Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Studie: Männer über 30 können nichts für ihren dicken Bauch  

16. Mai 2017, 09:08 Uhr
Trotz Sport und gesunder Ernährung: Ab 30 neigen viele Männer zum Bauchansatz. Ein Enzym soll daran schuld sein Bild: OÖN

Ein Enzym soll schuld an der Gewichtszunahme sein. Das zeigt eine Studie, die US-Wissenschafter im Fachjournal "Science Daily" veröffentlicht haben

Wenn man(n) ab 30 schön langsam ein Bäuchlein bekommt, hat das nichts mit Sportmangel oder schlechter Ernährung zu tun. Ein Enzym ist schuld daran, wie jetzt eine im Fachjournal „Cell Metabolism“ veröffentlichte Studie belegt. Es heißt „DNA-Protein Kinase“ (DNA-PK) und beeinflusst den Stoffwechsel. 

Während seine Aktivität mit zunehmendem Alter stärker wird, gehen die sogenannten „Mitochondrien“, die Nahrung in Energie verwandeln, gleichzeitig zurück, schreibt Autor Jay Chung, Experte für Gewichts- und Altersforschung: „Es gibt ein genetisches Programm, das von diesem überaktiven Enzym angetrieben wird.“ 

Zu diesem Schluss kamen die Wissenschaftler nach Tierversuchen mit Mäusen, vermuten aber, dass der Prozess bei Menschen ähnlich abläuft. 

Nach Abschluss weiterer Untersuchungen kann sich Chung entsprechende Medikamente vorstellen, die dieses Enzym auch im menschlichen Körper blockieren und damit auch die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter stoppen. Statistisch beträgt sie bei US-Bürgern zwischen 20 und 50 Jahren 13 Kilo, und das, obwohl sie in diesem Alter nicht viel mehr essen als vorher. Mäuse, die ein Medikament gegen DNA-PK bekamen, hatten bei den Laborversuchen um 40 Prozent weniger als Vergleichstiere zugelegt. 

Trotz der neuen Erkenntnis warnt der Altersforscher aber davor, zu glauben, dass Menschen in Zukunft ganz auf Diät oder sportliche Aktivitäten verzichten könnten. Sie seien immer noch das beste Werkzeug gegen Fettleibigkeit, obwohl der Erfolg sich erst langsam und nach viel harter Arbeit einstellt. 

mehr aus Gesundheit

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
montasch (2 Kommentare)
am 20.05.2017 13:18

Der Artikel ist etwas verwirrend.
Im Titel steht noch, dass eine Studie im Fachjournal "Science Daily" veröffentlicht wurde. Im Text steht dann im Fachjournal „Cell Metabolism“. Was soll man jetzt glauben?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2017 09:06

Schizo, da stellen sich Leute Buddha Statuen auf, mit kugelrunden Bäuchen,
das reine weiße Fett und
huldigen dem faden Flachbauch und dem christlichen Abendland.
Total egal, spirituell zeitgeistig polyamourös

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 17.05.2017 16:03

Männer können nichts dafür, Frauen schon? Oder wie?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.05.2017 21:32

wunschloses Unglück, mei du hast Sorgen

lädt ...
melden
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 17.05.2017 15:03

Ich hab zwar auch ein paar Kilo zuviel, aber derartige Ausreden gibt es schon seit ich zurückdenken kann. Das ganze ist eine ganz einfache Sache der Energiebilanz. Wird mehr Energie zugeführt als verbraucht wird, dann speichert der Körper die Differenz in Form von Fett.
Diese Diskrepanz kann also auf 2 Ursachen zurückgeführt werden. Entweder wir essen zu viel (und zu kalorienhaltig) oder wir verbrauchen zu wenig (zu wenig Bewegung). Oder aber beides gleichzeitig.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 17.05.2017 12:15

Gestern konnte man noch lesen, dass das CO2 dick macht. Also ist doch wieder der Klimawandel am Übergewicht der Leute schuld.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.05.2017 09:00

#Gene die arische Körper verunstalten gehören ausgerottet,
zurückschicken wo sie herkommen! Gehts ham!

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 17.05.2017 11:30

und wieder ein von Pharmaindustrie gesponserter Beitrag.

Sollen sich doch mal ein paar ernsthaft damit auseinandersetzen, warum europäischen und Amerikanischen Jugendlichen bereits die Fettn runterhängt...

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 17.05.2017 09:03

"Statistisch beträgt sie (Gewichtszunahme) bei US-Bürgern zwischen 20 und 50 Jahren 13 Kilo, und das, obwohl sie in diesem Alter nicht viel mehr essen als vorher."

Moment mal. Jeder Depp weiß dass der Stoffwechsel im Alter langsamer wird und man daher mit 50 Jahren weniger zu Essen braucht als mit 20 Jahren.
Trotzdem wird mehr gegessen und dann wundert man sich wenn man in 30 Jahren 13 Kilo (= 433g/Jahr) zunimmt?

Und jetzt sollen wir uns Medikamente reinhauen um weiterhin fressen und saufen zu können als gäbe es kein morgen?!

Wie wäre es wenn wir einfach weniger essen würden? Dann sparen wir und das Geld für die überflüssige Nahrung und die Medikamente.
Ist doch super wenn sich der Wirkungsgrad des Körpers im Alter erhöht zwinkern

lädt ...
melden
montasch (2 Kommentare)
am 20.05.2017 13:11

Also ich würde sagen, das hier ist eben eine Erklärung, warum der Stoffwechsel im Alter langsamer wird.
Dem Rest stimme ich zu.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.05.2017 07:46

Endlich eine "Gute Nachricht" für die bewegungsfaulen Fresser und Säufer-

-und eine noch bessere für die Pharmaindustrie

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 17.05.2017 05:03

Ein Enzym, dachte schon Trump hätte ihnen was verabreicht.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 16.05.2017 23:19

Aha! Und wovon hat die holde Weiblichkeit
ihre Bäuchlein so ab 40 her?
Von der Optik her gibt's da kaum einen
Unterschied!
Welches Enzym hat bei denen Schuld?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.05.2017 21:37

von der Optik keinen Unterschied? Na herst

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 18.05.2017 21:11

krtek
Kannst net lesen?
Kaum ein Unterschied!
Bei manchen Frauen ist der Bauch so dominant,
dass die üblichen schönen Rundungen fast nicht
mehr erkennbar sind! zwinkern
Aber nicht die Schönheit allein soll eine Partnerschaft
zusammenhalten, da gehört schon einiges mehr dazu,
was man halt nicht auf den ersten Blick erkennt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2017 22:46

Oblio, ich glaub du bist anspruchsvoller Jurist. Anspruchsvoll, das schließe ich aus der vorletzten und der Zeile vorher. Jurist, das schließe ich aus Zeile zwo und drei.

Aber zur Frage, ja natürlich, Maulwürfe können nicht lesen, was glaubst denn du?

Dein 'Bäuchlein' vom ersten Kommentar ist bis zum zweiten Kommentar ganz schön gewachsen, das ist sicher nicht gesund.

(und hoffentlich siehst du nicht zu oft Damen mit solch pelzigen Bäuchen wie auf dem Bild oben, das habe ich nämlich gemeint) grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2017 19:08

Das können sie der Jetti Tante erzählen - die glaubt vielleicht noch an Märchen und Gschichtln.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 16.05.2017 16:32

Ist das Sommerloch dieses Jahr schon so früh?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 16.05.2017 13:42

Damit haben die Fettsäcke wieder eine Ausrede mehr zur Hand.

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 16.05.2017 19:22

ich lass mich doch nicht als Fettsack beschimpfen , meinen Gössermuskel hab ich mir jahrelang selbst vom Mund abgespart !

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 16.05.2017 13:34

Es ist doch ganz egal, was diese Schlankheitsgurus auf dieser Welt alles sagen und bestimmen wollen. Lebt Euer Leben so wie es Euch gefällt. Sterben tut ein jeder, ob dick oder dünn, ob Raucher oder Nichtraucher, ob Salatfresser oder Schweinsbratengenießer. Lasst Euch von den ganzen nicht verrückt machen, die meisten wollen nur ein Geschäft daraus machen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.05.2017 19:09

Klar - nur der eine früher und der andere später 🙈😂

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2017 12:32

so ein Blödsinn.
Eh klar, Ausreden aus dem Amiland, wo die Fettesten der Fetten zuhause sind.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 16.05.2017 12:08

Ein Enzym soll schuld an der Gewichtszunahme sein.

Endlich ist der einzig wahre,schuldige,enttarnt aber leider noch nicht festgenommen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 13:42

herst

die Pharmaindustrie hat schon ein Medikament um es zu fangen ... grinsen grinsen
leider sind die hanschellen noch nicht beigestellt worden ...hahahahahahha

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 16.05.2017 11:57

wußte ichs doch, es ist nicht das Bier, das Schnitzel, der Schweinsbraten mit Knödel, die Schokolade
die bösen Enzyme sinds grinsen

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 16.05.2017 09:29

Juhu endlich habe ich den beweis. Danke

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 13:39

zwinkern zwinkern

dachte mir dasselbe ...

aber als ich angefangen habe den Artikel zu lesen dachte ich SOFORT an ein neues Medikament ... und siehe da .......... grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen