Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cholesterin anders senken

Von OÖN, 10. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Symbolbild Bild: colourbox

Neues Therapieprinzip bei zu hohen Blutfetten.

Knapp 36 Prozent der Todesfälle waren 2020 in Österreich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Ein Haupt-Risikofaktor sind zu hohe Blutfettwerte. Doch selbst bei Behandlung erreichen bis zu 80 Prozent der Betroffenen nicht die Zielwerte für das "böse" LDL-Cholesterin. Ein neues Arzneimittel, die Bempedoinsäure, könnte in Kombination mit bekannten Substanzen helfen.

Zur Cholesterinsenkung werden bisher vor allem die sogenannten Statine eingesetzt. Die neue Bempedoinsäure reduziert ebenso die Cholesterinsynthese. Dies erfolgt jedoch auf einem anderen Weg als bei den Statinen. Deshalb eignet sich die Substanz zur Kombination – zum Beispiel bei Patienten mit Statin-Intoleranz – mit Ezetimibe, das die Wiederaufnahme von Cholesterin aus dem Darm hemmt. Auch zusammen mit einem Statin lässt sich Bempedoinsäure kombinieren. Die Substanz könnte sich auch dazu eigenen, bei Patienten nach einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt sehr schnell eine starke Verringerung des Cholesterinspiegels herbeizuführen.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

#012 - Chronische Schmerzen

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BalthasarGracian (178 Kommentare)
am 12.12.2021 19:07

Um das medizin. einzuordnen: Cholesterin ist nicht für jeden gefährlich.
Menschen die an Diabetes leiden, Infarkt gehabt haben, mit Blutdruck/Übergewicht zu kämpfen haben, die haben hohes Risiko für Herzinfarkt/Schlaganfall/Nierenerkrankungen/andere Gefäßerkrankungen.

Natürlich sollten diese primär Sport machen und sich am besten vegan ernähren!
Machen halt nur 0.01% ! Ist ja nicht so, dass wir unseren Pat. nicht eh jahrelang sagen, wie sie leben sollten. Dann heißt es wieder die Ärzte schreiben nur Med. auf.

Nein. Der innere Schweinehund ist das Problem.

Also wenn ein 40jähriger fitter, schlanker Sportler LDL von 170 hat, dann rät man ihm zu Änderung der Ernährung. Der braucht kein Medikament.
Wenn aber ein 55j übergewichtiger Diabetiker LDL von 170 hat, dann muss das medikamentös behandelt werden, sodass LDL im besten Fall unter 70 ist.
Der 2. Pat. hat einfach fast keine Chance mehr, das selber zu richten.
Er sollte dringend Statine nehmen. Diese senken Cholest. und Infarktrisiko.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 11.12.2021 15:39

Ich habe nie geglaubt, dass wir so viele Dumme in Österreich haben. Vor einem Jahr haben wir uns nach der Impfung gesehnt, um ein Mittel gegen diese sehr gefährliche Krankheit zu haben heute sollen wir etwas bezahlen, damit sie sich mit der Impfung schützen. In meiner Kindheit grassierte eine andere Viruskrankheit namens Kinderlähmung. Ich kenne keine Mutter, die damals so blöd wahr, ihr Kind - in der Schule flächenddeckend - impfen zu lassen. Am Anfang gab es einen kleinen Stich, wir waren alle sehr tapfer, keiner jammerte, denn dann wäre er ja ein "Weichei" gewesen, danach gab es die Schluckimpfung mit einem Stück Zucker. Warum war das so - die Mütter konnten täglich an bewegungseingeschränkten Kindern sehen, was ihrem Kind blühte. Die Kinderlähmung konnte man sehr gut durch Kinder mit Krücken oder im Rollstuhl sehe Alle haben begriffen, was sie anrichtet, wenn man nicht geschützt ist. Corona erzeugt noch keine Bilder und verantwortungslose Politiker verharmlosen sie als Grippe.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 11.12.2021 20:35

Hallo! Thema verfehlt, 5 setzen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.12.2021 15:14

Leute, lasst euch nicht von solchen Fake News einlullen! Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Neurologische Krankheiten, etc. sind völlig nebensächliche Todesursachen. Die EINZIGE relevante und mit A b s t a n d gefährlichste Krankheit ist Corona! Verschwendet keine unnötigen Gedanken mit Fake News und Tipps zu einem gesunden Lebensstil, Ernährung, Bewegung, etc. Auch Rauchen ist voll im Trend und absolut nicht schädlich, wie Spaltenberg, Mücke und VdB vorleben. Sämtliche Tipps für ein gutes Immunsystem kommen von Schwurblern und sind Fake News! Aber nur, wenn man sich regelmäßig impfen lässt.
Lasst euch also jedes Quartal impfen und alles wird gut! [ Ironie off ]

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 11.12.2021 13:25

Welches Cholesterin?

lädt ...
melden
BalthasarGracian (178 Kommentare)
am 11.12.2021 12:08

Um das medizin. einzuordnen: Cholesterin ist nicht für jeden gefährlich.
Menschen die an Diabetes leiden, Infarkt gehabt haben, mit Blutdruck/Übergewicht zu kämpfen haben, die haben hohes Risiko für Herzinfarkt/Schlaganfall/Nierenerkrankungen/andere Gefäßerkrankungen.

Natürlich sollten diese primär Sport machen und sich am besten vegan ernähren!
Machen halt nur 0.01% ! Ist ja nicht so, dass wir unseren Pat. nicht eh jahrelang sagen, wie sie leben sollten. Dann heißt es wieder die Ärzte schreiben nur Med. auf.

Nein. Der innere Schweinehund ist das Problem.

Also wenn ein 40jähriger fitter, schlanker Sportler LDL von 170 hat, dann rät man ihm zu Änderung der Ernährung. Der braucht kein Medikament.
Wenn aber ein 55j übergewichtiger Diabetiker LDL von 170 hat, dann muss das medikamentös behandelt werden, sodass LDL im besten Fall unter 70 ist.
Der 2. Pat. hat einfach fast keine Chance mehr, das selber zu richten.
Er sollte dringend Statine nehmen. Diese senken Cholest. und Infarktrisiko.

lädt ...
melden
regist01 (22 Kommentare)
am 11.12.2021 20:03

Für mich sind Statine der letzte Ausweg. Natürlich hat jeder eine andere Ausgangslage, aber es gibt auch Phytosterine oder z.B. das Nahrungsergänzungsmittel "SYMBIO LACT® Cholesterin Control". Allerdings würde ich die Anwendung mit meinem Arzt besprechen, weil z.B. Phytosterine nicht ohne Risiken sind.

lädt ...
melden
Sowasaberauch01 (110 Kommentare)
am 11.12.2021 12:02

Die Leute fragen immer: Was soll ich essen um gesund zu werden.
Besser wäre die Frage: Was soll ich nicht mehr essen um gesund zu werden.

lädt ...
melden
regist01 (22 Kommentare)
am 10.12.2021 22:22

Meine persönliche Erfahrung dieses Jahr: Ausgangslage war LDL 170, HDL 77. Ich bin Ausdauersportler und schlank. Mein Wegweiser war das Buch "Cholesterin natürlich senken [Sven-David Müller]". Am Beginn des Buches werden 4 "Sekundäre Pflanzenstoffe" und ihre vermutete Wirkung dargestellt. Daraus abgeleitet habe ich drei Produkte in mein tägliches Müsli aufgenommen: Haferkleie (Beta-Glucan), Flohsamen (Ballaststoff) und ein Nahrungsergänzungsmittel das im Wesentlichen aus Hafer-Beta-Glucane und Vitamin B-Komplex besteht. Ergebnis nach 3 Monaten: LDL 96 (-43%), HDL 78 (+1%) und gleichzeitig ist der Blutzucker nüchtern von 120 auf 97 gesenkt worden. Mein Arzt hat mir dann nichts mehr über Statine erzählt.
Das ist natürlich mein ganz persönliches Erlebnis und muss nicht bei jeden funktionieren, aber es lohnt sich über die Ernährung Gedanken zu machen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 02:48

Klingt sehr gut, nur muss man Haferkleie, Flohsamen und generell Müsli erst einmal runter bringen ... Ich könnte das nicht essen, auch wenn es noch so gesund ist .... Es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht essen, weil mich davor viel zu viel ekelt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 02:57

Aber eigentlich warst du doch mit 170 zu 78 ohnehin super dabei! Die pathologische Grenze liegt ja JETZT bei 201! Früher durfte man sogar 220 LDL Cholesterin haben und war noch im Normbereich! Dann hat man einfach die Norm um 20 Punkte gesenkt und hatte gleich viel mehr Cholesterinproblemfälle zu behandeln!

Das Gleiche war ja auch bei Glucose. Zuerst war der Normwert bis 120, dann wurde die Grenze mit 100 festgesetzt. Da haben sich so manche Pharmafirmen gefreut!

lädt ...
melden
michipresi68 (3 Kommentare)
am 11.12.2021 08:17

Wie errechnet sich die pathologische Grenze ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 12:17

Die findest du bei jedem Laborbefund in Klammern neben deinem tatsächlichen Wert.

lädt ...
melden
regist01 (22 Kommentare)
am 11.12.2021 19:56

Wenn man kein Müsli, keine Haferkleie, keine Flohsamen mag, dann könnte man es zuerst nur mit dem Nahrungsergänzungsmittel "Cholesterinreduktion Dr. Wolz" oder ähnlichem probieren. Die zwei kleinen Löffel, die man unter das Essen mischt, merkt man kaum.

lädt ...
melden
michipresi68 (3 Kommentare)
am 11.12.2021 08:15

Klingt sehr interessant. Wie ist der Name des Nahrungsergänzungsmittel ?
Vielen Dank

lädt ...
melden
regist01 (22 Kommentare)
am 11.12.2021 19:52

Cholesterinreduktion Dr. Wolz

lädt ...
melden
michipresi68 (3 Kommentare)
am 12.12.2021 08:20

Vielen Dank 👍

lädt ...
melden
fai1 (6.012 Kommentare)
am 10.12.2021 20:21

Natürlich wird es bald Studien geben, welche besagt dass die Corona Impfung das Cholesterinrisiko senkt. Wetten dass?

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 11.12.2021 09:09

Die neuste Corona-Studie aus dem Umfeld politmedizinischer Obskuranten mit Neigung zu stichhaltigen Gerüchten besagt vorgestern habe es nicht zufällig geschneit, sondern dies wäre das Werk dunkler Mächte gewesen, um solcherart die Spuren Ungeimpfter nachverfolgen zu können.

Daher der dringende Rat: Bitte Haus/Wohnung bei Schneefall nur mit Stelzen, am besten mit Hunde oder Eichkatzerlabdrücken, verlassen.

lädt ...
melden
bian (81 Kommentare)
am 10.12.2021 18:06

Buchtipp:Die Cholesterin-Lüge.

Knoblauch-Zitronen-Kur

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 10.12.2021 15:52

Am besten wäre es, wenn man alleine durch seinen Lebensstil, Cholesterin senken könnte. Z.B. in dem man sich eine Stunde pro Tag aufs Ergometer schwingt und dabei gleich die Zeitungen liest und seine Ernährung umstellt. Wobei man nicht immer ganz streng sein muss, aber eben sehr oft. Natürlich gibt es erblich bedingte Hypercholesterinämie und auch Medikamente können das Cholesterin in lichte Höhen treiben, obwohl man alle diätetischen Maßnahmen einhält. In jedem Fall aber helfen Bewegung und mehr Gemüse und Obst als Fleisch und Wurst sehr. Auch ein vermeiden von tierischen Fetten ist hilfreich. Es ist zwar eine Umstellung, aber ein Tipp: Besser Pflanzenöl zum Braten und Backen nehmen als Butter und Obers, oder nur ganz wenig nur ganz wenig von Letzteren nehmen, um den Geschmack zu wahren. Ausprobieren insbesondere vor den nächsten Laborkontrollen, denn dann sieht man sofort, ob meine Tipps etwas bringen!

lädt ...
melden
watchmylips (1.030 Kommentare)
am 10.12.2021 12:31

Eine plumpe Pharmawerbung als Wissenschaftsartikel getarnt. Aber das Medikament wird sich nicht durchsetzen: die Chefärzte sind extrem zurückhaltend, weil es zu teuer und zu gering wirksam ist. Zudem kommen derzeit echte Knaller auf den Markt, die die Cholesterinsenkung in den nächsten Jahren revolutionieren werden.

lädt ...
melden
angerba (1.571 Kommentare)
am 10.12.2021 11:32

Mehr Bewegung und gesunde Ernährung...........

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 10.12.2021 14:40

Damit kann man Cholesterin nur um ca. 10 % - 15 %% senken. Der Körper produziert den weitaus überwiegenden Teil selbst. Heisst natürlich nicht, dass Bewegung und gesunde Ernährung nicht allgemein gesund sind. Nur Menschen, die extrem hohe Werte haben, weil sie ein genetisches Problem haben, denen nutzt das Cholesterin betreffend viel zu wenig. Es ist übrigens auch ein Irrtum, wenn wer glaubt, dass das sogenannte gute Cholesterin nicht hoch genug sein kann, auch das stimmt nach neueren Studien nicht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 10.12.2021 15:34

„Damit kann man Cholesterin nur um ca. 10 % - 15 %% senken. “

Das stimmt, wenn er vorher nicht hoch ist.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 10.12.2021 15:54

Auch abnehmen kann der erste Schritt sein, um Cholesterin zu senken.

lädt ...
melden
KarolinKastowsky (1 Kommentare)
am 10.12.2021 10:49

Als Betroffene von Familiär bedingter Hypercholesterinämie (FH) möchte ich 1. darauf aufmerksam machen, das in Fachkreisen das "böse" LDL längst nicht mehr als solches bezeichnet wird. Das ist unsachlich und erweckt den Anschein, als brauche der Körper es nicht, was so nicht stimmt.
2. Ernährung sollte immer der erste Schritt sein, vor allem wenn es möglich ist. In meinem Fall senkt es trotz genetischer Veranlagung bis zu 10%. Aber halt bei weitem nicht alles.
3. Neue Medikationen, die schonender und in Kombination genommen werden können, sind schon Hoffnungsträger, auch wenn die Langzeitwirkungen sicher noch nicht so bekannt sind. Ich nehme seit meinem 17 Lebensjahr Statine, vertrage sie zum Glück gut, wäre aber auch über eine Alternative sehr glücklich.
4. Wer sich über FH informieren möchte ist beim Verein FHChol (https://fhchol.at/) besten aufgehoben. Fachliche Leitung, Stammtische und viel viel Information.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 10.12.2021 10:42

Es gibt so viele Möglichkeiten Cholesterin zu senken:

Lein-, Nuss- und Olivenöl,
Indischer Ginseng (https://heilkraeuter.de/lexikon/ashwagandha.htm),
Viscerex.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.12.2021 09:15

Weniger Fleisch und Milchprodukte , gesunde Öle und viel Gemüse, unterstütz mit Ingwer,Knoblauch und Chili. Dann braucht man keine Cholesterinsenker.
Das auch die richtige Ernährung heilen kann, wird von der westlichen Medizin immer ignoriert.

lädt ...
melden
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 10.12.2021 09:04

Also BEVOR man Cholesterin anfängt zu senken, sollte man sich vorher mal über die Ursache gedaken machen, Warum den der Spiegel so hoch ist.
Der Körper macht meist nichts ohne Grund....
Kann ne Stoffwechselerkrankung sein, kann aber auch zB. ein Vitamin C-Mangel sein...
und und und....
Aber Hauptsache wir senken mal...! eh klar! *Kopfschüttel*

lädt ...
melden
Kodiak (1.141 Kommentare)
am 10.12.2021 09:47

Ein Grund könnte aber auch sein dass man einfach zuviel von allem in sich hinein schaufelt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen