Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bärlauch macht uns frühlingsfit

Von Valerie Hader, 15. März 2023, 12:32 Uhr
Ramson or wild garlic leaves
Der Bärlauch ist reif und bereichert wieder unsere Küchen. Und gesund ist er außerdem. Bild: colourbox

Die ersten Pflänzchen sind da – und die sind nicht nur geschmacklich, sondern auch gesundheitlich ein Hit, sagt Kräuterexpertin Karina Nouman.

Mit seinem frischen Grün und seinem feinen Knoblauchgeschmack gehört Bärlauch wie kaum eine andere Pflanze zu den ersten Frühlingsboten. „Sogar wenn noch Schnee liegt, streckt er schon hie und da seine feinen Spitzen aus dem Boden“, sagt Karinaa Nouman. Die gebürtige Salzburgerin, die in Jeging im Bezirk Braunau lebt, betreibt unter dem Namen „Fräulein Grün“ einen Online-Blog – der zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum gehört. Und da geht es jetzt natürlich auch um den Bärlauch.

KARINA REICHL FRAEULEIN GRUEN; ROTTMAYRGASSE 25; 5020 SALZBURG; 0676/7304345; karina@frauleingruen.com
Kräuterexpertin Karina Nouman betreibt als „Fräulein Grün“ einen preisgekrönten Online-Blog Bild: BARBARA ZIEGELBOECK

Bärlauch für „Bärenkräfte“

„Das ist das richtige Heilkraut zur richtigen Zeit. Denn Bärlauch gibt uns – wie der Name schon sagt – Bärenkräfte. Er macht uns stark und frühlingsfit“, sagt die 44-Jährige und erklärt seine gesundheitlichen Vorzüge: „Bärlauch wirkt verdauungsfördernd, reinigt das Blut und regt den Stoffwechsel an. Außerdem senkt er den Cholesterinspiegel, hilft bei hohem Blutdruck und stärkt darüber hinaus auch noch unsere Abwehrkräfte“, sagt „Fräulein Grün“, die auch Kräuterworkshops anbietet.
Geerntet und genossen wird Bärlauch am besten frisch – und zwar auch dann noch, wenn er blüht, sagt Karina Nouman. Frische Pflanzen erkennt man daran, dass die Blätter saftig grün sind und eine gewisse Festigkeit haben. Verwertet werden könne alles: Blätter, Knospen – sie lassen sich wie Kapern einlegen – und auch die Blüten. „Daraus wird ein hervorragender Essig. Einer der besten, die ich kenne“, so die Kräuterfachfrau, die auch Workshops anbietet. Vom Einfrieren hält „Fräulein Grün“ übrigens wenig.  „Ich bin der Meinung, dass wir regional und saisonal essen sollten. Jetzt gibt’s Bärlauch – und jetzt genießen wir ihn auch.“ 
Bärlauch findet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, beispielsweise als Pesto oder als Würzmittel in Butter, Topfen, Nudeln oder in Suppen. Damit er sein Aroma nicht verliert, sollte er nie zu lange gekocht oder gar gebraten werden, sondern noch roh oder nur sehr kurz gegart verzehrt werden.

Lieblingsrezepte von „Fräulein Grün“

Karina Noumans persönliches „Highlight“ ist der Bärlauchblüten-Essig. Dazu pflückt die Kräuterexpertin ausreichend weiße Bärlauchblüten, um damit ein Glas in der gewünschten Größe zur Hälfte zu füllen. Anschließend kommt weißer Balsamicoessig dazu. „Das harmoniert perfekt!“

Bärlauchblüten sammeln Bild: Karina Nouman

Ein Genuss ist auch Bärlauch-Humus. Dafür kleingeschnittenen Bärlauch mit Kichererbsen pürieren, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. „Wer möchte, kann dem Ganzen wie im Original auch noch Tahin – also Sesampaste – hinzufügen. „Schmeckt in jedem Fall sensationell!

Bärlauch Humus Bild: colourbox

Vorsicht beim Sammeln!

„Bärlauch wird schnell mit anderen, giftigen Pflanzen wie Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechselt“, warnt Karina Nouman. „Auch der Geruch ist kein verlässlicher Hinweis, denn wenn man zuvor Bärlauch gesammelt hat, kann der an den Händen klebende Saft Knoblauch-Duft vortäuschen.“

Schon drei bis vier Blätter der Herbstzeitlose können tödlich sein. Dabei wirkt das in der Pflanze enthaltene Zellgift –  Colchicin – erst nach mehreren Stunden. Erste Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit und Erbrechen. Verwechslungen mit Maiglöckchen haben meist nicht so gravierende Folgen: Giftig sind für Menschen Glykoside, die Herzrhythmusstörungen verursachen können.

mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen