Lade Inhalte...

Freizeit

Apfelmänner und Birnendamen

Von nachrichten.at   20. Oktober 2017 00:04 Uhr

Apfelmänner und Birnendamen

Die Ennser Autorin Martha Kogler zeigt in einem Kinderbuch, dass es mehr gibt als das Obst im Supermarkt. Plus: Vier weitere Kinderbuch-Tipps der OÖNachrichten.

Dieser eine, so wunderschöne Garten hat mich schon lange fasziniert", sagt Martha Kogler. Im Streuobstgarten der Familie Stöger in Gaspoltshofen ließ sich die 70-jährige Autorin zu ihrem nunmehr sechsten Kinderbuch inspirieren. Für junge Menschen ab sechs Jahren reimt sie im erzählenden Sachbuch "Apfelmänner und Birnendamen" über die vielen alten Obstsorten, die in diesem Garten wachsen. Die Illustrationen steuerte Christine Stöger bei. "Ich wollte den Kindern zeigen, dass es mehr gibt als die vier, fünf Obstsorten, die man im Supermarkt kaufen kann", sagt Kogler und sieht in ihrem Buch gleich noch eine Metapher auf die menschliche Vielfalt.

Schon in der Zeit, als ihre eigenen Söhne noch klein waren, ist die gelernte medizinisch-technische Assistentin den Kinderbüchern verfallen. 2009 erschien dann schließlich ihr erstes Buch zum Lernen, Raten, Reimen. Mit "Manka, monka, mier – komm, suchen wir ein Tier" können sich Kinder mit Unsinnswörtern sprachlich austoben.

Apfelmänner und Birnendamen

 

Weitere Kinderbuch-Tipps

„Wenn‘s blinkt, dann stimmt‘s“: Mit Geräuschen und Melodien verzaubern Kinderbücher schon lange – jetzt blinken sie auch. Raten, spielen und lernen soll mit den Lichtbüchern auf einmal gehen. Mit welchem Küchengerät wird Papa den Teig verkneten? Drückt das Kind nach dieser Frage auf den Mixer, leuchtet in der Ecke ein Licht auf. Wer die Lichtbücher kennenlernen möchte – die OÖNachrichten verlosen Exemplare unter www.nachrichten.at/gewinnspiele
Kerstin M. Schuld, Verlag Oetinger, 15,50 Euro

Spielend lernen: „Räumliche Orientierung“ und „Buchstabenspiele“ (Loewe, 3,60 Euro) sind Lernblöcke, mit denen Kinder ab 5 Jahren ihre Fertigkeiten trainieren können. Mit „Die Uhr lernen“ (Coppenrath, 5,20 Euro) geht ebendas spielerisch.

„Ich bau mir einen großen Bruder“: Wie funktioniert der menschliche Körper? Warum hat man Knochen, Sehnen, Blut? Dieses großformatige Buch erklärt ausführlich auf hohem Niveau. Ab Volksschulalter können sicher alle dazulernen. Moritz Verlag, 24 Euro

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less