Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf dem Bergkräuterweg zum Hirtstein

10. August 2018, 00:04 Uhr
Auf dem Bergkräuterweg zum Hirtstein
Bild: Alois Peham

Wanderung: In der Mühlviertler Kulturlandschaft haben wir den sagenumwobenen Hirtstein erkundet und auf einer genussvollen Rundtour um Hirschbach unser Kräuterwissen aufgefrischt.

Erstaunliche 120 Kilometer Wanderwege mit unterschiedlichen Themen durchziehen die Region rund um Hirschbach. Wir haben uns auf den Weg gemacht und den Bergkräuterwanderweg um den Abstecher auf den Hirtstein ergänzt. Wir waren begeistert von dieser kurzweiligen und abwechslungsreichen Wanderung.

Durch die Kräuterpforte am Ortsrand steigt man ein in diese Rundtour. Der erste Teil des Weges ist ident mit dem Natur- & Erlebnisweg Herbalix mit informativen, lustigen und pfiffig gestalteten Stationen, die auch Kinder begeistern werden.

Auf dem Bergkräuterweg zum Hirtstein
Bild: Alois Peham

Kräuter und Schnaps

Nach etwa einer halben Stunde ist der Kräutergarten beim Abraham-Hof ein erster Fixpunkt für einen umfangreichen Rundgang zum Thema Kräuter. Vorbei an einem Bauernhof, wo ein Genussbrenner auf einer Tafel seine Schnäpse anpreist, führt der Weg weiter zu einer Kapelle.

Von hier schlängelt sich der Weg wie eine langgezogene Welle durch die Wiesen, ehe man die europäische Wasserscheide erreicht. Durch duftende Kräuterfelder mit Blick nach Schenkenfelden geht es weiter. Wir befinden uns hier auf dem Abschnitt einer der Salzstraßen von der Donau nach Böhmen. Bei einem Marterl mit Bank und drei Birken zweigt der Abstecher zum Hirtstein ab. Zuerst durch Felder, dann durch Wald geht es hinauf zu den Felsen mit dem kleinen Gipfelkreuz.

Herrliche Aussichtsplattform

Von dort folgt man den Tafeln des Rundweges Hirtstein abwärts und erreicht in Oberdorf wieder den Bergkräuterweg. Eine Variante führt zum Kräuterwirt Dunzinger und von dort weiter zum Kulturwirtshaus Pammer in Guttenbrunn, wo die Wege wieder zusammentreffen. Von hier geht es noch einmal durch Wiesen aufwärts zu herrlichen Aussichtsplätzen und durch Ortschaften mit den schön renovierten Steinbloßhöfen, ehe der Weg wieder zurückführt hinab zum Ausgangspunkt in Hirschbach.

Kurz bevor man die Straße erreicht, kommt man noch an der Hubertuskapelle vorbei, die Mathias Haudum, einem beliebten Pfarrer der Gemeinde, gewidmet ist.

Auf dem Bergkräuterweg zum Hirtstein
Bild: Alois Peham

 

Ausgangspunkt: Das Ortszentrum von Hirschbach ist der Ausgangspunkt für die zahlreichen Wanderwege. Unter dem Logo Kräuterkraftquelle Hirschbach widmet man sich ganz der Vielfalt der Bergkräuter. Parkplätze im Ortszentrum. Anreise über Freistadt oder Gallneukirchen und Alberndorf.

Charakteristik: Leicht. Sehr abwechslungsreiche Wanderung mit einigen kürzeren Steigungen. Meist auf Feld- und Waldwegen, wenig auf asphaltierten Nebenstraßen. Durchgehende Beschilderung. Abzweigung zum Hirtstein und Variante zum Kräuterwirt weichen vom Bergkräuterwanderweg ab.

Varianten: Der Natur- & Erlebnisweg Herbalix ist ein Rundweg für die ganze Familie, und viele der Stationen sind speziell für Kinder bestens aufbereitet. Der Kräutergeist Herbalix führt am 2,5 Kilometer langen Themenweg zum Kräutergarten. Erlebe Kräuter – tanke Kraft – finde zur Quelle.

Gehzeiten: 4 Stunden Länge: 15,5 km, 450 Höhenmeter, Hirschbach (640 m) – Kräutergarten (780 m) – Hirtstein (844 m) – Wirtshaus Pammer (690 m) – Luag (781 m)

Internet: www.kraeuterkraftquelle.at

GPS: Garmin-GPS-Datei zum Download

Download zum Artikel

GPS-Track Bergkräuterweg Hirschbach

ZIP-Datei vom 06.08.2018 (22,51 KB)

herunterladen

Karten: Kompass digitale Outdoorkarte Österreich, freytag & berndt Nr. 261

Der Hirtstein ist eine der zahlreichen Felsformationen in der Mühlviertler Granitlandschaft. Nach einer kurzen, leichten Kletterei steht man am höchsten Punkt. Zu einer sagenumwobenen Einsiedlerhöhle zwischen Felsblöcken weist eine Tafel im Wald unterhalb des Gipfels.

Einkehr: Auch die Gastronomie entlang des Weges hat das Thema Kräuter in ihre Speisen integriert. Der Kräuterwirt Dunzinger ist bekannt für sein Wildbüffet im Herbst, gekocht wird lokal und saisonal (www.kraeuterwirt.at).

Fast schon eine Institution für sich ist das Kulturwirtshaus Pammer, und man sollte nicht nur wegen des legendären Holzofenbratls hier reservieren. Auch die urige Atmosphäre ist den Besuch wert (kulturwirtshaus.at).

In Hirschbach findet man den Hirschbacherwirt mit Klassikern aus der Wirtshausküche (hirschbacherwirt.at) und die Kräuterbäckerei Freudenthaler (kraeuterbaeckerei.at).

Kräuterwissen erleben

In Hirschbach dreht sich vieles um die Kräuter, und dabei kann man sein Wissen auffrischen und Neues erfahren. Da gibt es die Ausstellung im Kräuterstadel, den Kräuterladen, die Kräuterpyramide, geführte Kräuterwanderungen und den hier vorgestellten Bergkräuterwanderweg. Alle zwei Jahre findet der Kräuter-Kirtag statt. Heuer, am 26. August 2018, ist es wieder so weit. (kraeuterkraftquelle.at).

 

 

 

 

mehr aus Tourentipps

Skitouren rund um die Loseralm

Auf zwei Brettln im Gasteinertal

Schärding für Wandervögel

Tourenvielfalt auf der Postalm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen