Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Alle Vakzine wirken bei "drittem Stich"

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2021, 06:43 Uhr
Corona Impfung
(Symbolbild) Bild: Apa

LONDON. Für einen ausreichenden Schutz gegen Covid-19 sind nach derzeitigem Wissensstand drei Teilimpfungen notwendig.

Ziemlich egal, womit die dritte Impfung erfolgt, der Effekt ist gut. Das geht aus einer neuen aus öffentlichen Geldern finanzierten Studie in Großbritannien mit sieben Vakzinen (sechs davon zugelassen oder weiterhin in Entwicklung) hervor, die jetzt in der Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht worden ist.  "Sechs verschiedene Covid-19-Booster (dritte Teilimpfung; Anm.) sind sicher und bewirken starke Immunantworten bei Menschen, die zuvor zwei Teilimpfungen mit ChadOx1-nCov19 (AstraZeneca; Anm.) oder BNT162b (Pfizer/BioNTech; Anm.) erhalten haben", heißt es im "Lancet". Alasdair Munro (Universitätsklinik von Southampton) und seine Co-Autoren nahmen im gesamten Juni dieses Jahres 2.878 Personen in die Cov-Boost-Untersuchung auf. Es handelte sich um Personen entweder im mittleren Alter von 51 oder 53 Jahren oder im mittleren Alter von 76 oder 78 Jahren. Sie waren mit der AstraZeneca- bzw. der Pfizer/BioNTech-Vakzine durchgeimpft worden.

Im Anschluss daran erhielten die Probanden die dritte Impfung mit AstraZeneca-, oder Pfizer/BioNTech-, dem Novavax-Impfstoff (in der EU jetzt erst vor der Zulassung), der Janssen-Vakzine (Vektor), jener von Moderna (mRNA), der noch in Entwicklung stehenden Valneva-Vakzine/Wien (inaktivierte Covid-19-Erreger) oder mit dem mittlerweile nicht mehr weiter entwickelten mRNA-Impfstoff von Curevac. "Die Daten zu den Nebeneffekten bei allen sieben Vakzinen zeigen Sicherheit mit akzeptablen Entzündungsreaktionen an der Einstichstelle, Muskelschmerzen und Müdigkeit", sagte Saul Faust von der Universitätsklinik in Southampton.

Die dritte Dosis der Vakzine war den Teilnehmern an der Studie zehn bis zwölf Wochen nach der ersten Durchimpfung verabreicht worden. In allen Gruppen der Untersuchten wurde ein Anstieg der Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein registriert. Der Anstieg war aber im Vergleich zu der Kontrollgruppe ohne weitere Impfung nach AstraZeneca- (Erhöhung um das 1,8- bis 32,3-Fache) bzw. nach Pfizer/BioNTech-Durchimpfung (Erhörung um das 1,3- bis 11,5-Fache) je nach verwendeter Vakzine für den dritten Stich unterschiedlich.

Die Wissenschafter weisen allerdings darauf hin, dass es derzeit keinen scharfen Grenzwert bei der Konzentration von Antikörpern im Blut nach Covid-19-Impfung gibt, ab dem von einem sicheren Schutz auszugehen ist. Noch problematischer ist das bei der sogenannten zellulären Immunantwort mit durch die Impfung entstehenden, auf SARS-CoV-2 "spezialisierten" Immunzellen, welche genauso zum Schutz beitragen. Jedenfalls kann offenbar bei den Drittimpfungen sowohl mit dem gleichen oder einem anderen Impfstoff als bei den ersten beiden Teilimpfungen vorgegangen werden.

mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 03.12.2021 12:15

Ja 3monate 😂

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 12:11

"Israelischer Immunologe: Omicron könnte „Licht am Ende des Tunnels“ sein
„Wenn man in die Zukunft schaut und versucht, sich vorzustellen, wie das eines Tages enden wird, wird es höchstwahrscheinlich nicht daran liegen, dass wir einen fantastischen Impfstoff haben. So funktioniert das einfach nicht und wir haben viel Erfahrung mit Viren wie die Grippe", bemerkte Granot.
„Meiner Meinung nach wird es enden, wenn wir auf diese neue Variante stoßen, die hoch ansteckend, aber nicht sehr aggressiv ist, was bedeutet, dass sich viele Menschen anstecken, aber keiner von ihnen ernsthafte Symptome entwickelt das Gefühl, dass die Bevölkerung so wirklich Herdenimmunität erlangen wird und dann wird das Coronavirus einfach verschwinden.""

https://www.i24news.tv/en/news/coronavirus/1638266570-israeli-immunologist-omicron-might-be-light-at-end-of-tunnel?fbclid=IwAR2Yiz2c1yCko7-YEw5gsy37aBZ-cu2ZqZXrm5Iv2EACDI6tyOd0cYmZ7Ig

lädt ...
melden
Utopia (2.565 Kommentare)
am 03.12.2021 12:07

Es wäre besser, sich mit Prophezeiungen zurückzuhalten und abzuwarten, wie etwas Neues wirklich wirkt. Bis jetzt ist so ziemlich alles anders gekommen als uns vorher versprochen wurde. Wundert sich da noch jemand, dass viele Menschen nicht mehr wissen, wem sie glauben sollen?

Vor allem sollte viel deutlicher rüberkommen, dass die Impfung an sich noch keine Immunität macht, sondern nur dem Immunsystem einen Anstoß gibt. Wie gut dann das körpereigene Immunsystem reagiert, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem brauchen wahrscheinlich keine Impfung.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten ihren Körper mit einer Impfung vorbereiten.
Menschen mit einem kaputten Immunsystem können vermutlich nicht einmal mit einer Impfung eine Immunität aufbauen. Diese Menschen sollten gezielt geschützt werden, ohne dass man den gesunden Menschen und v.a. den Kindern das Leben schwer macht.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 03.12.2021 10:59

Die Ursache für die jetzige Situation:

Der Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) hat aus welchen Gründen auch immer nicht zugeben wollen, dass die Wirksamkeit der Impfungen extrem schnell nachlassen.

Die Boosterimpfungen wurden deswegen viel zu spät begonnen.

Stattdessen wurde eine Hetzjagd auf die Ungeimpften (im Wesentlichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) veranstaltet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 10:37

Was steckt hinter der heuer stark auftretenden Kinderkrankheit, dem respiratorischen Synzytialvirus, kurz RSV?
Der Herbst ist die Zeit der Erkältungskrankheiten, die Hochsaison der Viren. Im Vorjahr hatten wir weniger Grippefälle wegen dem Tragen der Masken. Nun Kleinkinder tragen keine Masken, aber ihre Eltern haben sich mit Masken geschützt und so kam es, dass eine typische Kleinkind-Erkrankung im Vorjahr ziemlich ausgeblieben ist. Das respiratorischen Synzytialvirus, kurz RSV, ist im Vorjahr schier vergessen gewesen, was zur Folge hatte, dass Kleinkinder bis zu zwei Jahre, welche diese Krankheit fast bekommen müssen, keine oder nur wenige Antikörper bildeten und daher heuer epidemisch an diesem RS-Virus erkranken.
Dieses Virus ist ein typisches Atemwegsvirus und wird durch Tröpfchen der Atemluft übertragen. Erwachsene spüren diese Infektion fast nicht, sind aber Überträger des Virus. Die Symptome beim Kleinkind ähneln denen einer Grippe. (Röchelndes atmen).

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 03.12.2021 11:01

die jetzige Häufung von RSV Infektionen ist darauf zurückzuführen, weil den Menschen in den letzten 20 Monaten durch Kontaktbeschränkungen und Maskenwahnsinn das Training ihres Immunsystems verboten wurde.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 03.12.2021 10:36

Da drunter ist (fast ausschließlich wieder) die Forenelite der Schwurbel-Media-gstudierten Experten versammelt...

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 03.12.2021 10:36

Corona ist (bei uns) eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Man schickt die Menschen in Quarantäne, lässt sie dort alleine, ...
wenn sich der Krankheitszustand verschlimmert dann ins Spital, ...
und wertvolle Frühbehandlungszeit ist verlorengegangen

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2021 10:40

Was sollte man deiner Meinung nach in einer Frühbehandlungszeit machen außer Aspirin oder InfluAss nehmen und im Bett liegen zu bleiben? Es gibt keine kurativen Medikamente...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2021 10:40

Mich würde nur interessieren, was konkret dein Vorschlag ist...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.12.2021 10:32

Priorty-Brief erhalten am 25.11. oder 26.11., ich müsse mich an 26.11. zur Impfung einfinden. Keine info, welcher Impfstoff, keine Uhrzeit! Behörde pfeift und Bürger hat sich ein paar Stunden anzustellen und zuzusehen, dass er sich dabei nicht infiziert.

Dafür unterschrieben von der Stadtphysika. Frage mich, warum die ÖGK Daten an die städtische Physika weitergibt, obwohl über mich gar keine elektronische Gesundheitsakte vorhanden sein dürfte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 10:40

SELTEN,
du kannst, wenn du willst, dir ohne warten einen Termin geben lassen.

https://www.oesterreich-impft.at/

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.12.2021 11:05

Das weiß ich. Ich wurde aber trotzdem HINBEFOHLEN, binnen eines Tages oder sogar am selben Tag und zwar ohne Hinweis darauf, dass ich einen Termin vereinbaren könnte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 10:20

In Israel wurde an rund 80.000 Israelis das Nachlassen der Impfwirkung von Sars-CoV-2 untersucht. Nach diesen Ergebnissen bleibt der Impfschutz einer mRNA Impfung in den ersten drei Monaten stabil. Danach steigt das Risiko der Ansteckung an, was in 6 Monaten ein Nachlassen der Wirkung von maximal 10 % bedeutet. Die Impfung schützt aber nach wie vor noch vor schweren Verläufen, auch wenn es mit maximal 10 % immer noch zu Impfdurchbrüchen kommen kann. Der Hauptgrund ist die Deltavariante. Von der Omikron sind noch keine Untersuchungen dahingehend vorhanden. Der zweite Grund ist die immer schlechter werdende Abwehrkraft des Immunsystems, weil dann immer weniger Antikörper und T-Zellen im Blutkreislauf sind.
Einzig die Booster-Impfung nach 6 Monaten hält für längere Zeit die Immunität aufrecht. Im August wurden in Israel die ersten Booster-Impfungen durchgeführt. Bis heute konnte noch keine wesentliche Verschlechterung der Wirkung festgestellt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 10:24

Weitere Information zu meinem Forenbeitrag:

https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-067873.full.pdf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2021 09:58

75 % der unten geschriebenen Beiträge sind ein totaler Nonsens!
"Sovü hand ja nu garnit geschrieben!"

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 03.12.2021 22:47

Diese Impfung ist ihren Namen nicht wert! Weil es keine ist, es ist eine mrna spritze und mehr nicht. Alles kann, nix muss!

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 03.12.2021 09:42

Impfwerbung vom feinsten. Leider wird nicht erwähnt, das die Impfung bei Omikron überhaupt nicht wirkt. Nur Geimpfte haben sich damit angesteckt und weitergegeben.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2021 09:57

...so ein Schwachsinn mal wieder - unglaublich...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2021 10:15

Pferde haben ja bekanntlich einen größeren Kopf, aber mit dem Hirn klappt es nicht so.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 03.12.2021 09:36

Der Kult um die Impfung ist ein Ergebnis von Marketing/Lobbying, und KEIN ERFOLG der Wissenschaft!

Wie sonst kann es sein, dass man dieses Produkt nun zwangsverabreichen und dauerauffrischen muss.

PS:
Was haben die Behörden eigentlich vor einem Jahr geprüft, wenn wir jetzt nach einem Jahr erst wissen, dass der 3. Stich angeblich wirkt?
Was wissen wir in 2-5 Jahren über die unter den Tisch gekehrten unerwünschten Wirkungen?

lädt ...
melden
2181973 (152 Kommentare)
am 03.12.2021 09:51

Welche Langzeitfolgen sich durch eine Erkrankung ergeben, ist auch noch nicht erforscht. Nicht nur eine Impfung kann Nebenwirkungen bzw. negative Langzeitfolgen haben, sondern auch der Virus selbst auch. Das Thema Long-Covid ist ja auch erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgekommen und auch noch nicht vollständig erforscht.
Es gibt in viele Bereichen im Zusammenhang mit Covid noch Unsicherheiten und keine Garantien - wie in fast allen Lebensbereichen.

