Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was im Geburtsjahr der ältesten Landsfrau passiert ist

Von Florian Wurzinger, 09. Dezember 2022, 15:16 Uhr
Stefanie Kürner wurde am Mittwoch 111 Jahre alt. Bild: OÖN

LINZ. Am vergangenen Mittwoch hat Stefanie Kürner ihren 111. Geburtstag gefeiert. Als sie im Jahr 1911 in St. Peter am Wimberg geboren wurde, regierte noch Kaiser Franz Joseph die österreichisch-ungarische Monarchie - und generell war die Welt noch eine völlig andere. Ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse im Geburtsjahr der ältesten Oberösterreicherin.

Die erste Südpol-Expedition

Stefanie Kürner war gerade einmal eine Woche alt, als der norwegische Polarforscher Roald Amundsen Geschichte schrieb. Gemeinsam mit seiner Expeditionsgruppe (Olav Bjaaland, Helmer Hanssen, Sverre Hassel, Oscar Wisting) erreichte er am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol. Er gewann damit einen "Wettlauf" gegen seinen Konkurrenten Robert Falcon Scott, der den Pol einen Monat später im Januar 1912 erreichte. Die Expedition nahm für den Briten und seine vier Begleiter ein tragisches Ende, denn auf der Rückreise starben sie an der extremen Kälte und an Unterernährung.

Stapellauf der Titanic

Stichwort "Tragisches Ende im Jahr 1912": Der Untergang der Titanic bei ihrer Jungfernfahrt im April 1912 ist ein Ereignis, mit dem sich heute noch Literatur, Film und Fernsehen beschäftigen. Am 31. Mai des Vorjahres lief das weltberühmte Passagierschiff erstmals vom Stapel. Wer also nach den frühen Anfängen der Katastrophe sucht, findet diese in Stefanie Kürners Geburtsjahr.

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Älteste Oberösterreicherin feierte 111. Geburtstag

LINZ. Als Stefanie Kürner am 7. Dezember 1911 in St. Peter am Wimberg auf die Welt kam, regierte noch Kaiser Franz Joseph die ...

Internationaler Frauentag

Im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen fand 1911 der erste Internationale Frauentag statt. Allerdings vorerst am 19. März - das heute übliche Datum am 8. März wurde erst zehn Jahre später nach dem Ersten Weltkrieg festgelegt.

Nobelpreis für Marie Curie

Nach dem Gewinn des Physik-Nobelpreises im Jahr 1903 wurde die gebürtige Polin Marie Curie im Jahr 1911 als erste Frau weltweit mit einem zweiten Nobelpreis ausgezeichnet, diesmal für ihre chemischen Forschungen. Curie entdeckte die Elemente Radium und Polonium und fand heraus, dass sich Radium in metallischem Zustand isoliert.

Der längstdienende Bundeskanzler

Nicht nur Stefanie Kürner, sondern auch einige prominente Persönlichkeiten wurden im Jahr 1911 geboren, wie beispielsweise der spätere US-Präsident Ronald Reagan (6. Februar), Schriftsteller Max Frisch (15. Mai) oder der längstdienendste österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky (22. Jänner). Der Sozialdemokrat war von 1970-1983 im Amt und eine der wichtigsten politischen Persönlichkeiten des Landes.

Video: OÖN-TV hat Stefanie Kürner im März 2022 besucht

mehr aus Geschichte

Das Nachleben der Habsburger

Das Geld der Habsburger

Franz Joseph und der Drang zum Untergang

Otto – Habsburger, Österreicher, Europäer

Autor
Florian Wurzinger
Redakteur Online/OÖN TV
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen