Lade Inhalte...

Stunde Null

"Going home" – die Befreiten

Von Manfred Wolf  09. Mai 2020 00:04 Uhr

Paul Soldner war Sergant bei jenem US-Spähtrupp, der am 5. Mai 1945 das KZ Mauthausen befreit hat – in den Tagen danach machte er unter anderem dieses Bild, das den Abmarsch der ehemaligen Häftlinge aus dem KZ zeigt. Ein Erlebnis in einer der Baracken sollte sein Leben verändern.

  • Lesedauer etwa 4 Min
Mauthausen, Austria Konzentration Camp. This photo shows the healthy survivors "going home" after being saved and released after the war. Vermerk auf der Rückseite des Bildes von Paul Soldner In den Tagen nach der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen verließen die Überlebenden nach und nach das Lager. Am 8. Mai endete der Zweite Weltkrieg in Europa, in den Tagen danach dürfte dieses Bild entstanden sein. Ein Bild, auf das die OÖN bei den Recherchen zum Artikel "5. Mai,