Wann kommen jene, die sich gegen die Impfung aussprechen, mit einem guten Lösungsvorschlägen, die aber wirklich Menschenleid verhindert? Die Pandemie dauert schon bald 2 Jahre - da wäre schon viel Zeit zur Verfügung gestanden.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.12.2021 10:25

Gestern durfte endlich ein Arzt im D Staatsfernsehen sagen, dass wir, Impfung hin oder her, mit dem Virus nur fertigwerden, wenn wir alle unsere Masken so tragen, wie es sein soll, und uns die Pfoten waschen und Abstand halten und Fußballmatches und sonstigen Großveranstaltungen fernbleiben.

Das dürfte den Tatsachen ziemlich nahekommen. Mit so einer Impfung allein, werden wir es nicht derpacken.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 10:31

Also auf ewig Maske tragen, keine Zuschauer mehr bei Fußballmatches, nie wieder Konzerte?????????

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.12.2021 10:34

Nein, nicht auf ewig. Jede Pandemie findet mal ihr Ende. Es geht doch offensichtlich primär darum, dass immer nur so viele infiziert sein sollen, wie die Spitäler unter Berücksichtigung eines halbwegs normalen Ablaufes vertragen können.

lädt ...
melden
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 03.12.2021 10:51

Stand sogar vor ~ 1 Jahr in der Ärztezeitung....

sinngemäß: "Die Impfung alleine wird nicht die Lösung sein"

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 03.12.2021 08:42

Folgen des Coronamaßnahmenwahnsinns:

Der Vorstand der Grazer Kinderklinik, Ernst Eber, schildert auf Ö1, dass alleine im Oktober 300 positive Tests auf RSV in der allgemeinen Ambulanz und Notfallambulanz erfolgt seien, davon 200 von Kindern im ersten Lebensjahr. Das System sei heuer bereits an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gelangt: Nicht an RSV erkrankte Kinder mussten in Graz bereits in andere Spitäler verlegt werden. "Eine extrem angespannte Situation", so Eber, "wir waren praktisch bis zum letzten Bett und darüber hinaus voll."

Mediziner gehen davon aus, dass RSV indirekt durch Corona und die Lockdowns befeuert werde: Die Allgemeinbevölkerung sei nun anfälliger für das Virus geworden, deswegen habe RSV heuer früher und stärker zu zirkulieren begonnen. Was dabei auffällig sei: Heuer würden auch ältere, Zwei- bis Dreijährige, mit RSV-Infektionen ins Spital kommen, das habe es in den Vorjahren kaum gegeben.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 08:59

Und.....Es war einmal, vor Corona.....

https://grazer.at/de/gIzaxp5I/grippewelle-mehr-als-70-kinder-innerhalb-von-zwei/

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2021 09:17

Folgen des Coronawahnsinns :

das dreifach geimpfte Impfgegner alle paar Minuten ein Posting schreiben.
Oft mit dem gleichen Inhalt und das über Monate.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 09:19

Better ist 3x geimpft??? (selbst wenn, wär auch wurscht)

Das weiß das Haserl woher so genau?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2021 10:14

Das kommt davon wenn man nur schreibt, ab andere Kommentare nicht liest!

Er hat schon seit Monaten selbst verkündet : er wäre 2 x geimpft - inzwischen 3 x

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 10:19

Na dann bitte , Oh mein Gott, um entschuldigung das ich dies überlesen hab bzw. nicht mitbekommen hab. Nochmal jeder darf, der will!

Dann lies meinen Post nochmal!

"(Selbst wenn, wärs wurscht)"

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 03.12.2021 10:32

killerkaninchen

Was Sie alles über mich zu wissen glauben... sehr erstaunlich.

Mein Impfstatus tut nichts zur Sache.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 07:53

„Wer aber glaubt, jetzt müssten auch alle jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder geimpft werden, der wird an der Situation auf den Internsivstationen gar nichts ändern. Es ist nicht so entscheidend, wie viele Menschen Corona haben, es ist entscheidend, WER es hat.

