Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Gute Lügen stabilisieren Freundschaften“

Von Sabine Novak, 02. April 2013, 00:04 Uhr
„Gute Lügen stabilisieren Freundschaften“
Lügen gehören zu unserer Natur. Bild: Colourbox

Das Buch „Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut“ ermuntert dazu, nicht immer die Wahrheit zu sagen.

Aus Rücksicht auf den Partner sagen wir nicht immer die Wahrheit. Das grell gemusterte Kleid der guten Freundin loben wir, um sie nicht zu kränken. Wir lachen über Witze des Chefs, obwohl wir sie nicht lustig finden. Kleine Lügen gehören zu unserem Alltag. Das lässt sich nicht wegleugnen. Die beiden Psychologen und Autoren Ute Ehrhardt und Wilhelm Johnen sagen vielmehr: Wer von sich behauptet: „Ich lüge nie“, habe es bereits getan.

Sie beschäftigen sich in ihrem Buch „Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut. Wahrheit bringt uns nicht immer weiter“ nicht mit Betrügereien, die für die Hintergangenen große Nachteile nach sich ziehen. Thema sind vielmehr die kleinen alltäglichen Lügen. Schonungslos ehrlich zu sein, würde uns zahlreiche Probleme einhandeln, die Menschen in unserem Umfeld beleidigen und uns in die soziale Isolation treiben.

Die Linzer Psychologin Isabella Woldrich findet das spannend. „In den letzten Jahren wurde in Selbstsicherheitsseminaren immer totale Wahrheit gelehrt, jetzt gibt es den Schwenk in die andere Richtung. Das ist gut so. Es geht darum, die Wahrheit so zurecht zu zimmern, dass sie in das soziale Umfeld passt.“ Lügen gehören zu unserer Natur, sagen die Autoren des Bestsellers „Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin“. Und sie gehen noch einen Schritt weiter: „Die Fähigkeit zu lügen, ist eine intellektuelle Höchstleistung, ohne deren Existenz keine soziale Welt möglich ist.“ Der Linzer Moraltheologe, Universitätsprofessor Michael Rosenberger pflichtet bei. „Lügen braucht viel Intelligenz“, sagt er: „Um lügen zu können, muss ich mich in die Vorstellungswelt des anderen versetzen, die Gedankenwelt des anderen erahnen.“ Ein kleines Kind habe noch nicht die Fähigkeiten, sich in andere hinein zu versetzen und kann daher nicht lügen. „Tricksen kann ich, weil ich mit den Gedanken des anderen spiele, und das muss ich gut machen, sonst würde er es sofort durchschauen“, sagt der Moraltheologe.

Die Buchautoren nennen fünf Gründe, warum lügen Sinn macht:

1. Gute Lügen stabilisieren Freundschaften.

2. Gute Lügen vermeiden Konflikte.

3. Gute Lügen verschaffen Vorteile.

4. Gute Lügen erhöhen Erfolgschancen.

5. Gute Lügen verstärken das Lebensglück.

Auch sich selbst zu belügen macht Sinn. Wir belügen uns, indem wir unsere Schwächen entschuldigen. Glücksforscher sagen, dass eine intelligente Selbstmanipulation Bedingung für ein positives Lebensgefühl ist.

„Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut. Wahrheit bringt uns nicht immer weiter“ von Ute Ehrhardt und Wilhelm Johnen. Knaur-Verlag, 304 Seiten, 12,99 Euro

 

"Zu welchen Notlügen greifen Sie zuweilen?" - Die OÖN haben nachgefragt

Isabella Woldrich, Psychologin: "Ich versuche, nicht echte Unwahrheiten zu sagen, sondern die Erweiterung der Wahrheit. Wenn mir das Kleid einer Bekannten nicht gefällt, sage ich das nicht, wenn sie mich nach meiner Meinung dazu fragt. Sondern vielmehr: Die Haare passen total gut dazu, oder: Das Kleid unterstützt total deinen Typ."

Michael Rosenberger, Moraltheologe: "Kleine Beschönigungen oder sich Dinge zurechtzureden, würde man in der Ethik noch nicht als Lüge bezeichnen. Ich gebe mich manchmal gestresster, als ich bin, um zu signalisieren: Lasst mich gehen, ich will in Ruhe weiterarbeiten. Man weiß ja vorher nicht, wie lange jemand mit seinem Anliegen meine Zeit braucht."

Günther Lainer, Kabarettist: "Ich lebe vom Lügen, wenn ich ein Kabarettprogramm schreibe. Umso besser wir Kabarettisten G‘schichteln drucken, umso lustiger ist unser Programm. Man lügt sich auch gern selbst an. Persönlich rege ich mich oft über Handy-telefonierer auf, wenn ich unterwegs bin. Aber ich nutze es selbst am meisten."

Dorothea Lusenberger, Astrologin: "Ich bin ein Verfechter von kleinen Notlügen. Ich muss über mich lachen, wenn ich mich wieder einmal dabei ertappe. Zum Beispiel erzähle ich, dass ich den ganzen Tag Stress gehabt habe und mit meiner Arbeit nicht fertig geworden bin. Wenn ich ehrlich bin, habe ich viel Zeit zum Pflegen von Sozialkontakten verwendet."

 
 
 
Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Gesundheit

Warum Muskeln so wichtig sind

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.04.2013 11:34

Die Autoren nennen fünf Gründe, warum lügen Sinn macht:

1. Gute Lügen stabilisieren Freundschaften.
Freundschaften, die das brauchen, sind keine Freundschaften. So eine Freundschaft gehört dringend korrigiert oder beendet.

2. Gute Lügen vermeiden Konflikte.
Konflikte sollen nicht vermieden werden ... wandeln sich sonst beim Lügner zu Scheinheiligkeit, Agression, Verachtung, Ärger, Wut, Hass, Burnoutvorstufen, ... bis es zur Explosion in irgendeiner Weise kommt.

3. Gute Lügen verschaffen Vorteile.
Auf Kosten anderer sind das nur Scheinvorteile. Schadet in Summe am meisten aber sogar dem Lügner, der sich und sein Leben in ein Lügengespinst verstrickt, das ihm zum umpassendsten Moment übergeworfen wird.

4. Gute Lügen erhöhen Erfolgschancen.
Welcher Erfolg? Ein Erfolg, der auf Lügen aufbaut, ist kein (nachhaltiger) Erfolg. Alles auf Sand gebaut, wie die vielen Politikerlügen.

5. Gute Lügen verstärken das Lebensglück.
Je kränker die eigene Wertewelt, umso kränker die Vision vom Glück

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 02.04.2013 14:16

die kleinen Lügen gehören zum täglichen Leben.
Würden wir uns im täglichen Umgang zu 100% die Wahrheit sagen. Die Gerichte wären überlastet.
Oder die Werbung, wer glaubt den Bildern? Es ist ein Lügen ohne Worte.
Oder Printmedien die die Wahrheit "dosieren" um die Einschaltungen nicht zu verlieren.
Auch in der Tierwelt gibt es Lügen/Täuschungen

Und an der Spitzt: Politiker lügen sich von einer Wahl zur nächsten und es funktioniert! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2013 13:55

auch auf franzoesisch?i tats gern dem herrn holland schicken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2013 07:24

und Leute, welche mit der Wahrheit ein ernstes Problem haben.

Der Spruch: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" hat für mich längst keine Gültigkeit mehr, denn: die Erfahrung hat mir gezeigt, wer einmal lügt, muss es öfter tun!

Viele machen ungeniert davon Gebrauch, ohne darüber nachzudenken, welche Folgen es nach sich zieht.

Bleibt man hartnäckig bei der Wahrheit, wird sie einem im Munde umgedreht und als Lüge dargestellt, das kann es doch nicht sein?

Aber Wahrheiten und Lügen haben doch eines gemeisam, nämlich:

Die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven und objektiven (Un)wahrheit mit dem Ziel, dem Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.

Na, was soll`s...habe ich jetzt gelogen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2013 07:07

„Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?“
„Du sagst Wahres.“
„Wenn ich Wahres sage und sage, dass ich lüge, lüge ich?“
„Du lügst offenbar.“

(Eubulides)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen