Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blutgerinnsel nach Impfung: "Zusammenhang unwahrscheinlich"

Von nachrichten.at/apa, 11. März 2021, 17:00 Uhr

Ein deutscher Experte hält einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Astrazeneca-Impfung und einem Todesfall in Dänemark für unwahrscheinlich.

"Ein direkter Zusammenhang ist nicht richtig vorstellbar, das kann auch Zufall sein", sagte der Infektiologe Bernd Salzberger vom Universitätsklinikum Regensburg der dpa. Die EU-Arzneimittelbehörde sieht in einer neuen Einschätzung bisher ebenfalls keine belegbare Verbindung.

In Österreich fanden Donnerstagnachmittag Beratungen des Landesgesundheitsräte mit Experten des Gesundheitsressorts und des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) wegen der Vakzine statt. In den vergangenen Tagen waren ein Todesfall und zwei Krankheitsfälle mit einem zeitlichen Zusammenhang mit der ersten Teilimpfung mit AstraZeneca bekannt geworden. Am Mittwochabend hatte die Arzneimittelbehörde der Europäischen Union (EMA) bekannt gegeben, dass sie bisher keine Hinweise dafür habe, dass der Todes- sowie ein Krankheitsfall auf Impfungen zurückzuführen wären.

EMA veröffentlichte Update

Donnerstagnachmittag veröffentlichte die EMA ein Update zu ihrer Einschätzung. Demnach gebe es derzeit keine Hinweise, dass die Impfung für die Fälle von Gerinnungsstörungen bzw. Blutgerinnseln verantwortlich sei. Man vertrete weiterhin die Einschätzung, dass die Vorteile durch eine Immunisierung mit der Vakzine die Risiken überwiegen und sie weiterhin verabreicht werden könne, während die Untersuchungen zu den Vorfällen laufen.

Die Anzahl der thrombotischen Vorfälle unter den geimpften Personen sei nicht höher als in der Bevölkerung allgemein, wurde betont. Bis 10. März seien 30 solcher Fälle unter den fast fünf Millionen Menschen berichtet worden, die im Europäischen Wirtschaftsraum mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft worden waren. Die EMA werde aber die Entwicklung weiter verfolgen und darüber informieren.

"Das ist etwas Außergewöhnliches. Gefäßverschlüsse sind weder in den Zulassungsstudien aufgetaucht noch bei den Impfungen in England, und dort ist man sehr wachsam", erläuterte indes der deutsche Mediziner gegenüber der Deutschen Presseagentur. Allerdings müsse man dem Vorfall nachgehen, sagte Salzberger. "Wenn man ein solches Phänomen sieht, dann muss man das untersuchen, und das tun die Dänen derzeit."

In Dänemark war es nach einer Impfung mit dem Astrazeneca-Vakzin zu einem Todesfall durch ein Blutgerinnsel gekommen. Daraufhin hatten Dänemark und Norwegen die Impfungen mit dem Präparat des britisch-schwedischen Unternehmens bis auf Weiteres ausgesetzt. Wie zuvor die Dänen machten auch die Norweger deutlich, dass ein solcher Zusammenhang bisher nicht festgestellt worden sei. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme. >> Mehr dazu in diesem Artikel

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 13.03.2021 09:16

Ausschließen von Blutgerinnsel- und Emboliebildung können dieser und andere Experten bei eine AZ - Impfung aber nicht!!!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 12.03.2021 15:23

So unwahrscheinlich wie die Theorie eines Laborunfalles (-;

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 14:14

30 gemeldete Thrombosefälle von 5 Millionen, bisher mit AstraZeneca geimpften Personen im europäischen Wirtschaftsraum gab es bisher. Dass man hier von keiner Häufung reden kann ist nachvollziehbar. Thromboembolien kommen in Österreich etwa ein- bis dreimal pro 1000 Personen und Jahr vor und gelten daher als relativ häufig.
Hauptverursacher sind die Antibabypille und das Rauchen.
Aber wenn's in der Zeitung steht .......

lädt ...
melden
kirchham (2.216 Kommentare)
am 12.03.2021 08:28

Naja des war klar das kein Zusammenhang besteht,wäre ja eine negative Schlagzeile für unsere Regierung.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 12.03.2021 09:48

"....wäre ja eine negative Schlagzeile für unsere Regierung."
Für die Regierung? @KIRCHHAM können Sie das erklären?
Ich dachte es geht hier um einen Impfstoff

lädt ...
melden
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 12.03.2021 10:03

Auch einer von der Sorte von Realitätsverweigerern, die meinen, daß viele Tote und Übersterblichkeit doch nienimmernicht etwas mit Corona zu tun haben?
Wohingegen andere Todesfälle gaaanz eindeutig auf eine Impfung zurückzuführen sind?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 12.03.2021 10:09

Sie wollen mehr wissen als einschlägige Experten...

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 12.03.2021 07:53

Man hat sicher bessere Chancen Covid unbeschadet zu überstehen als diese Dreck Impfung.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 12.03.2021 08:40

Sie brauchen sich auch nicht impfen zu lassen, also was sudern sie dann herum.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 12.03.2021 10:10

Bei meiner Frau war die Impfung mit AZ ein Klacks gegenüber der vorherigen Infektion...

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 10:27

Nö stimmt so nicht gaaanz:

Impfung 2 Todesfälle bei mehreren Mil. Impfungen (wobei der Zusammenhang tatsächlich noch nicht 100% klar ist)

Covid: konkrete Sterblichkeit (Case fertility Rate) weltweit 2,73 %

So schauts aus, das was Sie posten ist Sprechdurchfall

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 12.03.2021 07:27

Bundeskanzler Sebastian Kurc"Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an der Impfung gestorben ist"

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 07:31

Also ich kenn schon ein paar (2) die an Covid gestorben sind.

Deshalb würde es mir auch nie einfallen solchen Sch...dreck wie Sie zu posten!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 12.03.2021 09:53

@GLINGO wann und wo hat BK Kurz das gesagt?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 12.03.2021 10:11

Das Zitat war schon knapp vor einem Jahr.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 12.03.2021 07:13

ja ein Experte müsste man halt sein, aber warum nicht Expertin, wenn schon schön brav dann richtig auch gegendert brav...

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.03.2021 06:26

Es wird gelogen dass einem schlecht wird Die Kollaritsch Lambrechts und die sonstigen Experten haben ja kein Nahverhältnis zur Impfindustrie

Die Medizin ist zur Schande verkommen und hat fast das Niveau der Politik erreicht

Es ist zum Kotzen

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 06:52

Lern Statistik und Wahrscheinlichkeit.

Die Zahl der Blutgerinnungsprobleme ist in der Gruppe der Geimpften nicht anders als in der ohne.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 12.03.2021 09:55

"Es wird gelogen dass einem schlecht wird..."
@ADASCHAUHER Sie sind ein herausragendes Beispiel dafür!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.03.2021 06:05

Mir ist entgangen, dass AZ auch gegen Embolien Schutz bieten soll.

Ohne die Experten hier wüsste ich das nicht.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.03.2021 03:51

Na klar, alle Embolien, egal ob in Österreich, Italien, GB, Dänemark, Norwegen, Schweden oder sonst wo, sind alles Zufälle ..... Ist nur blöd gelaufen für die Opfer .... Dieser Sarkasmus ist unpackbar! Ich wünsche diesen Experten und den Politakteuren, die Entscheidungen treffen, dass dieser Impfstoff weiter verwendet wird, herzlichst ebensolche Erfahrungen!! "Grüße" von einem Impffehleropfer!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.03.2021 00:26

JEDER TOTE IST EINER ZUVIEL!!!!

Unverständlich und Unverantwortlich wie hier die österreichische Politik reagiert!!!

Tod einer 49-jährigen Krankenschwester aus Niederösterreich!!!
Embolie einer 35-jährigen Kollegin der Krankenschwester!!!
usw.

Ein Wahnsinn was in Österreich abgeht. Seit vergangenen Jahr ist bekannt dass SARS-CoV-2 auch zu Blutgerinnseln führen kann. Wenn man jetzt so etwas ähnliches impft liegt die Vermutung nahe dass es auch zu so etwas führen kann. Wenn Personen zu Blutgerinnselbildung neigen und keine Blutverdünner haben ( ich denke Ginkgo Biloba würde auch helfen) ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit groß dies auch zu bekommen.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/gesundheit/%C3%B6sterreich-wird-astrazeneca-impfstoff-weiter-einsetzen/ar-BB1etCT1?ocid=msedgntp

Wie kann man das mit seinem hippokratischen Eid vereinbaren und Tote in Kauf nehmen?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 12.03.2021 01:26

Stoppt man die Impfungen (mit einem im Rahmen befindlichen Risiko), kommt es durchs Nichtimpfen zu mehr Covid-Erkrankungen mit lethalem Ausgang.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 07:10

"JEDER TOTE IST EINER ZUVIEL!!!!"

Ja vor allen jeder der trotz verfügbaren Impfstoff an Covid stirbt.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.03.2021 00:19

Das wird alles heruntergespielt, von unserer Regierung. Denen ist scheißegal wieviel Leute daran noch sterben.

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 11.03.2021 22:51

"Man vertrete weiterhin die Einschätzung,....."

...... solange es nur Schätzungen gibt, sollte ein Impfstopp erfolgen bis die Untersuchungen fertig sind.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.03.2021 18:50

Das stimmt leider nicht. In Phase 2 wurden Fälle von Blutgerinnungsstörungen beobachtet. Es ist selten, kommt bei AZ aber vor. Unverantwortlich die Menschen zu belügen. Transparenz ist unabdingbar für Akzeptanz.

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 11.03.2021 18:36

Der Vater eines Freundes ist mit 92 Jahren an dem Tag gestorben, an dem er seinen Impftermine gehabt hätte.

Wäre er vorher geimpft worden, hätten die üblichen Verdächtigen „Impftoter !“ geschrien.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.03.2021 05:04

Der Grossvater eines Freundes ist 2 Wochen nach der 1. Impfung an Corona gestorben.
Den 2. Termin hat er nicht mehr überlebt.
Die Grossmutter hat ebenso Corona bekommen und ist nun nach der Intensivstation in ein Pflegeheim verlegt worden.

Beide sind älter als 85 Jahre gewesen.

Impfbefürworter werden jetzt sagen, das hat nicht damit zu tun.

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 11.03.2021 18:30

UNWAHRSCHEINLICH war es auch, dass mir hier ein Tippfehler passiert - und trotzdem ist es geschehen. 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 11.03.2021 18:27

"Unwahrycheinlich" ist halt eine etwas dürftige Antwort, wenn's um Menschenleben geht. 😡😡😡

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 11.03.2021 21:11

Hallooooo ??????? Die Pharmaindustrie will doch verdienen ! Ist doch völlig egal wenn jemand daran stirbt ! Ist es halt ein weiterer Corona-Toter !!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 12.03.2021 10:07

"Die Pharmaindustrie will doch verdienen !"
@RUDIRATLOSVOLKSSCHULLEHRER ich nehme an Sie sind konsequent und verzichten im Krankheitsfall auf jegliches Medikament und diverse, bereits bewährte Schutzimpfungen damit die Pharmaindustrie an Ihnen nichts verdient.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen