Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: 90 Prozent weniger Spitalsaufnahmen nach erster Impfung

Von nachrichten.at/apa, 26. April 2021, 07:34 Uhr
Bild: APA/AFP

EDINBURGH. Auch in Österreich müsste sich in absehbarer Zeit ein Effekt durch die Covid-19-Impfungen zeigen. Schon die erste Teilimpfung mit der mRNA-Covid-19-Vakzine von Pfizer/BioNTech oder dem Impfstoff von AstraZeneca reduziert nämlich die Häufigkeit einer Spitalsaufnahme wegen Covid-19-Erkrankung um rund 90 Prozent.

Das hat eine neue schottische Studie ergeben, die Online von der britischen Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht worden ist. Es handelte sich bei der Untersuchung von Eleftheria Vasileiou vom Usher Institute der Universität Edinburgh und ihren Co-Autoren um eine die Massenimpfungen in Schottland begleitende wissenschaftliche Studie. Vom 8. Dezember 2020 bis zum 22. Februar dieses Jahres wurden dort 1,331.993 Personen gegen Covid-19 geimpft. Das Durchschnittsalter der Immunisierten betrug 65 Jahre. Ihre nach der Erstimpfung erhobenen Daten bezüglich Erkrankung, Spitalsaufnahmen etc. wurden den Informationen der noch nicht Immunisierten gegenübergestellt. Der Gesundheits-Datensatz umfasste 99,9 Prozent der schottischen Bevölkerung (5,4 Millionen Menschen) aus 960 Hausarzt-Praxen.

Das Ergebnis, wie die Wissenschafter feststellen: "Die erste Dosis des BNT162b2 mRNA Impfstoffs (Pfizer/BioNTech; Anm.) war mit einer 91-prozentigen Reduktion von Spitalsaufnahmen wegen Covid-19-Erkrankung nach 28 bis 34 Tagen verbunden. Der Impfeffekt im selben Zeitintervall für die ChAdOx1-Vakzine (AstraZeneca; Anm.) lag bei 88 Prozent. Nahm man die Wirkung der beiden Vakzine für die Altersgruppe der 80-Jährigen und älteren zusammen, lag sie in einem ähnlichen Bereich, was die Verhinderung von Spitalsaufnahmen infolge von Covid-19 betrifft (83 Prozent)."

In den klinischen Studien hatte sich für die mRNA-Vakzine von Pfizer/BioNTech nach zwei Teilimpfungen eine Schutzrate von 95 Prozent (laborbestätigte Covid-19-Erkrankung) ergeben. Für die AstraZeneca-Vakzine lag die Schutzrate im Durchschnitt bei 70 Prozent, die mRNA-Vakzine von Moderna zeigte eine Effektivität vor einer Covid-19-Erkrankung insgesamt von 94 Prozent.

Doch in der "realen Welt" - bei der Anwendung zugelassener Arzneimittel in der Routinepraxis - müssen die Ergebnisse nicht unbedingt exakt jenen aus klinischen Studien entsprechen. Die Situation in diesen wissenschaftlichen Untersuchungen ist durch die Auswahl der Probanden, den Ausschluss von Risikogruppen und die besonders engmaschige Überwachung anders.

"Wir führten deshalb eine offene, zeitlich begleitende Beobachtungsstudie in Schottland durch. Wir benutzten einen einzigen kompletten Datensatz zu Impfungen, Primärversorgung, Labortests, Spitalsaufnahmen und Sterblichkeitsdaten. Diese Daten standen für alle 5,4 Millionen Einwohner Schottlands zur Verfügung", stellten die Wissenschafter fest. Damit entsprechen die Resultate offenbar der Realität rund um die Covid-19-Impfungen in der Routinepraxis. Die Schutzraten nach der jeweils ersten Dosis der beiden Vakzine - der Impfstoff von Moderna wurde erst später eingesetzt und nicht berücksichtigt - wurden dann für die ersten sieben Tage und jeweils für die drauffolgenden Wochen bis zum Zeitraum ab dem 42. Tag berechnet. Dies erfolgte auch für die verschiedenen Altersgruppen.

Für beide Vakzine zusammen zeigten sich je nach Altersgruppe und Beobachtungszeitraum etwas unterschiedliche Ergebnisse: Bei den 18- bis 64-Jährigen lag die Schutzrate vor Covid-19-Hospitalisierung bereits in der ersten Woche nach der ersten Teilimpfung bei 62 Prozent (in der zweiten Woche allerdings gab es um zehn Prozent mehr Spitalsaufnahmen). 28 bis 34 Tage nach der Impfung wurden 92 Prozent Schutz erreicht. Dann fiel der Prozentsatz wieder auf 60 und mehr Prozent.

Unter den 65- bis 79-Jährigen wurden sofort (Tag Null bis 6) 88 Prozent weniger Hospitalisierungen wegen Covid-19 registriert. In der fünften Woche waren es dann gar minus 93 Prozent (Tage 42plus: 72 Prozent). In der Altersgruppe 80plus wurde startete der Schutzeffekt bei 74 Prozent (erste Woche), um dann in der fünften Woche bei 83 Prozent zu landen, in der sechsten Woche wurde der Spitzenwert von 87 Prozent erreicht.

Während des Beobachtungszeitraums gab es in Schottland auch Lockdowns bzw. Teil-Lockdowns. Die Wissenschafter versuchten das in ihre Analysen einzurechnen. Gleichzeitig müssen sich diese Maßnahmen aber - wie sie schreiben - gleichermaßen auf die Geimpften wie auch auf die noch nicht Immunisierten ausgewirkt haben.

"Insgesamt erbringen wir aber auf nationalem Level Hinweise dafür, dass die Verabreichung bereits der ersten Dosis an BNT162b2 mRNA und ChAdOx1 in Schottland mit einer Verringerung der Spitalsaufnahmen infolge von Covid-19 in Hochrisikogruppen von Erwachsenen gebracht hat", heißt es am Ende der Studie.

In Großbritannien haben bis Freitag bereits mehr als die Hälfte der britischen Gesamtbevölkerung die erste Impfung gegen Covid-19 erhalten. Wie am Samstag aus Zahlen des Gesundheitsdienstes NHS (National Health Service) hervorging, haben allein in England bis einschließlich Freitag bisher rund 28,1 Millionen Menschen ihren ersten Stich erhalten - damit stieg die Gesamtzahl der Erstgeimpften im Vereinigten Königreich auf knapp 33,5 Millionen. 11,6 Millionen Briten haben schon die zweite Impfung. Die Bevölkerung Großbritanniens umfasst knapp 67 Millionen Menschen.

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

119  Kommentare
119  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.04.2021 15:34

Um wieviel Prozent sind in den letzten 3 Wochen die Spitalsaufnahmen wegen Covid-19 bei uns gesunken?
90%

In einer Studie kommt raus, dass Deutschland um 2/3 mehr Patienten auf Intensiv hat, als Spanien.
Bei vergleichbarer Sterberate.

Sieht bei uns wohl ähnlich aus.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 27.04.2021 10:50

@ Benzin...:

Fake News.

Haben sie dich heute aus der Gummizelle entlassen? Du haust heute Fake News mit einer Wucht raus, dass einem schlecht wird. Zum Glück bringt dein parteipolitisch motiviertes Wutbürgertum ohnehin nix. Die Zustimmung zur Impfung steigt - die Leute freuen sich auf ein halbwegs normales Leben danach.

Lass dich bitte NICHT impfen. Gib einem vernünftigen Mensch die Chance, rasch geimpft zu werden und in ein halbwegs normales Leben zurück zu kehren. Sperr dich weiterhin in deinem Bunker ein und genieße deine Opferrolle, in der du dich suhlst. Du wirst nicht fehlen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.04.2021 15:26

Wenn sich geimpfte nicht mehr testen lassen müssen, werden die zahlen rapide runter gehen grinsen wetten? Ob die dann trotzdem corona haben u es auch weitergeben können wird dann egal seinDIE ZAHLEN MÜSSEN passend gemacht werden!

lädt ...
melden
honkey (13.627 Kommentare)
am 26.04.2021 15:50

Ist in Israel vermutlich schon gang und gäbe. Die haben ja plötzlich quasi Null infektionen.....

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 27.04.2021 10:52

Könnte auch an der Wirkung der Impfung liegen.

Muss man aber nicht glauben. In der Opferrolle fühlt ihr euch traditionell eh wohl. Mein Mitleid für deine armselige Weltsicht hast du. Sonst nix.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.04.2021 17:49

Wenn ein geimpfter der dann vor schweren Verläufen nahezu zu 100% geschützt ist dann ist es vollkommen egal ob dieser eine Infektion hat oder nicht.

Die einzigen denen es nicht egal sein sollte sind dann die Impfverweigerer. Das aber wiederum ist mir egal.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 12:51

Eine Infektion, die nach Impfung nur noch milde Symptome verursacht oder gar nur durch eine Laboruntersuchung nachweisbar ist, sollte doch auszuhalten sein.

Die Argumentation, sich nicht impfen zu lassen, weil kein 100 %iger Schutz erreicht wird, sondern man trotzdem ein bisschen krank werden könnte, ist schon eigenwillig.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 13:44

"ist schon eigenwillig" ... und die Sinusvenenthrombosen, Herzmuskelentzündungen und die noch nicht bekannten Impfschäden auch ...

Ich verweise auf Contergan, Scheinegrippe (2009) und Opioid-Skandal in den USA...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.04.2021 13:56

Mit einem Wort, sie haben Angst und sind nicht optimistisch.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 14:11

@ MITDENK

Ja, ich habe definitiv große Angst vor der Impfung! Und vor allem vor den unbekannten Nebenwirkungen / Impfschäden die in den nächsten Monaten / Jahren aufkommen werden könnten ...

Zum Mitdenken: Angst ist übrigens ein natürlicher Schutzfaktor ....

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 14:42

Ok. Ich bin schon einmal geimpft. Außer einen Tag lang ein Ziehen im Oberarm ist nix passiert. Das ist intensiv ein Zeichen, dass ich nicht mit einem Placebo geimpft würde. Es gibt ja hier auch Leute, die denken, es würden Placebos verimpft.

Ich weiß nicht, ob du rauchst und ob du eine Frau bist, die die Pille nimmt. Beides ist definitiv riskanter im Bezug auf erleiden einer Thrombose.

Wie viele Männer sind froh, dass ihre Partnerinnen die Verhütung und das Thrombose-Risiko übernehmen. Da gibt's keinen Aufstand. Das nimmt mann als selbstverständlich hin.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 15:55

@ MEHLKNÖDEL

Ich schätze Ihren Versuch, mir die Angst zu nehmen sehr, aber .... ich verweise auf oben

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 16:15

OPTIMISTISCH:
Nichts im Leben ist ohne Risiko.
Gegen Vorsicht ist ja auch nichts zu sagen. Ich bin selber froh, dass sich im Vorfeld Tausende Menschen für Medikamentenstudien zur Verfügung gestellt haben, die für eine Zulassung zwingend vorgeschrieben sind.

Du gehst Radfahren, obwohl du weißt, dass du stürzen und dich schwer verletzen könntest.
Du gehst schwimmen, obwohl du weißt, dass du einen Krampf bekommen und ertrinken könntest.
Du gehst Wandern, obwohl du weißt, dass du umknöcheln könntest.
Oder du machst das alles nicht, weil du vor all dem Angst hast. Gleichzeitig weißt du, dass du vom Herumsitzen Diabetes, einen hohen Blutdruck, Adipositas bekommen kannst.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Und wenn du schon vor den Impfreaktionen solche Angst hast, müsstest du dich vor er eigentlichen Krankheit umso mehr fürchten.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 16:35

@ MEHLKNÖDEL

Nichts im Leben ist ohne Risiko ...

Das ist auch meine Meinung. Dem kann ich nichts hinzufügen, außer dass meine Risikoeinschätzung anders ausfällt als Ihre, wie ich oben schon erläutert habe.

Ich habe vollsten Respekt für Ihren Mut sich impfen zu lassen! Diesen Mut bringe ich aber aus oben genannten Gründen nicht auf.

Für Sie habe ich vermutlich Mut mich ungeschützt (also ohne Impfung) dem Virus auszusetzen, oder?

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 16:40

@ MEHLKNÖDEL

Anmerken kann ich auch noch, dass ich so große Angst vor der Impfung habe, dass ich akzeptieren werden muss, nicht mehr am sozialen Leben teilhaben zu können (Theater-, Kulturveranstaltungen, ...)

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 17:31

😃 Aus Ihrer Sicht ist es Mut, aus meiner Sicht kommt es eher Leichtsinn nahe. Aber da habe ich jetzt auch keinen Rat mehr.

Ich weiß nur von einer Freundin, deren Geschäft diese Studien in der Pharmaindustrie sind, dass die EMA dermaßen scharf und penibel überprüft, dass man dem, was da durchgelassen wird, jedenfalls vertrauen kann.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.04.2021 15:27

Wenns dann in paar jahren zu steigenden krebsfallen kommt, was man ja wegen mangelnder langzeitstudien nicht ausschliessen kann, wirds spannend!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 14:10

Kosten-Nutzen Rechnung

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 26.04.2021 12:13

Uii da hat aber jemand viele Zahlen mal berechnen und dann wieder abschätzen lassen.
Am einfachsten wäre es gewesen eine Kurve herzuzeigen wie die Intensivbettenauslastung korrelierend mit der Anzahl der Geimpften zurückgegangen ist! Aber die Kurve wird es anscheinend nicht geben!
Stellt sich die Frage warum eigentlich nicht?!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.04.2021 13:15

Da überlegen Sie aber noch mal genau, warum das so ist!

Wenn Sie in ein paar Stunden noch keine Antwort haben, dann werde ich es Ihnen vielleicht erklären ......^^

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 26.04.2021 11:28

IMPFEN IMPFEN IMPFEN IMPFEN IMPFEN

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.04.2021 15:28

Mir geht das geimpfte schon auf! Und das als ungeimpfter!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.04.2021 11:08

Wurde bei allen Geimpten zuvor ein Antikörpertest gemacht?

Immerhin war ganz GB ein einziges Ischgl...

lädt ...
melden
isamaus (573 Kommentare)
am 26.04.2021 12:05

Wo liegt das Problem? Sie können jederzeit zum Hausarzt gehen und einen Antikörpertest machen lassen, ist nicht verboten. Ich hatte nach zwei Tagen das Ergebnis.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.04.2021 12:16

Bei der Studie...
Ich weiß, dass ich einen Test machen kann, dazu muss ich nichtmal zum Hausarzt, geht in der Firma.
:)

Es geht darum, wie viele der Schotten bereits vor Impfung immun waren.
In der Wachaustudie 2/2021 sinds 25%
In der Ischglstudie 4/2020 warens 42%

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.04.2021 13:58

Interessant ist nur 4/2021.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.04.2021 15:20

Na weniger werdens nicht geworden sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.04.2021 11:04

Tirol ist österreichischer Meister im Impfen.

Trotzdem steht Tirol unter Quarantäne.

Tirol steht unter Quarantäne - wegen einer sich sehr schnell ausbreitenden Fluchtmutation.

Es besteht der begründete Verdacht dass das Entstehen der Fluchtmutationen im Zusammenhang mit den Impfungen stehen.

Sind also Impfungen nicht die Problemlösung sondern die Ursache eines noch viel größeren Problems?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.04.2021 11:08

FPÖ Wähler oder Leerdenker?

Uups, kein „oder“, „und“ muss das heißen.

Sie sind a Gaudi!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.04.2021 11:14

Jedwede Form von einer Repression wird den Gepressten eine Fluchtvariante ermöglichen.
Da die Generationen des Virus wie auch von Bakterien sehr kurz sind ist es für uns eben schwer vorstellbar bei einem Generatiossprung von 30-40 Jahren das zu verstehen. Allerdings hilft es wenn man selbst ein rationaler Mensch ist und Emotionen hinten anstellt.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.04.2021 11:26

Möglich ist alles - es wird sich zeigen.
Die Tiroler Gebiete wurden nicht zum Spaß zur wissenschaftlichen Begleitung der Virus-Entwicklung herangezogen.
Irgendwie ist es schon komisch, dass ausgerechnet Tirol wieder mit so einem Spezialfall konfrontiert ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.04.2021 11:29

ricks

spezialfälle gibt es weltweit.

Tirol ist halt dank der Topografie einfach abzusperren.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 16:02

@ BETTERTHANTHEREST
bzgl. Tirol, Südafrika, Brasilien und den Mutationen:

„Sogenannte Escape-Varianten entwickeln sich dort, wo viele Menschen schon geimpft sind“, erklärt die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Es handle sich um Viren, denen es gelinge, den Immunschutz der Impfung zu umgehen.

gefunden unter: https://www.morgenpost.de/ratgeber/article232070775/Corona-Mutation-Impfung-Biontech-Astrazeneca-Schutz.html

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.04.2021 10:16

90 % weniger Spitalsaufnahmen.
Das kann ich mir nicht vorstellen und ich finde es nicht richtig hauptsächlich auf die Hospitalisierung und Inszidenzen zu schauen.
auch Geimpfte landen im Spital
neue Mutationen
Herdenimmunität bzw. Genesene hilft auch nicht - siehe Indien
die Jüngeren werden die Mehrzahl der Bettenbeleger werden, da sie auch am meisten mobil sind - Arbeit-Schule-Familie-Vereine
Der Virus wird sich eins lachen, wenn alles auf einmal geöffnet wird und genau bei jenen zu wenig geachtet wird.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.04.2021 10:18

Das kann ich mir nicht vorstellen ....

Gottseidank ist es komplett wurscht was Sie sich vorstellen können und was nicht!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.04.2021 10:47

Artie
können sie sich in ein Familienleben hineindenken?

Am Mo um 8.00h wird ein Antigentest in der Schule gemacht und am DI um 18.00- 19.30 findet z.B. ein Kinder-Fussballspiel oder Training statt und derselbe Test muss dann auch noch herhalten.
letzter Test am FR 8.00h und am SA oder SO finden Kontaktsportspiele statt.
entweder man entscheidet, die Kinder gehen nicht zum Sport, oder nur am Testtag, oder was meinen Sie?
In den Volksschulen wurde bis jetzt 3x/Woche getestet, hatte aber auch nur Gültigkeit für die Vormittagsschulzeit.
Ein Nachmittagsgruppentreffen z.B. zur Erstkommunionstunde war durch diesen Schultest in der Früh auch nicht erlaubt. (Es war aber kein Problem die Erstkommunionvorbereitung anders zu organisieren)

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 26.04.2021 10:48

Da sie ja ein Totalexperte sind: Wie erklären sie denn die Explosion an Kranken in Bahrain wo praktisch alle geimpft sein sollen ?

Und wie erklären sie sich denn die immer mehr werdenden Covid-Toten nach Covid-Impfung?

wie zum Beispiel jene über die der Nordkurier berichete:

"SIEBEN Corona-Tote TROTZ zweifacher Impfung
Sie wurden zweifach geimpft und starben trotzdem an Corona: Sieben Menschen hat dieses Schicksal in MV seit Anfang des Jahres getroffen..."

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.04.2021 11:11

Der Donauhort-Wirrologe kopiert sinnigerweise nur die Panikmache-Schlagezeile - man sollte aber den gesamten Artikel lesen:

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/sieben-corona-tote-trotz-zweifacher-impfung-0943075404.html

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 26.04.2021 11:25

wem die Worte fehlen sich klar auszudrücken, sollte besser schweigen

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 11:01

Impfdurchbrüche in Berlin: Von 150 vollständig geimpft und positiv getestet 6 wegen Covid im Spital gelandet !!!!!!

"Bis Mittwoch (21. April) meldeten die Gesundheitsämter dem Landesamt für Gesundheit und Soziales insgesamt 150 Fälle, in denen sich Menschen infizierten, deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage zurücklag. Und das bei fast 300.000 zweifach Geimpften in der Stadt. Laut den Zahlen, die dem rbb exklusiv vorliegen, wurde 88 Mal zwar eine Infektion festgestellt, die Menschen hatten aber keinerlei Symptome. In 62 Fällen erkrankten sie, sechs Mal so schwer, dass sie ins Krankenhaus mussten. Auf die Intensivstation kam aber niemand."

Zit.: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/04/geimpft-und-trotzdem-positiv-corona-impfdurchbrueche-.html

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 12:42

Mehr will ich ja gar nicht. Hauptsache nicht Intensivstation, Hauptsache nicht qualvoll sterben.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 26.04.2021 14:03

@ MEHLKNÖDEL
Wenn bei 150 positiv getesten und ungeimpften Personen eine Person auf die Intensivstation müsste, wie viele würden dann in Österreich auf der Intensivstation liegen?

Anmerkung: Wenn bei 300 000 Geimpften 150 positiv getestet werden ist so keine Aussage zu treffen, ob dies viel oder wenig ist, weil die Kontrollgruppe fehlt.

Übrigens: Zukünftig wird darüber keine Aussage mehr möglich sein, weil sich die Geimpften nicht mehr testen lassen müssen!

lädt ...
melden
mehlknödel (3.532 Kommentare)
am 26.04.2021 14:07

Die Zahlen, die du suchst, sind seit langer Zeit vorhanden und nachzulesen. Ich mache mir die Arbeit nicht, denn mir würdest du sie ohnehin abstreiten.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 26.04.2021 15:30

DANKE FÜR DIE INFO!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.04.2021 10:15

Als Coronatoter zählen alle Menschen, die innerhalb ihrer letzten 28 Lebenstage per PCR Test positiv auf Covid19 getestet wurden.

Diese Definition ist allgemein anerkannt und wird auch von der WHO vorgegeben.

Wenn dieselbe Definition bei Impftoten angewendet wird, ist das plötzlich "strunzdumm", "hirnverbrannt", usw. usf.

Welche sachlichen Gründe rechtfertigen eine unterschiedliche Zählweise?

Oder: ist die Zählweise bei den Coronatoten "strunzdumm", "hirnverbrannt", usw. usf.?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.04.2021 10:19

Manches sollte einfach nicht hinterfragt werden, denn das ist ein Geheimnis, das Geheimnis des Glaubens.

Die Antigläubigen müssen daher an Aussatz der ihnen vorgeworfen wird leiden, das sind die modernen Heiden. Das Mittelalter war dagegen eine Zeit der Herrlichkeit und Freude.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 26.04.2021 10:37

Max1, es ist wie im Mittelalter, wer nicht glaubt, ist ein Ketzer.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.04.2021 10:14

Ich verabschiede mich für heute aus der Diskussion, das wird mir echt zu dumm:

Aber ich freue mich an dem Tag wo auch in Österreich der Impferfolg schlagend wird. Und Leute wie Betterthan, danube und Co schmollend in der Ecke stehen während deren Argumention ihnen zwischen den Fingern zerfliesst.

Bis dahin: viel Spass mit Fake-Zahlen, Angstmache und Hetze

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 26.04.2021 10:16

Schönen Urlaub und ich hoffe für sie dass sie ihre Impfungen schon erhalten haben und für die Zukunft die nötigen Auffrischungen reserviert sind.
Der Grüne Pass ist ihnen damit sicher.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.04.2021 11:05

Artie Sie sollten mehr in die Realität blicken, was rundherum wirklich los ist.
Vom schönen Reden werden wir alle nix davon haben.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen