Lade Inhalte...

Gesundheit

 Long-Covid: Gönnen Sie Ihrem Körper Zeit

Von Johannes Neuhofer  17. Juli 2021 00:04 Uhr

„Früher war ich immer recht sportlich, seit ich Covid hatte, bin ich immer noch schlapp, obwohl ich schon seit einem halben Jahr als genesen gelte. Wann werde ich wieder aktiv sein können?“

  • Lesedauer etwa 1 Min
Meistens dauert die akute Phase der Viruserkrankung, die die Welt seit langem in Atem hält, ein paar Wochen an, bevor wir uns wieder halbwegs erholt haben und unseren gewohnten Alltag in Beruf und Freizeit leben können. Bei mindestens zehn Prozent aller Covid-Patienten zieht dieser Infekt aber einen langen und manchmal gefährlichen Schweif nach sich, den wir inzwischen als Long-Covid bezeichnen. Da sich wesentliche Andockstellen des Virus in der Innenauskleidung der Gefäße befinden, kommt es