Eine Impfpflicht wäre also sachlich nicht gerechtfertigt.“

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/warum-gehoert-es-jetzt-zum-guten-ton-die-impfpflicht-zu-fordern?fbclid=IwAR0DKg-0MKEKWHUkHYESWptvc6FChQ0s9k_FJJoUBwAhyJlg0PdYW37PSWg

lädt ...
melden
DLiner (1.068 Kommentare)
am 03.12.2021 08:01

Öhm... Infektionskette? Schon mal gehört davon?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 08:05

Jep....gibts jedes Jahr! Auch vor Corona schon!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 03.12.2021 08:35

Aber vor Corona sind net jeden tag durschnittlich 72 Personen im Krankenhaus hilflos erstickt.

PS.: zum teil haben Sie aber recht, eigentlich müssten Kinder und junge Erwachsene sagen wir mal U35 nicht impfen gehen. Das würde dann funktionieren wenn wirklich jeder ab diesen Alter auch wirklich geimpft wäre.

Na Honkey, wie alt bist und wann ist bzw. war dein Impftermin?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 08:58

"Na Honkey, wie alt bist und wann ist bzw. war dein Impftermin?"

Geht dich Nüsse an!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 10:14

"Wenn sich der ältere "vulnerable" Teil der Bevölkerung zu 100% durchimpfen lassen hätte dann wäre es für die jungeren, ungefährdeten Hinfällig"

aha.....und für das bin ich schuld?

Na du hast an Klopfer, sei ma net bös!

Bitte hoi da dein Booster und sei stad!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 03.12.2021 11:10

hastdunstich?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2021 09:19

Honkey, der Meister der schlichten Kurzsätze und einkopierten Texte.

Eine eigene Meinung, die Sie auch noch selber formulieren können, die scheint es bei Ihnen nicht zu geben.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 09:20

Schau öfters vorbei Haserl, dann wüßtest du mittlerweile meine Meinung!

lädt ...
melden
DLiner (1.068 Kommentare)
am 03.12.2021 07:49

Typen, die wahrscheinlich jeden Samstag ihre Autos abschlecken, beschweren sich über einen dritten Impftermin. Kannst net erfinden!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 03.12.2021 07:46

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr!
Und diese Experten haben schon zu viel gelogen, um noch glaubwürdig zu sein!

lädt ...
melden
DLiner (1.068 Kommentare)
am 03.12.2021 07:48

Lassens mich raten: die Konzepte "Entwicklung", "Wissensaufbau" und "Hypothese falsifizieren" haben Sie seit jeher überfordert.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 03.12.2021 07:52

Diese ganze Lügerei der Experten und Politiker überfordert die mich und auch viele andere Menschen!
Und seit dem Lockdown für geimpfte ist jedes Vertrauen dahin!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 03.12.2021 07:44

Wenn 2022 jeder einmal im Quartal impfen gehen muss, dann ist ja alles weggeimpft und jeder ist glücklich.
Die einen dürfen überall rein und raus und die anderen haben die Marge geschafft.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 03.12.2021 07:43

Im Frühjahr wird man dann drauf kommen das man 4 Impfungen benötigt.....ab dem nächsten Herbst werden dann 5 "Teilimpfungen" notwendig sein, um immunisiert zu sein.

auweia

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 03.12.2021 12:17

GENAU so ists! Dafür wird pharmaINDUSTRIE schon sorgen!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 03.12.2021 07:33

Das stimmt für Immunsupprimierte keineswegs! Schon Ende Mai/Anfang Juni hatten manche Mitglieder einer internationalen Gruppe Immunsupprimierter schon den dritten "Stich" erhalten, aber trotzdem keine bis nur eine extrem geringe Zahl Antikörper aufgebaut! Gerade bei Organtransplantierten ist es fahrlässig, so lange zu impfen bis endlich genug Antikörper vorhanden sind! Einerseits weiß man nicht, ob das bei dieser Bevölkerungsgruppe jemals der Fall sein wird, andererseits hat man auch keine Ahnung, ob das Transplantorgan durch diese Impfung langfristig Schaden nimmt! Transplantierte müssen bei vielen Medikamenten extrem vorsichtig sein, andere sind generell verboten. Es dürfen nicht einmal alle Zitrusfrüchte und Kräutertees gegessen/getrunken werden, um nicht die Wirkung der Immunsuppression zu beeinträchtigen! Für diese Gruppe ist der freiwillige Rückzug in die eigenen 4-Wände und auch extreme Vorsicht der einzig sichere, unbedenkliche Schutz!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen