Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blutgruppe beeinflusst Schwere von Covid-19-Verlauf

Von nachrichten.at/apa, 18. Juni 2020, 10:52 Uhr
Antikörper Corona Bluttest
Bild: Reuters

KIEL. Während eine Covid-19-Erkrankung bei manchen Menschen zu Atemversagen bis hin zum Tod führt, spüren andere kaum Symptome.

Die Ursachen für die unterschiedlichen Verläufe sind noch weitgehend unklar, doch ein wichtiger Faktor könnte die Blutgruppe sein, wie ein internationales Forscherteam im "New England Journal of Medicine" berichtet.

Demnach haben Menschen mit der in Deutschland häufigsten Blutgruppe A ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf als solche mit anderen Blutgruppen. Menschen mit Blutgruppe 0 haben der Studie zufolge eine um etwa 50 Prozent geringere Gefahr.

Die Forscher hatten Blutproben von 1.610 an Covid-19 erkrankten Intensivpatienten aus sieben Kliniken in Italien und Spanien analysiert. Alle Patienten wurden mit Sauerstoff behandelt oder waren an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Zusätzlich untersuchten die Wissenschafter Blutproben von 2.205 zufällig ausgewählten Menschen aus denselben Ländern als Kontrollgruppe. Dabei analysierten sie das Erbgut der Menschen. "Mithilfe dieser großen Datenmenge haben wir wirklich interessante Regionen im Genom identifiziert, die das Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 erhöhen beziehungsweise verringern", wird Erstautor David Ellinghaus aus Kiel in einer Mitteilung der Uniklinik zitiert.

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
_JoAs (212 Kommentare)
am 18.06.2020 22:30

Den Forschern sind die Ursachen noch unklar.. hätten sie einfach im Kommentarbereich der OÖN nachschauen sollen, dann würden sie es wissen..

Die Tastaturspezialisten sind hier wieder unterwegs.. *facepalm*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 15:54

Die Blutgruppe zeigt die Merkmale der roten Blutkörperchen. Diese enthalten die Antigene A oder B, währen die Blutgruppe 0 keine Gene enthält. Somit hat die Blutgruppe A ein Antigen gegen die Blutgruppe B, während die Blutgruppe B ein Antigen gegen die Blutgruppe A hat. Die Blutgruppe 0 hat kein Antigen.

Positive/Negativ ist dann das Rhesussystem. Dieses sagt aus, dass bei Rhesus + dieses an der Oberfläche ein D-Antigen hat. So sagt man zum Beispiel bei
Blutgruppe 0+, dass dieser in der Membranoberfläche das Antigen D besitzt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 18.06.2020 16:03

Danke, Fortunatus! Damit hast du alle meine Fragen beantwortet. 👍

Ich war bissl faul um selber zu googeln! 😜

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 18.06.2020 19:00

Ich würde an Ihrer Stelle ja glatt einen Fanclub gründen. 😜🤣

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.06.2020 15:25

Wichtig für die Medien ist wenn sie so einen Artikel bringen, daß Corona im Bewußtsein der Bevölkerung bleibt !

Man könnte auch täglich über Krebs schreiben oder über Tuberkulose aber die Angst wird derzeit mit Corona geschürt !

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 18.06.2020 19:07

Das kommt immer auf die Bevölkerung drauf an - in den USA schreiben die gängigen Tageszeitungen auch täglich über Corona, nur interessiert es die Leute dort nicht die Bohne.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 18.06.2020 22:32

Ich denke es wussten viele hier nicht , dass Krebs ansteckend ist und potentiell eine Pandemie auslösen kann. Ich wussten viele hier nicht, dass Tuberkulostatika wie Rifampicin, mit denen man TB heilen kann, wieder abgeschafft wurden.

Also warum genau sollte man die Bevökerunc nicht über eine tödliches Virus, gegen das es nich keine Therapie gibt, medial aufklären und am laufenden halten ???? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 15:07

Blutgruppe A besonders gefährdet

Ganz einfach zu erklären

Blutgruppe A hat auf der Oberfläche der Blutzellen mehr zuckermolekülen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 18.06.2020 14:20

Ist Blut Gruppe 0 seltener, oder was besonders wenn man mit der Gruppe einen leichteren Verlauf der Krankheit hat?
Gibt es da Unterschiede zwischen 0 positiv und 0 negativ?
Oder ist es gleich welchen Rhesus - Faktor man dann hat? Hauptsache 0. Oder wie kann man das verstehen?

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 18.06.2020 13:05

Habe auch eine Studie gemacht mit dem Ergebniss
Das am Abend und in der Nacht mit 50% Sicherheit mit Dunkelheit zu rechnen ist.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 18.06.2020 13:14

Nein ?!?! 😱
Doppelblind randomisiert ?

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.06.2020 14:07

Ich sag mit 99% Sicherheit das dass ein
PFUSCH ist.

Ohne Beleuchtung hättest 100 Perzent ghabt. 😃😃😃😃

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 13:04

Hier wird die Blutgruppe genannt. Der bestimmende Faktor, nach welchen Kriterien die Blutgruppe des Menschen festgelegt wird liegt im Chromosom 9 und in diesem Chromosom befindet sich das Gen, nach dem die Blutgruppe AB0 festgelegt wird. Die Blutgruppe wird jetzt als statistische Aufteilung der Erkrankung gesehen. Warum dem so ist, davon hat man noch keine Erkenntnisse. Wie das Gen dazu geführt wird, welche Blutgruppe es festgelegt, kann genau so die Ursache der statistischen Ergebnisse sein.
So statistische Erkenntnisse sind zwar nicht falsch und dürfen auch nicht angezweifelt werden. Doch könnte man statistisch auch zum Ergebnis kommen, dass die Schwarze Hautfarbe mehr HIV Ansteckungen hat, als die Weiße Hautfarbe. Die Ursache liegt aber nicht in der Hautfarbe, sondern in völlig anderen Umständen.

Hier der Artikel im "New England Journal of Medicine"
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2020283

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.06.2020 13:55

@Forunatus:

Es ist SEHR WOHLTUEND zu lesen, dass es auch sachlich und sehr gut begründete Argumente gibt.

Danke dafür!!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.06.2020 14:03

Genau.
Das alte Forterl machts wissenschaftlich...

Die implizierte Botschaft dass Schwarze "wegen anderer Umstände" häufiger erkranken fällt dir nicht auf - oder negierst du das wissentlich?
Der alte Mann und seine kruden Theorien aus dem tausendjährigen Reich haben mit Wissenschaft soviel zu tun wie eine Kuh mit Parsailing.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 16:00

HERRVOLVO,
nichtswissen schützt nicht vor falschen, dummen Meldungen und bestimmt nicht vor blöden Beleidigungen. Daher hier meine Erklärung, wie ich das gemeint habe mit "wegen anderer Umstände". Es lieg sicher keine Rassenunterscheidung oder sonst etwas in mir.
Es geht rein um die Sexualverhalten und die Sexualhygiene in der Schwarzen Bevölkerung im Verkleich zu der von den Weißen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 18.06.2020 13:56

aus dem Abstract:

.... a protective effect in blood group O as compared with other blood groups (odds ratio, 0.65; 95% CI, 0.53 to 0.79; P=1.06×10−5).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 15:43

ROBERTREASON,
ja, das ist aus den Ergebnissen. Doch aus den Grafiken unten ist ersichtlich, dass diese Eigenschaft aus dem Chromosom 9 hervorgeht, in dem das Gen für die Blutgruppen A,B,0 gebildet wird. Die Bildung der Blutgruppen ist jedoch noch nicht genauer untersucht. Auch in den genannten Quellenverweisen erfährt man keine genaueren Hinweise dazu.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 18.06.2020 12:48

na hoffentlich wissen die
50.000 "Bewegten" unlängst...
welche Blutgruppe sie haben.....
na ja
die Massendemo ist ja auch von einer Ärztin in Wien initiiert worden...

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 18.06.2020 12:11

hätte, wäre, könnte...

solche schas-artikel ham 0 (in worten: null) qualität,
nicht alles was irgendwelche forscher äußern, hat auch seriosität...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 18.06.2020 14:13

Man muss dazu schon sagen, dass das New England Journal kein Klopapier ist wie die Kronenzeitung .... und die Blutgruppen schon länger für die unterschiedlichen Ausprägungen der Schwere der Verläufe derErkrankung als involviert gelten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.06.2020 11:53

Ich bin auch überzeugt, dass Menschen mit Platt Füssen 160 groß und 80 kg schwer
gefährdeter sind als Menschen mit Senk Füssen 190 groß und 100 kg schwer

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 18.06.2020 12:49

"unten" ist die Luft schlechter....?

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 18.06.2020 13:15

Vor allem bei den Füßen unten 😉

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.06.2020 13:55

Und bei 193cm, 105kg, BD 120/75 RP 61, und 51 Jahr mit "normale" Füß' - wie schauts da aus?
Darleb ich noch den Sommerbeginn?
Derpack ichs gar noch bis Weihnachtn?

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.06.2020 11:21

Als Raucher und mit 0.neg. bin ich also unkaputtbar.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.213 Kommentare)
am 18.06.2020 11:29

Ich bin überzeugt, dass es auch Menschen mit Blutgruppe A gibt, die keine oder kaum Symptome zeigen oder einen leichten Verlauf haben. Aber die Blutguppe A ist nun mal die am weistesten verbreitete, weswegen unter den Infizierten auch die meisten diese Blutgruppe haben dürften. Diese Studie kommt mir jedenfalls sehr zweifelhaft vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.06.2020 11:39

Observer. Bin ganz deiner Meinung. Mit logik sind die Wissenschaftler auch nicht gesegnet.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 18.06.2020 13:17

@ NALA 2 :
Das Studiendesign und die Ergebnisse
dürften sich wesentlich von dem
APA - Geschreibsel unterscheiden.
( Nur einmal so grob geschätzt)

lädt ...
melden
antworten
elang (429 Kommentare)
am 18.06.2020 16:26

Die Wissenschaft ist der letzte stand des Irrtums

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 18.06.2020 12:03

Blutgruppe A und O kommen gleich häufig vor in der Bevölkerung. Nur AB und B sind seltener.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 18.06.2020 12:14

@ Observer:
Und woher weißt du, dass der Anteil einer Blutgruppe an der Grundgesamtheit bei der Auswahl der Stichprobe oder der Gewichtung der Ergebnisse nicht berücksichtigt wurde?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen