Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cholesterinsenker beugen Osteoporose vor

Von OÖN, 01. Oktober 2019, 00:04 Uhr

Zu hohe Dosierung erhöht das Risiko allerdings.

Cholesterinsenker (Statine) können Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern und werden teils vorbeugend verabreicht. Sie beeinflussen aber auch das Risiko für Knochenschwund (Osteoporose), berichteten Wiener Forscher. Niedrige Dosen senken es zwar, höhere Mengen vermehren hingegen sukzessive die Zahl der Osteoporose-Fälle, schrieben sie im Fachjournal "Annals of the Rheumatic Diseases".

Während Cholesterinsenker bis zu einer täglichen Dosis von zehn Milligramm das Risiko für Knochenschwund verringerten, trat bei über 20 Milligramm das Gegenteil ein, fand ein Team um Alexandra Kautzky-Willer von der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel der Medizinischen Universität Wien heraus.

Der Wirkmechanismus für diesen unerwünschten Nebeneffekt: Statine hemmen die Herstellung von Cholesterin in der Leber und senken in Folge die Menge im Blut, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Cholesterin ist aber nicht nur schädlich, sondern auch ein wichtiger Grundbaustein für die Produktion von Sexualhormonen wie Östradiol und Testosteron.

Regelmäßige Kontrollen

Ist deren Konzentration im Körper niedrig, steigt wiederum die Gefahr, an Knochenschwund zu erkranken. "Vor allem Hochrisikopatienten für Osteoporose, die eine Statin-Therapie erhalten, sollten daher regelmäßig ihren Knochenstoffwechsel kontrollieren lassen", so die Forscher.

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen