "Wir sehen immer wieder, dass die Immunantwort nicht unbegrenzt weiter verläuft, sondern dass sie irgendwann schwächer wird und dann aufhört", sagte die Wissenschafterin vom Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität (MedUni) Wien am Dienstag. Das passiere in der Regel vor allem wenn Patienten einen milderen Verlauf der Erkrankung hatten.

Bei dem nun kolportierten Fall aus Hongkong scheine es sich bei der viereinhalb Monate zurückliegenden Ersterkrankung um eine milde Infektion gehandelt zu haben. Die zweite Infektion dürfte dann sogar asymptomatisch verlaufen sein. Das passe also ins Bild, sagte Puchhammer-Stöckl.

Mit Wiederinfektionen zu rechnen

Damit es bei Coronaviren zu Wiedererkrankungen kommt, brauche es oftmals gar keine Konfrontation mit weit voneinander entfernten Erregerstämmen. Auch bei lange bekannten "normalen Wintercoronaviren" gebe es Patienten, die mehrere Jahre hintereinander immer wieder mitunter sogar am gleichen Stamm des Virus erkrankten, so Puchhammer-Stöckl: "Das kommt vor und das kennen wir." Daher sei auch damit zu rechnen, dass in den kommenden Jahren mehr Wiederinfektionen mit SARS-CoV-2 auftreten könnten. Wie sich Antikörperlevels gegen das neue Coronavirus über die Zeit hinweg entwickeln, ist daher eine zentrale Forschungsfrage.

Bereits am Beginn der Pandemie gab es vereinzelte Berichte über etwaige wieder aufflammende Infektionen kurze Zeit nach einer Erkrankung. Dabei handelte es sich aber höchstwahrscheinlich um ein Anschlagen der sehr sensibel auf RNA-Reste des Virus reagierenden PCR-Tests in der Phase des Ausschleichens der Erkrankung.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 03.09.2020 12:33

Und heute - eine Woche später - wird ein Virologe zitiert, der das glatte Gegenteil behauptet!
Irgendwie kommt man sich da ziemlich verars..t vor!
Und die kassieren alle noch ein wahrscheinlich reichliches Honorar...

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.08.2020 22:00

... bei der unzuverlässigkeit nicht nur chinesischer PCR-Test - wen wunderts?

aber G'schäft ist G'schäft - Brasilien hats vorgemacht - vl. sollte unsere Regierung auch Prämien für 'Corona-Tote' zahlen ☺

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 26.08.2020 01:32

wer zahlt wem Prämien? Was hab ich verpasst?

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 21:54

Unser System ist krank. Wir leben in einer gnadenlosen Wirtschaftsdiktatur. Diskutiert lieber, wie wir die Welt retten können, nicht immer nur uns Menschen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.08.2020 21:58

Ein ohne des Andere hat ja angeblich schon funktioniert. Es ist alles ziemlich krank.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2020 21:29

Die Natur reinigt sich. Das ist jedem klar und ist auch verständlich.
- Reinigt sie sich jetzt von denen, welche sich selber ungeschützt in Gefahr bringen?
- Reinigt sie sich jetzt von denen, welche glauben die Regierung ist für alles verantwortlich?
- Reinigt sie sich jetzt von denen, welche allen möglichen Verschwörungen mehr glauben?
- Reinigt sie sich jetzt um wieder mehr Vorsicht im Zusammenleben zu erreichen?
- Reinigt sie sich jetzt damit jeder Mensch wieder Eigenverantwortung für sein Verhalten lernt?

+ Diejenigen, welche nicht in sich gehen können, was sie für sich ändern können,
+ diejenigen, welche glauben die Schuld an Anderen zu suchen,
+ diejenigen werden lernen müssen, dass sie selber es sind und nicht die Regierung und nicht die anderen Schuld an dieser katastrophalen Situation sind.

Einzig du bist selber für dich verantwortlich. Niemand anderer. Einzig du musst dich um dich und deine Umgebung kümmern, dass die Pandemie eingeschränkt werden kann.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 21:57

Schwachsinn, der Natur sind wir Menschen total egal. Die Natur belehrt nicht, sie reinigt nicht und liebt nicht, sie ist einfach, wie sie ist. Vor allem denkt die Natur nicht, und schon gar nicht wie ein Mensch.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.08.2020 22:04

woran erkennt man eine Fake-Pandemie?

wenn Bestatter KURZ Arbeit anmelden 😁

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 22:17

Der Tod ist auch ein Witz 😉 aber den versteht keiner.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 21:20

Die geforderte Durchseuchung funkt also nicht. Hobbyvirologen und Verschörungstheoretiker können einpacken und nach Hause gehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2020 21:03

FANFARIKUSS,
zeige niemandem, wie hier in deinem Beitrag, das deine Nerven straff gespannt wie Saiten eines Musikinstrumentes sind, sonst findet sich immer wieder jemand, der darauf seine eigene Melodie spielt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 21:07

doppelt geposteter Müll erhöhen die Qualität nicht - es ist und bleibt Müll.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 25.08.2020 20:26

Auch an der normalen Grippe kann man mehrmals im Leben erkranken, das ist doch bekannt. Daher ist auch eine Grippeimpfung mehr als fragwürdig !

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 20:34

Hier gibt es bekanntermaßen mehrere Stämme, deshalb gibt es eine saisonale Impfung! Und es kann, ich glaube wir vor 2 Jahren, passieren dass dieser nicht passt! Influenza Impfung ist ein eigenes Thema, das würde hier zu weit führen, es gibt genug Argumente pro jedoch auch einige Kontra.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 20:25

Ich appelliere an den Hausverstand.
BITTE lesen sie sich den Artikel von Dr. Gudula Walterskirchen in der Presse,
"Quergeschrieben":
Wir dürfen "rechtmäßige" Freiheitsberaubung nicht tolerieren!

Was da steht, macht Angst.
Diese Regierung ist gefährlich!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 25.08.2020 20:34

@FANFARIKUSS, diese Regierung ist sehr gefährlich es wird wirklich Zeit daß die Menschen Ihren Verstand wieder benützen und die ganzen Meldungen zu Corona welche uns täglich in Angst und Panik versetzen sollen hinterfragen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Alleine die Tatsache daß es bis heute nur 433 alte Menschen mit schweren Vorerkrankungen an oder mit dem Corona Virus gestorben sind, sollte uns doch zeigen daß es in Österreich keine Pandemie gibt !

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 20:46

Welche massiven Einschränkungen haben wir zur Zeit? Ich für meinen Teil genieße das Leben, halte mich an einige wesentliche Punkte. Schön langsam glaube ich die Coronakritiker haben mehr Angst und Panik als die anderen!
P.S.: die Eigenheit einer Pandemie besteht darin, dass kein Land sagen kann "bei uns ist keine Pandemie"
Dass ihre anderen Argumente nicht schlüssig sind hab ich ihnen schon des öfteren erklärt!

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 25.08.2020 21:03

Ich möchte bitte auch wissen welche Achso massiven Einschränkungen wir derzeit haben ?

Und nochmals .... es sind nicht nur alte und vorerkrankte gestorben und langzeitbeatmet worden ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 21:06

Alpinisti, dass für Sie als Jubelperser der Regierung alles in bester Ordnung ist, das ist absolut verständlich.

Andere sehen durchaus eine Vielzahl an Problemen und Einschränkungen, beginnend von einer völligen Unplanbarkeit in vielen Jobs (Stichwort Reisen, Frage der Kinderbetreuung usw. usf.).

Weiters ist es nicht normal, dass die Bürger und auch die Behörden ständig mit einem Fuß im Kriminal stehen, da Anschobers Coronagesetze völlig unklar formuliert sind.

Es ist auch nicht normal, dass das soziale Lebewesen Mensch im Grunde ohne Sozialkontakte leben sollte und schon jeder Handschlag einer versuchten Körperverletzung gleichgestellt ist.

Wenn für Sie das alles "normal" ist, dann gratuliere ich Ihnen. Sie sind geboren für die NEUE NORMALITÄT.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 21:17

Sie weichen der Frage aus, welche massiven Einschränkungen gibt es zur Zeit? Wenn sie sich an einige wesentliche Regeln halten hat man kein Problem mit der Exekutive!
Und nochmals konstruktiv mit einer Situation umzugehen, sachlich zu kritisieren ist deutlich besser als immer eine "Meckerziege" zu sein!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 21:20

Und nebenbei Sozialkontakte sind erlaubt, man kann sich mit Freunden treffen etc. Wir sitzen eben oft im Freien und busseln uns nicht ab, haben wir früher eigentlich auch nicht gemacht 😉

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 21:34

Wenn für Sie enge Sozialkontakte nicht wichtig sind, dann ist das für Sie so.
Für andere sind das erhebliche Einschränkungen. Sie werden langfristig auch massive gesellschaftliche Auswirkungen haben.

Dazu nur ein paar Beispiele
Einschränkungen bei Sport und Kulturveranstaltungen.
Einschränkungen bei Sperrstunde.
Einschränkungen in der Reisefreiheit;
Einschränkungen im Schulbetrieb - Lehrer sind ab sofort Coronamanager und keine Wissensvermittler.

usw. usf.

alpinisti, Sie sollten sich nicht dümmer stellen als Sie sind.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 21:54

Sport kann man machen, war erst heute wieder am Berg! Reisefreiheit nur weil Kroatien auf der Liste ist, ich glaube das schaffen wir! Sperrstunde gab es auch schon vor Covid, jetzt eben um ein Uhr, ach wie dramatisch! Sozialkontakte sind eben nicht verboten, wie ich das handhabe bleibt ja mir überlassen. Schule soll in Normalbetrieb gehen oder haben sie es nicht mitbekommen? Wir können uns ohne künstliche Empörung ein nettes Leben machen.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 22:06

Lächerlich. Ein großer Teil der der Bevölkerung kann sich gute Festspielkarten gar nicht leisten, so schauts aus. Und wie viele fahren nicht auf Urlaub, weil es Urlaub ohne Geld nicht gibt. Wie viele müssen knallhart rechnen, um über die Runden zu kommen. Das sind reale Einschränkungen, die mit Corona nichts zu tun haben.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 25.08.2020 22:19

-> betterthantherest

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 21:41

Die Einschränkungen, werter Alpinist, sehe ich weniger in der Gesichtswindel,
welche Iich persönlich beim 10 minütigen Einkauf ertrage.
Sondern ein der täglichen Panikmache und Verunsicherung, in den unerträglich peinlichen Erlässen, in der Verwirrung der Staatsbürger, in völlig fragwürdigen und
gesetzeswidrigen Verordnungen.

Anschober und diese Regierung haben alleine durch ihre Ankündigungen der "Ampelregel" und der massiven ANDROHUNG eines 2. LockDown mehr Schden angerichtet als ein Cyberangriff auf Österreich.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 21:54

richtig, fanfarikuss.

diese Angstkampagne fordert ein hauen und stechen jeder gegen jeden geradezu heraus. Die vielen Aggressionsvorfälle kommen ja nicht zufällig - sie sind das Ergebnis der Panikmache.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.08.2020 22:50

Sie bilden sich ja keine Meinung! Sie versuchen, in einer Art Gehirnwäsche, die Leute -
von Ihrer einzigen und richtigen Meinung - zu überzeugen.

Sie denken im Traum nicht dran, Ihre Meinung zu revidieren, auch wenn Sie völligen Unsinn behaupten, der schon lange wiederlegt ist.

Lesen Sie die Studie, die in 68 verschiedenen Obduktionsstätten in Deutschland durchgeführt wurde. Das 86% der Leute eben NICHT wegen Corona gestorben sind, sondern AN Corona.

Eine Vorerkrankung, wie Bluthochdruck, Diabetes etc. sind kein Todesurteil und man kann mit diesen "Erkrankungen" noch sehr lange Zeit leben, wenn man entsprechend behandelt wird.

In der Studie ist die Rede davon, dass die Verstorbenen im Schnitt noch 10 Jahre gelebt hätte.

Somit ist das "wären sowieso gestorben" Argument Bullshit!

Sie leiden auch, wie einige Ihrer Gesinnungsgenossen unter dem "Dunning-Kruger-Effekt". Dieser Effekt ist ein Teufelskreis, aus dem man sehr schwer entkommt.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 25.08.2020 20:24

Wie ist das zu verstehen? Mutieren die Viren, sodass sie vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden oder leidet inzwischen das Immunsystem an Gedächtnisschwäche. Das kann ich nicht recht glauben. Warum sollte sich das Immunsystem geändert haben?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2020 18:21

FANFARIKUSS
dein Ausdruck, den du hier schreibst: "Bekannt von Winter-Coronaviren", der gefällt mir. Man glaubt gar nicht, was wo mancher an seltsamen Namen erfindet. Sind das dann die sogenannten
"Sars-CoV-2-Variation Winter"?
Du hast da bestimmt eine Bereicherung der Wissenschaft lieber FANFARIKUSS!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 19:40

DU - ja DU - bist einfach ein verblendeter alter Narr, welcher meint,
die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
DU - ja DU - prahlst hier stäng mit deiner Intelligenz, bist aber nicht einmal
in der Lage, ein Zitat einer Expertin, welches ich hier eingefügt habe,
zu verstehen.
Du bist ein komplett bis ins Mark verseuchter schwarz - türkiser
Parteisoldat, der für den jeweiligen schwarzen oder von mir auch türkisen
Patron in die Donau springen würde.
Bei Hochwasser. Im März.
Lese mal was ich hier vom ORF reinkopiert habe.
Ich verstehe, dass dein vielgerühmter Intelligenztest wohl schon ein paar
Jahrzehnte zurückliegt.
Aber vielleicht kriegst du es noch zusammen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 19:59

Fanfarikuss, gut gebrüllt, Löwe!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2020 20:51

FANFARIKUSS,
zeige niemandem, wie hier, das deine Nerven straff gespannt wie Saiten eines Musikinstrumentes sind, sonst findet sich immer wieder jemand, der darauf seine Melodie spielt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 25.08.2020 21:07

Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea,

Sie sind nicht in der Lage auch nur 2 aufeinander folgende Töne richtig zu spielen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 25.08.2020 21:06

Nicht aufregen ... das verursacht hohen Blutdruck und Schwupsdiwups sind sie Vorerkrankt .... gefährlich 😉😉😉😂😂

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.08.2020 17:13

"Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist."

Dieter Hildebrandt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.08.2020 16:07

Wenige Viren hinterlassen den im Gedächtnis der Immunabwehr wie die Grippeviren. Die Meisten 'Antiviren' vergessen wieder ihre Abwehr. Nach einem Schnupfen, der etwa durch einen der rund 160 verschiedenen Rhinoviren-Typen ausgelöst wird, ist man zwar für eine kurze Zeitspanne geschützt. Doch schon nach ein bis zwei Jahren nimmt die Menge der neutralisierenden Antikörper gegen diesen Virustyp langsam ab. Daher kann es einen ein paar Jahre später wieder erwischen. Nachdem Viren keine Zellteilung haben, können sie sich schnell verändern. Neutralisierende Antikörper gegen diese Viren tauchen zwar bei einem Infekt auf, doch auch sie werden im Blut schon nach kurzer Zeit deutlich weniger.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.08.2020 17:09

...hast schon ein "Antivirus" entdeckt unter deinem Elektronenraster-Mikroskop?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 19:42

Der weiß ja nicht mal was ein Rasterelektronenmikroskop ist.
Doch, halt: Das erste gab es bereits in Deutschland in den vierziger Jahren.
Könnte sich ausgehen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.08.2020 15:56

So reinigt sich der Körper von Keimen, Pakterien und an gesammelten Giftstoffen.

Schnupfen, Husten und wenns sein muß mit Fieber. Das ist keine Krankheit, sondern das ist Teil der Lösung. Nicht umsonst kommen diese Symptome nach der Sauna, weil dann der Stoffwechsel in die Gänge kommt.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 25.08.2020 16:15

Schnupfen und Husten sind Symptome einer Krankheit, keinesfalls Teil der Lösung. Das Fieber hingegen weist darauf hin, dass das Immunsystem angesprungen ist und die Eindringlinge - egal ob B(!)akterien, Viren, etc. - bekämpft.

Der Ausbruch einer Krankheit nach Saunagängen hat übrigens gar nix mit "anspringendem Stoffwechsel" zu tun, sondern weist auf eine kurzzeitige Immunschwäche hin. Genau dann gewinnen Bakterien und Viren die Oberhand und die Krankheit bricht aus.

Vergleichbar mit Situationen, wo man nach stressiger Zeit gleich an den ersten Urlaubstagen erkrankt. Oder nach anderweitiger starker körperlicher Beanspruchung (Marathon, etc.). Danach ist man angreifbar. Weiß jeder Sportler.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 25.08.2020 16:16

Ergänzung:
Sauna hilft erst für's Immunsystem, wenn sich der Metabolismus "durch Training" an die Beanspruchung gewöhnt hat. Also häufig Sauna ist gut; selten aber dafür hohe Temperaturen ist schlecht.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 16:57

"Pakterien" danke Danube sie haben mich zum schmunzeln gebracht

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.08.2020 17:06

Alpinisti, da ist aber einer einfach zu unterhalten.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 25.08.2020 17:09

Pöser Pube.

;-)

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.08.2020 18:22

Man darf das lächeln nicht vergessen 😉

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 25.08.2020 20:30

Diese Ansicht habe ich auch schon gehört. Klingt interessant und irgendwie auch logisch. Wenn es stimmt, sollte man eine Infektion nicht bekämpfen, sondern dem Körper einfach Ruhe geben, damit er sich voll und ganz der Reinigung widmen kann.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 15:50

"Bekannt von Winter-Coronaviren
Damit es bei Coronaviren zu Wiedererkrankungen kommt, brauche es oftmals gar keine Konfrontation mit weit voneinander entfernten Erregerstämmen. Auch bei lange bekannten „normalen Winter-Coronaviren“ gebe es Patienten, die mehrere Jahre hintereinander immer wieder mitunter sogar am gleichen Stamm des Virus erkrankten, so Puchhammer-Stöckl: „Das kommt vor, und das kennen wir.“

Quelle: ORF

Na da sieht man es wieder. Leute, fangt an nachzudenken.
Alleine der GEDANKE an eine Impfung ist pervers.
Wie oft sollen wir uns denn impfen lassen, um als brav zu gelten?
Herr Drosten?
1 x die Woche?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.08.2020 15:48

Bei uns ist normaler Vollbetrieb in Schule geplant?????

https://orf.at/stories/3178789/

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.08.2020 15:49

Na hoffentlich!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen