Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit dem Bike rund um das Rodltal

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 02. November 2018, 00:04 Uhr
Mit dem Bike rund um das Rodltal
Bild: Alois Peham

Radtour: Die Mountainbikeregion Granitland wurde Richtung Süden erweitert. Von der deutschen Grenze bis Linz sind an die 1000 Kilometer selektiver Radwege beschildert.

Es tut sich was in der Granitland Mountainbikeregion zwischen Böhmerwald und Linz. Durch die Beschilderung der neuen Südrouten hat sich das Angebot auch für die aktive Mountainbikeszene rund um den Zentralraum erheblich erweitert. Schon Bekanntes, aber auch viel Neues kann man dabei entdecken. Wie zum Beispiel die Rodltalrunde, die uns mit einer abwechslungsreichen Streckenführung überzeugt hat.

Vom Parkplatz beim Sportpark Walding folgt man den roten Schildern der Rodltalrunde/E, überquert erst die B 127, bald darauf die Große Rodl, der man zunächst ein Stück flussaufwärts folgt, um bald abzubiegen Richtung Tierpark und an diesem vorbei weiter auf den Mursberg.

Ein kurzer Singletrail leitet hinab zum Saurüsselbach, unter der B 127 hindurch und an einer freundlich grüßenden Buddhastatue vorbei wieder höher. Es folgt das typische Bergauf und Bergab durch die Mühlviertler Landschaft mit immer wieder weiten Ausblicken über das Land. Herrlich ist der Waldweg entlang des Eschelbaches, ehe es hinaufgeht zum höchsten Punkt der Runde nach St. Gotthard. Diesen erreicht man von einer Kreuzung weg in einer Schleife, die hinauf zu einem Bauernhof, dann auf dem Höhenrücken weiter in den verschlafenen Ort mit dem schönen Ensemble von Kirche und historischem Pfarrhof führt.

Wieder zurück folgt man weiter den roten Schildern, die bald hinableiten ins Tal der Kleinen Rodl und wieder hinauf zur Zufahrt zur Jausenstation Etzelberger. Wir sind in der Streusiedlung Limberg, von hier geht es dann auf Wiesenwegen und Asphalt hinab ins Tal der Großen Rodl, und leicht fallend rollt man, vorbei an zahlreichen Wochenendhäusern, hinaus nach Rottenegg.

Noch einmal geht es zur Sache, beim Anstieg hinauf nach Jörgensbühl. Weiter radelt man auf der Straße Richtung Walding und biegt bald nach links ein in die Spendlingbauerstraße. Ein letzter Anstieg noch, dann geht es endgültig hinab zum Brandstätterbach und an diesem entlang erreicht man bald darauf den Ausgangspunkt beim Sportpark.

Ausgangspunkt: Startpunkt ist der Parkplatz beim Sportpark in Walding, nicht weit von der Bahnstation entfernt. Auch am Bahnhof Rottenegg kann man in die Runde einsteigen. Ideal, weil sie oft fährt, ist für beide Startpunkte die Anreise mit der Mühlkreisbahn von Urfahr (www.fahrplan.oebb.at).

INFOS ZUR TOUR

Charakteristik: Abwechslungsreiche, mittelschwere Mountainbiketour in wechselndem Bergauf und Bergab auf Schotterstraßen, Asphalt, Wald- und Wiesenwegen. Durchgehend mit den roten Tafeln der Route
E/Rodltalrunde beschildert. Herrliche Ausblicke auf die hügelige Mühlviertler Landschaft.

Granitland-Süd-Runde: Wer entsprechende Kondition hat, kann auf dieser
herausfordernden Runde die gesamte Region mit den neuen Routen erkunden. Vom Pöstlingberg zum Donaublick, zur Eidenberger Alm, über Untergeng nach St. Gotthard, hinab nach Ottensheim.

Fahrzeit: 3 Stunden

Länge 32 km

Höhenmeter 830 m, Walding Sportpark (261 m) - Mursberg (415 m) - Eschelbach (400 m) -
St. Gotthard (473 m) - Etzlberger (540 m) - Rottenegg (276 m) - Jörgensbühl (410 m)

GPS:

Download zum Artikel

GPS-Track Rodltalrunde Walding

ZIP-Datei vom 28.10.2018 (44,50 KB)

herunterladen

GPS-Tracks aller Granitlandrunden findet man auf der Granitland-Homepage www.granitland.at

Karten: Karte Mountainbikeregion Granitland, Kompass Nr. 202

473 m: St. Gotthard ist bereits seit der Steinzeit besiedelt. Der Name wurde 1558 erstmals urkundlich erwähnt. Bis ins 19. Jahrhundert profitierte die Gegend von der Lage an der Via Regina zwischen Linz und Böhmen. Die Kirche wurde 1711 aus einer bereits bestehenden Kapelle heraus erweitert.

AM WEGESRAND

Einkehr: Die Jausenstation Etzlberger erreicht man etwa bei Halbzeit der Strecke. Im Vierkanthof werden Jausen und regionale Hausmannskost serviert. Immer wieder gibt es auch interessante Kulturveranstaltungen.
Geöffnet: Fr.: ab 16 Uhr, Sa., So. warme Küche ab 10 Uhr www.jausenhof-etzlberger.at
Auch in Rottenegg und Walding stehen Einkehrstationen zur Auswahl.

Mountainbikeregion Granitland: Von der Grenzlandrunde bis zur Linzer Runde findet man 16 bestens beschilderte Mountainbikestrecken jeder Länge und Schwierigkeit, die durch 32 Gemeinden führen. Die längste
davon, die große Granitlandrunde, ist mit 262 km und 7300 hm eine Herausforderung für mehrere Tage.
Danke an den Verein Mühlviertler Granitland und auch an die Grundbesitzer, die zur Verwirklichung dieser einzigartigen Mountainbikeregion beigetragen haben.

 


 

 

mehr aus Tourentipps

Wandern rund um Steyr

Schärding für Wandervögel

Tourenvielfalt auf der Postalm

Wintertouren um die Gis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reinhardni (3 Kommentare)
am 04.11.2018 13:59

Sabine Neuweg und Alois Peham haben die Tour sehr treffend beschrieben, finde ich!

Eine Anmerkung zum Start in Rottenegg:
Hier bietet sich 1 km vom Bahnhof im Ort Rottenegg der Einstieg über die alte steingepflasterte Krumauer Reichsstraße (E1 beschildert) an. Als "Via Regia" wurde sie schon 1142 urkundlich erwähnt, später als Leinwandhändlerstraße nach Neufelden, Aigen und Krumau ausgebaut. Zwischen Rottenegg und Oberstraß ist sie noch weitgehend im Zustand von 1850 erhalten, als die Reichsstraße in den Saurüssel umgelegt wurde.
Die E1-Beschilderung startet in Rottenegg beim Sportplatz-Parkplatz und führt über alte, breite Steinbrücken und Lesesteinpflaster 200 Höhenmeter auf den Höhenrücken von Oberstraß, wo sie in die Rodltalrunde (E) einmündet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen