Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Wann Tests trotz Impfung sinnvoll sind

Von Dietlind Hebestreit, 13. August 2021, 00:04 Uhr
Primar Bernd Lamprecht Bild: VOLKER WEIHBOLD

Befürchtungen, dass Antigen-Tests bei der Delta-Variante nicht anschlagen, treffen nicht zu.

Hoffnungen, dass vollständig Corona-geimpfte Menschen gegen die Viren völlig gefeit sind, haben sich schnell zerschlagen. Jetzt stellt sich für viele Oberösterreicher die Frage, ob sie sich trotz Impfung weiter testen lassen sollen.

Trotz Impfung ansteckend

Die Antwort gibt Primar Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Uniklinikum Linz: "Prinzipiell ist man durch die Impfung von der regelmäßigen Testung befreit. Für Geimpfte ist es jedoch sinnvoll, nach Kontakt ohne Maske zu einer infizierten Person für drei bis fünf Tage seinen Gesundheitszustand genau zu beobachten. Auch bei fehlenden Symptomen ist dann eine Testung durchzuführen. Nicht zwingend notwendige Kontakte sollten vermieden werden, und sonst ist auf Maske und Hygienemaßnahmen zu achten." Denn eine Infektion sei bei einem Geimpften zwar weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Die Übertragung durch Geimpfte ist im Vergleich zu Ungeimpften um rund 50 Prozent reduziert. Auch wer mit Risikogruppen wie Senioren oder Patienten mit Immunsuppressiva-Therapie zu tun hat, kann sein Ansteckungsrisiko nach der Impfung durch Tests minimieren.

Die Angst, dass Antigen-Tests bei der zurzeit am weitesten verbreiteten Delta-Variante nicht anschlagen, zerstreut Primar Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen: "Der Antigen-Test ist aber eigentlich für Menschen, die bereits Symptome haben, gedacht. Er ist sozusagen die Regionalliga, während der wesentlich sensitivere PCR-Test mit der Champions League verglichen werden kann." Auch sei das Zeitfenster, in dem Antigen-Tests anschlagen, kleiner. "Wichtig ist, dass alle näheren Kontaktpersonen von Risikopatienten geimpft sind", sagt der Arzt.

Bernd Lamprecht spricht in "Oberösterreich heute" über Testungen:

Fragliche Antikörper-Tests

Wenig aussagekräftig ist es laut dem Infektiologen, die Zahl der Antikörper im Blut zu ermitteln. Nur wenn bei Risikopatienten die Antikörper-Zahl sehr gering oder nicht existent ist, könne man daraus negative Rückschlüsse ziehen.

Mehr zum Thema:

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Autorin
Dietlind Hebestreit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 29.08.2021 11:19

Laut OEN- Beitrag vom 28.9 sind alle RNA-Impfstoffe vom Dr. Lamprecht, neuerlich als Todimpfstoffe standardisiert worden, wie alle bisherigen zugelassenen Todimpfstoffe.
Diese abweichende Behauptung ist im Widerspruch zur Impfentwicklung, da erstmalig RNA-Impfstoffe mit Notzulassung geimpft werden. Todimpfstoffe gegen Corona entwickelten die Firmen Novavac, Sanofi, Valneva etc , die vergeblich auf die EU-Zulassung warten, warum wohl ?

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 13.08.2021 23:38

„Wenig aussagekräftig ist es laut dem Infektiologen, die Zahl der Antikörper im Blut zu ermitteln. "

Sehr spannend !

Wozu werden dann in allen möglichen Zusammenhängen Antikörpertests gemacht ?
Wozu muss ich als Pflegeperson nachweisen, dass ich Antikörper gegen zB. Windpocken, Röteln, Hepatitis,….. habe ?

Das würde alles, was ich jemals über Infektionskrankheiten gelernt und praktiziert habe, ad absurdum führen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 13.08.2021 18:02

"Wann Tests trotz Impfung sinnvoll sind"
vl. zwischen 0 und 24:00 Uhr?

natürlich ist ein Vertreter der 'Vorteile überwiegen den Schaden' Strategie NICHT daran interessiert, die Wirkung der Impfung zu überprüfen.

Ich würde JEDEN raten 5-6 Wochen nach der 2. Impfung eine Titerbestimmung machen zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 17:46

Wenn ich mir die Forenbeiträge zu diesem Thema noch durchlese, frage ich mich wirklich, welche Kriterien gelten eigentlich bei den AGB- und Forumsrichtlinien?
Wenn hier Fachpersonen, wie ein Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde von charakterlosen, dummen Forenschreibern aufs Gröbste beleidigt wird, dann bleibt der Beitrag stehen. Wenn aber mit den gleichen Waffen dieser beleidigende Forenschreiber angeschrieben wird, dann zählt das Meldeknopferl. Mit allen möglichen Mailadressen meldet der den Beitrag und ungeprüft wird der Beitrag des Gemeldeten gelöscht.

Es ist schade, welche Meinungsmacht von manche Löschtastedrückern ausgeht und einfach so von der Zensur die Beiträge gesperrt werden. Die Zensur ist ein sehr wesentlicher Teil, wie und aus welchen Forenteilnehmern sich der Foreninhalt zusammensetzt. Vielleicht beschäftigt sich die Onlineredaktion auch einmal mit diesem Thema der Willkür, welche von der Meldetaste ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.08.2021 20:53

Für Sie ist das Meldeknopferl viel zu wenig in Aktion

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.08.2021 16:32

Eine Klarstellung, wie sie den eigenen Erfahrungen in der Familie entspricht. Hätten wir diese Erkenntnisse früher zur Verfügung gehabt, so hätten wir uns viel Leid erspart.
Hoffentlich wird durch diese Aufklärung anderen dadurch Leid erspart.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.08.2021 13:48

Für einige Fake, für die meisten die Wahrheit!

"Entweder Schützt die Impfung, dann ist der Geimpfte geschützt und muss vor den Ungeimpften "sowieso" keine Angst haben - oder sie schützt nicht, dann fragt man sich: warum man sich impfen lassen soll.
Die Geimpften können an der Stelle nicht erwarten die Solidarität derer, die sich aus welchen Gründen wie auch immer nicht impfen lassen wollen, weil sie ja gar nicht bedroht sind!
Denn sonst würde ja die Impfung gar keinen Sinn geben."

Ja du kannst Impfgegner, wer aus welchem Grunde wie auch immer die Impfung verweigert, nicht leiden???
Dann ignorierte sie einfach, wie Du auch die Inhaltsstoffe Deiner Corona Impfung ignorierst!
Sich einen experimentellen I*pfstoff injizieren lassen, um eine Berechtigung zu bekommen um an einem ">gesellschaftlichen<" Leben teilnehmen zu dürfen, ist, als würde ich mir die Beine amputieren lassen, um die Berechtigung zu bekommen um auf einem Behindertenparkplatz parken zu dürfen ...

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.08.2021 14:34

Ich glaube es ist reine Angst, es gibt 4 Grundarten der Angst. Ein gesunder Mensch braucht keine Angst haben, auch Kinder und Jugendliche nicht. Die Chancen zu sterben sind gleich 0.000.......%. Ohne Medien würde ich bis heute nicht wissen dass es Corona gibt. Man könnte auch vom Autounfall, Flugzeugabsturz, Zugunglück, Supermarkt-Lebensmittel, Zucker, Alk, Zigaretten, Plastik, Strahlung ....Angst haben, hat aber keiner bis ihn es persönlich betrifft. Ich habe keine Angst und schau mir den Zirkus gerne an, im Nachhinein ist die Wirtschaft kaputt und es wird mit neuer Umweltpolitik und digitalen Währungen weitergehen. Die Steuern dafür zahlt der Bürger. Also spart schon mal

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.08.2021 13:21

Bratwürste machen mehr Sinn.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.08.2021 14:36

Bratwurst wollte ich nicht, lebe ja gesund - ich hab aber dann die Impfung eben mit Senf und Ketchup genommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 13:15

s'Meldeknopferl beherrscht hier das Forum und die Art der Meinungsäußerung.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 13.08.2021 13:10

Mein Posting wurde gesperrt warum auch immer. Die Wahrheit wird schon noch ans Tageslicht kommen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.271 Kommentare)
am 13.08.2021 12:37

Vergiftetes, vergiftendes Posting!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.08.2021 12:05

Wenn man einen Ambulanztermin in einer Klinik hat, MUSS man einen rezenten Test vorweisen können! Da ist es wirklich nicht einzusehen, dass dieser selbst bezahlt werden muss, wenn er schon gefordert wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 11:54

Was hilft die Impfung gegen Biowaffe

Kam Corona doch aus Labor in Wuhan? WHO fordert von China Offenlegung der Daten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat China dazu aufgerufen, Rohdaten zu den ersten Corona-Fällen offenzulegen. Der Zugang zu diesen Informationen sei von "entscheidender Bedeutung" für die weiteren Untersuchungen zum Ursprung der Pandemie, erklärte die WHO am Donnerstag. Dies sei auch wichtig, um die Theorie eines Laborunfalls zu prüfen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.271 Kommentare)
am 13.08.2021 12:40

Dieses blabla motiviert die Impfbereitschaft enorm!!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.08.2021 14:52

Es ist schon offengelegt: Die USA hat ihr Impflabor nach Wuhan verlegt. Aber egal, das wird nie jemand zugeben. Fakt ist die USA brauchte unbedingt einen Auslöser für 2020 um deren Wirtschaft irgendwie zu retten. Fakt ist dass wir alle "veramerikanisiert" worden sind über die letzten Jahrzehnte, das Imperium USA wird immer größer mit über 1000 Militärstützpunkten weltweit: Investment in Waffen 778 Milliarden Dollar pro Jahr, das ist mehr als die gesamte Welt zusammen investiert. Da würde ich nicht allzuviel auf die WHO geben. z.B. in Äthiopien hungern die Leute, es ist kein Geld für Nahrung da, aber für jeden Patienten sind 50000-100000 Euro da für Chemotherapie. Wenn ich mir das mal durchrechne wieviele Lebensmittel man für 50000 Euro kaufen könnte....tja, danke WHO

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 13:13

Du kannst einen Primar beleidige, das Wissen von Ärzten schlecht machen und noch vieles mehr.
Du darfst aber einen Forenschreiber, welche das erzählt auf keinen fall schlecht machen.
So schaut's leider aus.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.08.2021 11:27

vergesst diese Aussage von diesem Primar, die zählt überhaupt nix. Morgen kommen 200 andere Virologen in die Zeitung die wieder eine andere Meinungen haben, übermorgen ein Dr., überübermorgen ein Professor und dann wieder ein
Gesundheitsminister, in den unzähligen TV Sendungen sowieso noch 100te andere. Vergesst es, es ist nicht wichtig. Man kann diese Virensache in 10 Jahren beurteilen, nicht jetzt, so macht man das normal, man braucht Langzeitstudien. Die Studien bis jetzt sind nicht schlecht, es gibt keine Übersterblichkeit obwohl die ganze Welt die Stadien, Bühnen, Restaurants, Kinos .....schon längst geöffnet hat. Mir sind außer von Impfungen auch keine Corona Kranken mehr bekannt, also es sieht für mich schon sehr gut aus, aber das war auch letztes Jahr so.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.271 Kommentare)
am 13.08.2021 12:43

Rizzi
Die überhebliche Arroganz ihres postings lässt einen erschreckenden Schluss auf Ihren Charakter zu!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 13.08.2021 16:35

Das wird ihn aber freuen. Das ist ja, was er will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 11:27

EG3006, du schreibst auf meine Einstellung zum Test: "Sie können das auch gerne machen, aber lassen Sie einfach die anderen Leute in Ruhe damit!"

Jeder, der sich hier als Negativbeispiel hinstellt, darf gerne seinen negativen Sermon preisgeben, ja der bekommt sogar von den Intelligenzbolzen hier im Forum möglichst viel Plusserl.
Wenn jemand schreibt, dass er sich gerne an die Vorschriften hält um gemeinsam einen Fortschritt im Erfolg der Bekämpfung zu erreichen, dann wird ein blöder Kommentar abgegeben, dann soll der sich diesen bei sich behalten. Was sind das für Menschen wie eben du hier, welche so über andere ihre Eigenschaften für ein gemeinsames Gelingen einer gesunden Welt urteilen?

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 13.08.2021 11:18

die Überschrift sollte besser lauten:

Corona: Wann "selber denken" trotz "Versprechen von Politikern" sinnvoll ist...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 13.08.2021 11:04

Auch interessant:

Mehr als 1 Jahr lang wurde die Labortheorie als Fakenews von Covidioten, Coronaleugnern, .... abgetan.

Jetzt sieht plötzlich auch die WHO die Laborunfalltheorie als wahrscheinliche These an....

Wie sich die Zeiten ändern....
Einmal mehr lagen die sog. Verschwörungstheoretiker nicht so falsch ....

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.08.2021 11:52

@SchlechterAlsDerRest:
Wieder mal nur die Halbwahrheit vom Worsethan...

In den ganzen Verschwörungstheorien geht es zu 99 % darum, dass das Virus "bewusst auf die Menschheit" losgelassen wurde; manchmal von der WHO, dann wieder durch Bill Gates, etc.

Dass Covid durch einen Unfall entwichen sein könnte, noch dazu wo bekannt ist, dass dort daran geforscht wurde, hat zwar als extrem unwahrscheinlich aber möglich gegolten.

Und um bei den Fakten zu bleiben:
" ... als EINE wahrscheinliche These..."

Von welcher Lobby oder Industrie wirst du eigentlich bezahlt, dass du auf derart primitive und unprofessionelle Weise deinen Schmarrn zum Besten gibst? Russland? FPÖ?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.08.2021 14:26

Bei Impfungen muss man aus Erfahrungswerten aus den letzten 300 Jahren im Durchschnitt 8-10 Jahre warten. Deswegen versteh ich die Politiker nicht dass die die Pharmaindustrie dabei unterstützen deren Studie an Menschen zu praktizieren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 13.08.2021 10:52

Man könnte aus Dr. Lamprechts Statement schließen:

Wenn alle brav geimpft wird, dann wird eine Testpflicht für Geimpfte eingeführt.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2021 10:36

Und so was die der geht als Äcksbärte durch.
Eigentlich ist alles vollkommener Holler was er von sich gibt.
PCR Test ist NUR als Labortest gedacht, NIEMALS als Massentest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 13:09

War wohl ein bisser zu weit gegangen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 10:34

GAMUNDIA, ja im Forum, was da oftmals gesagt und geschrieben wird, auch wenn manche sich als besserwissend geben, ist mind 75% falsch.

"Der Antigen-Test ist aber eigentlich für Menschen, die bereits Symptome haben, gedacht."

Der Antigen-Test kann nur mit relativer Zuverlässigkeit anzeigen, ob der Körper bereits Antigene gegen das Virus gebildet hat. Wenn dieses der Fall ist, also der Test ein positives Ergebnis liefert, dann wird mit nahezu 100% iger Sicherheit der PCR-Test aufzeigen, ob im Körper bereits Coronaviren vorhanden sind. Eine anschließende Sequenzierung zeigt dann auch noch, um welche Mutation es sich dabei handelt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.08.2021 11:08

Wann begreifen Sie endlich den Unterschied zwischen Antigenen und Antikörper

Ihre ..........ist einfach unglaublich!
....

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 13.08.2021 10:17

""Der Antigen-Test ist aber eigentlich für Menschen, die bereits Symptome haben, gedacht."

Wahnsinn, wenn man das vor 1 Jahr gesagt hat, war man ein Coronaleugner, Covidiot, Verschwörungsfanatiker und was weiß ich sonst noch ... 1 Jahr später ist man mit der gleichen Aussage Arzt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 10:00

Ja, ich bin zweimal mit AstraZeneca geimpft, meine Frau und ich waren gestern bei einer Privatfeier, bei der wir ziemlich sicher sind, dass alle geimpft sind. Wir werden dennoch nach ein paar Tagen einen Selbsttest durchführen, um niemand andere zu gefährden. Ich bin aber dafür, dass jeder zumindest die Rezeptgebühr (€6,50) für den Selbsttest bezahlen sollte.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 13.08.2021 10:48

Sie können das auch gerne machen, aber lassen Sie einfach die anderen Leute in Ruhe damit.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.08.2021 09:57

Einige Zeit nach der 2.Dosis habe ich einen Antikörpertest machen lassen.

Dabei wurde ein sehr hoher Wert festgestellt.
Und das ist jetzt auf einmal nicht mehr aussagekräftig.

Das wird ja immer rätselhafter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 09:52

Langsam frage ich mich, warum hier immer nur ein scheinbar ahnungsloser Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde um seine Meinung gefragt wird, wo doch jeder weiß, dass die wahren Koryphäen von dieser Krankheit in den Foren sitzen und dort ihre Vorträge halten.

Manchmal muss man sich wirklich fragen, was sich so manche einbilden. Da wird von Forenteilnehmern über international anerkannte Fachärzte geurteilt als hätten diese Null Ahnung, ja sogar abwertend über ihr Wissen geurteilt. Was ist das für eine Welt an unintelligenz.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.08.2021 09:59

Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht hat im ausführlicherem Interview auch davon gesprochen, dass Tests für Personen die sich krank fühlen sinnvoll sind.

Damit ist er auf WHO-Linie, welche den PCR-Tests eine Diagnose-Funktion abspricht.
Wie es ja bei uns derzeit noch gang und gäbe ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 13.08.2021 09:48

Der Testwahnsinn geht für Geimpfte weiter?

Nur im (Alp-)Traum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2021 09:53

Hitzt is die alles besser wissende auch schon wieder da mit ihren Weisheiten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 13.08.2021 09:42

Nach Impfen immer testen, das wird es nicht spielen. Dann müsste die Testerei für alle auf ewig bleiben. Es ist bewiesen, dass 2 mal Geimpfte erstens wenn sie trotzdem erkranken, was selten ist, keinen schweren Verlauf haben und damit zumindest die Intensivbetten nicht beanspruchen und dass sie zweitens nicht so stark ansteckend sind, wie Ungeimpfte. Dass es trotzdem in gewissen Fällen sinnvoll ist, eine Testung durchzuführen, das ist auch zu akzeptieren. Das kann aber nicht immer gelten. Der Herr L. hat das in seinem Interview auch klar formuliert, auch die anderen Punkte. Dass jetzt einige wieder selektiv sich das raussuchen, was in ihre Auffassung passt und das dann generalisieren, das ist schon die übliche Verhaltensweise derer. Ich finde es jedenfalls sehr bedenklich, dass eine vollkommen ungeimpfte Fusspflegerin zu einem Altersheim in Linz Zutritt erhalten hat und dort einige Pfleglinge m/w sowie einige PflegerInnen angesteckt hat. So was gehört abgestellt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 13.08.2021 09:44

Gott sei Dank gibt es nach meinem Informationsstand keine schweren Verläufe dort, was hoffentlich so bleibt,weil die meisten dort geimpft sind. Auf Dauer wird sich die Gesellschaft jedenfalls nicht in Geiselhaft dieser Krankheit halten lassen, das ist wohl klar.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 13.08.2021 09:05

Wenn die Impfung nicht 100%ig wirkt, dann sind die Ungeimpften schuld und nicht der Arzt, das ist doch logisch.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.216 Kommentare)
am 13.08.2021 08:28

Ganz einfach: testen trotz Impfung ist immer sinnvoll

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 13.08.2021 07:20

Alles nur bla bla. Das Wunder der Impfung wird schön langsam entzaubert. Die Forderungen nach Privilegien für doppelt Geimpfte sind daher fehl am Platz. Gratistests für Vergnügungen ( nicht Schule, Betrieb, KH) für alle wären gerecht. Und was die Interpretation der Antikörper betrifft, da scheiden sich die Geister, Interpretationssache sozusagen. Ich kenne ja viele, die sich so wie ich lieber mit solchen Tests als mit dem dritten Stich in Sicherheit wiegen wollen.

lädt ...
melden
antworten
eigeneMeinung (156 Kommentare)
am 13.08.2021 12:01

warum sollten gratistests für vergnügungen fair sein?

wer zum wirt, ins kino usw will, der soll dafür zahlen müssen. es sei denn die tests bleiben gratis für alle!
ich bin geimpft, also will ich auch mehr freiheiten als ungeimpfte. ganz einfach

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen