Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona verschlechtert die Prognose bei einem Schlaganfall massiv

15. Juli 2020, 00:04 Uhr

Internationale Schlaganfallstudie mit Beteiligung des Kepler Uniklinikums Linz liefert nun erstmals wissenschaftliche Daten dazu.

Wenn Corona-Patienten einen Schlaganfall erleiden, ist nicht nur der Verlauf schwerer, auch die Sterblichkeitsrate ist relevant erhöht, sagt Milan Vosko, Leiter der Stroke Unit am Kepler Uniklinikum Linz (KUK). Das zeigen Daten, die von rund 28 Schlaganfallzentren aus 16 Ländern gesammelt und nun ausgewertet wurden.

Die Studie, an der Experten des Kepler Uniklinikums nicht nur mitgearbeitet haben, sondern auch als Co-Autoren beteiligt waren, wurde im "Stroke-Journal", einer renommierten US-amerikanischen Fachzeitschrift, veröffentlicht.

"Wir wussten zuvor nicht, was uns erwartet, es kursierten ja so viele Theorien und Sensationsmeldungen. Mit der Studie haben wir jetzt die ersten wissenschaftlich belegten Daten dazu", sagt Milan Vosko. Von großer Bedeutung seien die Ergebnisse auch im Hinblick auf die Behandlung: "Wird ein Patient mit Verdacht auf Schlaganfall und Covid-19-Symptomen ins Spital eingeliefert, wird der ohnehin schon komplexe Ablauf noch komplizierter." Das beginne bei der Schutzkleidung für das gesamte Personal und reiche bis zur Überwachung des Patienten.

Eine Corona-Erkrankung erhöhe generell das Risiko für einen Schlaganfall. "Wir wissen, dass das Virus auch Blutgerinnungsstörungen auslösen kann", sagt Lungenprimar Bernd Lamprecht. Aus diesem Grund gilt: "Wenn man Covid-Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot hat, solle man Anzeichen in Bezug auf die Entstehung einer Thrombose – zum Beispiel Schmerzen in den Waden – sehr ernst nehmen." Kämen etwa Sprachstörungen oder Bewegungseinschränkungen hinzu, ist es wichtig, so rasch wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. (had)

mehr aus Gesundheit

"Ein Tag für Ihre Herzgesundheit" heute bei den OÖNachrichten

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen