Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztekammer empfiehlt nun Kreuz-Impfung

Von OÖN, 07. Juli 2021, 10:26 Uhr
Ärztekammer empfiehlt nun Kreuz-Impfung
Corona-Impfung Bild: apa

Wird bei der Coronavirus-Impfung nach einem Erststich mit AstraZeneca für die zweite Dosis ein mRNA-Vakzin verabreicht, ist der Schutz laut Studien höher als bei einer Zweifachimpfung mit dem gleichen Vakzin.

Dieses sogenannte heterologe Impfschema wird nun von der Ärztekammer klar empfohlen. Am Montag hat das Nationale Impfgremium (NIG) seine Schutzimpfungs-Anwendungsempfehlung aktualisiert, demnach sollen die Kreuzimpfungen auf Patientenwunsch angeboten werden. In mehreren Ländern werden diese bereits durchgeführt. "Ich würde als Zweitimpfung empfehlen, einen mRNA-Impfstoff zu wählen", sagte Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer. Denn die Studienergebnisse "sind sehr ermutigend. Es macht aber auch nichts, wenn man sich zwei Mal mit demselben Impfstoff impfen lässt. Wichtig ist, dass man sich zwei Mal impfen lässt", sagte der Ärztekammerpräsident.

Mehr zum Thema
Gesundheit

Aktueller Stand bei der Corona-Impfung in Österreich

Überblick über die bisher durchgeführten Impfungen in Österreich sowie ein Vergleich der Bundesländer.

Neue Impfempfehlungen

Das NIG hat in seiner aktualisierten Anwendungsempfehlung für die Corona-Schutzimpfung auch den Passus ergänzt, dass drei Tage nach der Impfung körperliche Schonung empfohlen wird. Außerdem wird die Impfung für SARS-CoV-2-genesene Personen nunmehr bereits vier Wochen nach der Infektion oder Erkrankung eindeutig empfohlen. Grund ist die Ausbreitung der Delta-Variante.

Erstmals hat sich das Nationale Impfgremium auch zum Vorgehen bei Personen, die mit nicht in der EU zugelassenen Vakzinen geimpft wurden, geäußert. Dazu gehören etwa der russische Impfstoff Sputnik oder der chinesische Sinopharm. Bei Personen, die mit solchen Impfstoffen immunisiert wurde, "kann eine Nach-Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff erwogen werden", schreibt das NIG. In der EU zugelassen sind bisher vier Vakzine: Die mRNA-Impstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna sowie die Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 07.07.2021 18:50

Toll, das der sehr sympatische Präsident Österreich nicht vorher einsperren möchte.

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 07.07.2021 17:11

Das Experiment geht weiter. Wohin mit den Impfdosen, wenn sie nicht weg gehen wie die warmen Semmeln? Irgend ein Arm wird sich noch finden.
Und sollte jemand schon die zweite Dosis bekommen haben, wird der Schutz mit einer dritten (Kreuz-)Impfung auf 110 % steigen.
Über die Spike-Antikörper und die nachfolgenden Thrombosen wird man sich in der nachfolgenden Studie zu unterhalten haben - falls überhaupt Aufzeichnungen vorhanden sind...

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 07.07.2021 17:12

http://www.youtube.com/watch?v=OHQCUkAtcLU

lädt ...
melden
detti (1.797 Kommentare)
am 07.07.2021 14:00

Jetzt, wo viele im Gesundheitswesen Beschäftigte bereits geimpft (genötigt) wurden, fällt dem NIG ein, dass eine Kreuzimpfung möglich wäre und eine 3tägige Schonung angesagt wäre. In Deutschland ist die Kreuzimpfung schon länger Thema, die waren aber auch sehr bemüht auf Nummer sicher zu gehen, vorallem bei den jungen. Auch gesunde Kinder werden nicht einfach durchgewunken im Namen des Gesellschaftsschutzes

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 07.07.2021 13:58

Spannend wird die Frage sein:
welche Reiseländer akzeptieren eine Kreuzimpfung.

Die Augen der Impflinge werden groß sein - wenn sie trotz 2 Stichen draußen bleiben müssen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2021 10:52

Fachleute sagen, es sei kein Problem, überall werden Spike-Proteine verwendet und die sind gleich. Nur wie sie an das Virus kommen, das ist unterschiedlich. Im Fachmagazin "The Lancet" wurde eine Studie veröffentlicht, welche sogar zeigt, dass bei manchen Impfstoffen ein Impfmix bessere Ergebnisse bringt. Laut Studie sind aber die kurzzeitigen Nebenwirkungen größer. Wie weit kann Paracetamol diese kurzzeit-Nebenwirkungen verringern, was der Fall ist, wird in dem Artikel aufgezeigt. Bei den Nebenwirkungen ist auch der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung mitentscheidend. Nachdem aber bisher noch zu wenige Daten über die Wirkung und Auswirkung einer Mix-Impfung bekannt sind, wird laut The Lancet empfohlen wenn möglich, noch mit gleichem Impfstoff zu impfen.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01115-6/fulltext

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 07.07.2021 10:58

jetzt ist es amtlich:

eine zweimalige Astrazeneca Impfung ist weniger wirksam als Impfungen mit mRNA Impfstoffen.

Tja Herr Gscheit, offensichtlich haben es die sog. Besserwisser wirklich besser als Sie gewusst.

Haben Sie sich schon für das 3. Jauckerl angemeldet?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.07.2021 17:34

Also Better glaube Fortunatus
er kennt Lancet in und auswendig, ist ausgebildete Vacinologe und erhöht mit seinen Kenntnissen über das Pestvirus das Nivea aller Experten

Ausserdem ist er der wahre Experte über die Krebsimpfzng durch die Corona Impfung

Also sei demütig die Türkise Wissenschaft wird uns retten

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 07.07.2021 10:39

Ständige Veränderung der Impfintervalle.
Jedesmal mit besserer Wirksamkeit begründet.

Jetzt plötzlich wird anstatt einer zweimaligen Impfung mit einem Vektorimpfstoff eine Kreuzimpfung empfohlen.

Offenbar wissen die Experten nicht, was nun richtig ist.

Berechtigte Zweifel an der Sicherheit dieser Impfungen sind angebracht.

lädt ...
melden
flooh (1.241 Kommentare)
am 07.07.2021 12:17

So etwas nennt man Fortschritt bzw. Weiterentwicklung. Wenn sich herausstellt, dass eine andere Vorgehensweise noch besser wirkt, warum soll man dann nicht anpassen? Gleichzeitig heisst dies aber keinesfalls, dass die bisherige Vorgehensweise deshalb schlecht wäre.

Ist doch eh in allen Bereichen so, ganz egal, ob es sich etwa um Medikamente handelt (werden ja regelmäßig neue entwickelt bzw. an einer verbesserten Wirksamkeit geforscht) oder zB Fahrzeuge. Die sehen auch regelmäßig anders aus und haben verbesserte/zusätzliche Sicherheitsmerkmale. Der Sicherheitsgurt etwa war auch nicht von Anfang an dabei und trotzdem eine Verbesserung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2021 16:17

Genau deswegen, weil es noch viel zu überprüfen gibt bei den Corona Impfstoffen, gibt es noch keinen mit uneingeschränkter Freigabe. Über eine Impfpflicht zu sprechen ist mangels ausreichender Erkenntnisse noch nicht dran.
Genauso wie kein Automobil Hersteller keinen unzertifizierten Sicherheitsgurt oder Airbag einbauen dürfen, obwohl noch vor wenigen Jahrzehnten kein Auto einen Airbag hatte.

lädt ...
melden
flooh (1.241 Kommentare)
am 07.07.2021 16:52

Um eine Impfplicht geht es im Artikel aber nicht. Sondern nur um die Kombination aus mehreren Impfstoffen.

Die Impfung ist nach derzeitigem Stand immer noch freiwillig, wer sich nicht impfen lassen möchte, muss halt testen gehen für die Eintritte in die Gastro oder zum Friseur.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2021 18:23

Stimmt FLOH... wobei der Artikel für mich wertvolle Argumente gegen eine Impfpflicht enthält. Ich gebe dir recht dahingehend, dass es keine offizielle Impfpflicht gibt, allerdings wird in vielen Organisationen ordentlich Druck gemacht ohne Rücksicht auf Kontraindikationen. Oder hör dir mal die Aussagen mancher Politiker an.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.07.2021 17:20

Tja, Flooh

<Gleichzeitig heisst dies aber keinesfalls, dass die bisherige Vorgehensweise deshalb schlecht wäre.>

Gleichzeitig heißt das aber, dass bisher alle Impfstrassler Versuchskarnikel waren - und sind auf die nächsten paar Jahre.

Im Übrigen tut jeder gut daran, Nebenwirkungen, die der Hersteller nicht in der Gebrauchsinformation anführt, selbst dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen mitzuteilen, weil Apotheker und Ärzte, die auch dazu verpflichtet sind, meist kein Interesse haben dies von sich aus zu tun, noch dazu ohne jeglchen Extra-Anreiz.

Vermutlich scheitert eine Meldung aber schon daran, dass den Impfkandidaten keine Gebrauchsinformation ausgehändigt wird.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 07.07.2021 07:44

Man bekommt so den Eindruck als wären die Ärzte mit ihrem Handwerk übers Kreuz.
Nicht alle, aber doch vielen dürfte der die das Virus schwer zu schaffen machen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2021 07:37

Ausnahmsweise einmal ein Artikel in den OÖN, der zeigt dass wohl doch noch einige Fragen zu den Corona Impfstoffen offen sind. Ich wiederhole mich: sämtliche verimpften Corona Impfstoffe sind nur bedingt zugelassen, und das aus gutem Grund.
Für bedingt zugelassene Impfstoffe eine Impfpflicht zu fordern, ist daher nicht nur wissenschaftlich verkehrt und unseriös, sondern aus meiner Sicht auch absolut dumm.

lädt ...
melden
franz.rohrauer (1.043 Kommentare)
am 07.07.2021 09:17

Nicht zu impfen scheint mir aber noch dümmer zu sein!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 07.07.2021 09:30

Weil?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.07.2021 09:38

Inzwischen sind über 667 000 Impfnebenwirkungen in der Europäischen Datenbank für Arzeimittel-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Covid-Impfung gelistet. Nicht impfen macht also für gesunde Menschen doch Sinn!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2021 10:27

Sinnerfassend lesen würde helfen: es geht in meinem Posting um das Thema Impfpflicht.
Tatsächlich sind die Menschen und deren Immunsystem zu unterschiedlich, um alle über einen Kamm zu scheren. Bei Vielen (auch in meinem direkten Umfeld) finde ich es gut, dass sie sich impfen lassen haben. Ich respektiere auch Leute, die sich aufgrund gewisser Gründe nicht impfen lassen wollen oder noch warten (z.B. auf die uneingeschränkte Freigabe). Schwer tue ich mich mit Leuten, die kategorisch und ohne vernünftige Argumente absolut gegen oder für die Impfung sind.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 07.07.2021 07:12

War beim Expertenteam unser Gesundheitsminister dabei, der glaubt, die Impfung geht nicht ins Blut

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 07.07.2021 06:30

Die nächsten Experten

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.07.2021 06:26

ich vermisse noch das impfen der haustiere!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 07.07.2021 08:14

In USA werden Zootiere bereits geimpft.

https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-tiere-zoo-kalifornien-impfstoff-covid-19-experimentell-nerze-test-haustiere-90840229.html

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen