Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weihnachten ohne Oma und Opa?

Von Valerie Hader, 02. Dezember 2020, 07:51 Uhr
Weihnachten ohne Oma und Opa?
Weihnachten ist eines der größten Familienfeste des Jahres. Wie es heuer ablaufen wird, ist noch ungewiss. Bild: Colourbox

Wie feiern wir heuer? Der Heilige Abend 2020 ist ein Fest mit vielen Fragezeichen. Zwei Experten geben Tipps für die wohl emotionalste Zeit des Jahres.

Nikolausfest, Heiliger Abend, Christtag: Die Weihnachtsfeiertage sind traditionellerweise eine Zeit, in der die Familien zusammenkommen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist heuer vieles anders – und vor allem ungewiss.

Wie sollen wir feiern? Wie werden die Sicherheitsmaßnahmen am 24. Dezember aussehen, und wenn es doch kein gemeinsames Fest gibt: Werden sich Oma und Opa einsam fühlen, die Kinder traurig sein?

Fragen wie diesen gehen Experten in der Weihnachtsfibel des Oberösterreichischen Hilfswerks nach. Der Leitfaden versteht sich als Orientierungshilfe für die Feiertage in Zeiten von Covid-19 und enthält Tipps "zur seelischen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest 2020", erklärt Hilfswerk-Obmann Wolfgang Hattmannsdorfer.

Ein Freudenfest für die Kinder

Für die Großeltern kann die Trennung von den Enkeln sehr belastend sein. Sie sollten jedoch bedenken, dass Weihnachten für Kinder etwas ganz Besonderes ist, rät David Oberreiter, Leiter des Instituts für Psychotherapie am Kepler Uniklinikum (KUK). "Versuchen wir deshalb für die Kinder ein Fest der reinen Freude zu gestalten."

Geburtstage, Hochzeiten oder Urlaube ließen sich verschieben, Weihnachten aber nicht, sagt Kurosch Yazdi, Leiter der Klinik für Psychiatrie am Kepler Uniklinikum. "Darum machen wir doch einfach das Beste aus der Situation", sagt er. Das könne sein, für die Großeltern Geschenke zu basteln und ihnen zu schicken oder mit Oma und Opa am Heiligen Abend zu skypen. "Viele Leute machen sich zu viele Gedanken über Dinge, die sie ohnehin nicht ändern können. Besser ist es, sich Lösungen zu überlegen, was jeder für sich dazu beitragen kann, dass es auch heuer ein schönes Fest für alle wird."

Noch sei ja gar nicht klar, ob Großfamilien gemeinsam feiern dürfen oder nicht, das werde wohl kurzfristig entschieden. "Das Grundproblem dabei ist meist ohnehin nicht Weihnachten, sondern die großen, oft übertriebenen Erwartungen", sagt Psychotherapeut Oberreiter. Da könne es hilfreich sein, diese Sehnsucht nach Nähe und Frieden – eben all das, wofür Weihnachten steht – nicht nur an diesen einen Tag zu binden.

"Stattdessen könnten wir uns vornehmen, in Zukunft besser aufeinander aufzupassen und zu schauen, dass es weniger Einsamkeit gibt – nicht nur in der Familie, sondern auch in der Gesellschaft", sagt er. "Wäre das nicht eine gute Perspektive für die Zeit nach Corona?"

Die Weihnachtsfibel des Hilfswerks ist kostenlos unter der Nummer 0732-775111 oder auf www.ooe.hilfswerk.at erhältlich

mehr aus Familie

Für Aufräumcoach Iris Bernard ist Ordnung mehr als das halbe Leben

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Eltern werden und ein Paar bleiben: 6 wertvolle Tipps für die Beziehung

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2020 21:10

NEIN! Warum auch? Unsere Großeltern sind seit Monaten mehr oder weniger eingesperrt...... wir gehen am 16 Dezember in freiwillige Quarantäne...... damit können wir uns alle !!!!!! Weihnachten treffen!

Wie jedes Jahr feiern wir 3 Tage / 20 Personen Weihnachten...... natürlich nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen in der Vorweihnachtszeit.... 👍👍

Wir schaffen das !! 🥂🍷🦠🧨

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 02.12.2020 13:48

Unsere Familie ist den Religionen nicht so zugetan und laßen deswegen auch die Kommerzfeste ausfallen, es geht uns nichts ab und wir verfallen auch keinen Depressionen😁

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2020 21:12

Allah nickt ergeben

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 02.12.2020 13:36

Bevor die Bevölkerung und auch die " hohe Politik "dazu was sagen kann muss zuerst die alles lenkende und alles überblickende und hinterfragende Wirtschaftskammer ihr Orakel befragen.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 02.12.2020 12:53

So einfach ist es, mit alten Traditionen zu brechen. Mit neuen Traditionen kann ich mich nicht anfreunden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 02.12.2020 11:22

Jedes Jahr zu Weihnachten werden Straftäter vom Präsidenten begnadigt und freigelassen.

Sind die freien Zellen dann für Oma und Opa reserviert?

Ich habe zumindest für einen Teil der von der Regierung auferlegten Regelungen und gesetzte Verständnis und halte mich deswegen auch daran.

Aber man darf niemals Menschlichkeit vergessen. Auch, wenn es ja anscheinend heuer nur Corona und sonst keine Probleme und Krankheiten gibt.

Einsamkeit und Depression sind da z. B. ein ganz großer Punkt der, wenn es so weitergeht Wahrscheinlichkeit mehr Menschen betrifft als Corona.

Hätte ich noch Großeltern würde ich mich freuen sie auch oder gerade heuer Weihnachten zu sehen.
Gesetzt hin oder her ich bin auch nur ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen und Gefühlen. So wie jeder andere auch. Das sollte die Regierung zumindest einmal dieses Jahr in den endlosen zahlen und Chaos berücksichtigen bei denen jede Art und Weise von Menschlichkeit verloren gegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:42

"Hallo, hallo, ist dort die Polizei? Bitte ich weiß was!
Bei unseren Nachbarn stehen mindestens 2 Autos mehr als sonst und die
Leute vor der Tür und trinken Glühwein! Aus Tassen!!!"

"Wenn sie nicht so ein A****loch wären, hätten sie vielleicht auch einen gekriegt!
Frohes Fest noch!"

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (953 Kommentare)
am 02.12.2020 09:48

Natürlich werden Oma und Opa besucht.
und es wird auch was mitgebracht : Corona . schön eingepackt , man sieht es nicht
Bescherung für Alle.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 02.12.2020 11:49

Najo... Lt. Südtirol is ca. 1% der Bevölkerung positiv. Die Kranken davon überfüllen ja eh gerade die Krankenhäuser, und die symptomlosen positiven dürfen jo eh hackeln gehn weil durch zu wenig Viruslast nicht ansteckend (Pflegekräfte)

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:42

@fanfarrikus
Blasmusik und Chöre waren und sind ein Problem, leider bin ja selbst Musiker. Nur kann man nicht die Augen vor der Realität verschließen! Es gab zwei Cluster bei Proben von Musikvereinen, und immer waren ca. 50 - 75 Prozent infiziert! Bei Chöre gab es ebenfalls mehrere Cluster! Ein bisschen Geduld benötigen wir noch, dann können wir wieder in der Gemeinschaft musizieren!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:43

nicht verschließen, sorry mein Fehler!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:33

Das mit dem Chören passierte bei einem Chortreffen.
Außer den grieskirchnern ist mir kein Fall bekannt, aber das ist nicht DURCH das Musizieren passiert.
Das einzige Instrument, das als risikoreich eingestuft wird, ist die Querflöte/Piccolo.

Wann "dürfen" wir denn wieder musizieren? Nach der mRNA - Impfung?
Da verkauf ich meine Bischofshofnerin lieber!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.12.2020 14:55

Hoffentlich stimmts dass Dr Drosten alle seine "wissenschaftlichen Erkenntnisse über den PCR Test" zurückgezogen hat dann können Sie ihre hochwissenschaftliche Expertisen in den Sand schreiben

Das wird ein schöner Tag!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 02.12.2020 09:24

Man braucht sich nur Bilder von der Intensivstation anschauen, dann geht's leichter. Und wenn man Familie nur auf einen Tag fixiert hat wird sowieso nur gestritten.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 02.12.2020 09:40

So ist es! Viele sind doch nur geduldet , weil sie Geldgeschenke bringen! Diese Scheinheiligkeit ist unerträglich!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:31

Sie nennen das also Scheinheiligkeit, wenn eine > 70 jährige, die völlig alleine in einem Haus lebt, kaum fort geht, nicht mal zum Einkaufen, weil das erledige ich, die Kinder nur mehr via WhatsApp kennt, die Enkerl wieder mal sehen will?

Sie sind arm.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 12:13

Ok. Muss es aber ausgerechnet zu Weihnachten sein?
Dient Weihnachten dazu, all das, was man ein ganzes Jahr schuldig bleibt, noch schnell nachzuholen? Bei vielen Familien wird es so sein, dass nur zu ausgewählten Ereignissen auch an die älteren Familienmitglieder gedacht wird. Vielleicht möchten diese älteren Familienmitglieder gerade heuer gerne auf solche Ausnahmen verzichten. Fragen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 12:23

Warum ausgerechnet zu Weihnachten?
Und ich soll meine Mutter FRAGEN ob sie das will?

Manchmal frage ich mich wirklich ob sie ihren Nicknamen nicht ändern sollten.

Und noch was: Wann wäre es denn recht? Zu Silvester? Den heiligen drei Königen?
Oder doch zu Ostern? Fragen sie das intelligente Virus. Das wurde ja auch erst zur Sperrstunde aktiv.
Leider hat es aber nun Pech gehabt, denn die Kaspertruppe bringt mit heute auch noch den letzten Wirten um.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 02.12.2020 09:21

Darf die Schwiegermutter kommen?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:34

Kommt auf das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter an!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.12.2020 09:56

darf die schiegermu "kommen" ….. hmmmmm , das muß sie schon den Schwiegerpapa selber fragen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:34

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 02.12.2020 09:02

Ich frag mich ob bk kurz seine eltern noch stolz auf ihren sohn sind???

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 09:22

Ob die im Waldviertel, im Tal der Ahnungslosen mitbekommen, dass ihr Sohn
mit Puppen spielt?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.12.2020 08:43

!!!!!!!

https://oegit.eu/2020/10/05/stellungnahme-der-oesterreichischen-gesellschaft-fuer-infektionskrankheiten-und-tropenmedizin-oegit-zur-sars-cov-2-testung/?fbclid=IwAR0KkSJU7CX1oH2OnRukoV5OPDQrHG60Y5OjvhiJDVqN58tfh2ME7QVZ6oM

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.12.2020 08:49

Kann das mal jemand dem Kurz erklären?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:54

Kritikerix: Komme diesen Politdarstellern, welche ausschließluch auf
Aktionismus setzen, um sich noch halbwegs unter der Wasseroberfläche
halten zu können, bitte nicht mit Fakten!

P.S.: Danke für den Link!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:35

Wurde Anfang Oktober publiziert!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 02.12.2020 08:42

"Orientierungshilfe für die Feiertage in Zeiten von Covid-19"

Ich lach mich kaputt... Auf Ideen kommen die Leut 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:55

Ich hätte auch eine Orientierungshilfe für Kurz, Anschober, Kogler und
Nehammer anzubieten: Nicht den Polarstern, sondern das Kreuz des Südens.
Sie können schon mal losziehen und es suchen. Zu Fuß.
Dann hätten wir Ruhe und ein friedliches Weihnachtsfest.

lädt ...
melden
antworten
Michl82 (69 Kommentare)
am 02.12.2020 08:34

Wir feiern ganz normal wie jedes Jahr (sind zudem sowieso keine große Familie)
Aber wir haben uns jetzt das Jahr über fast nicht gesehen, jeder hat sich ausnahmslos an die "Regeln" gehalten.
Doch Weihnachten ausfallen lassen, nö nicht bei uns.

Da kann die Politprominenz noch so viel überlegen, wir feiern völlig normal nach Absprache mit Oma, Opa etc.

Per skype und Packerl per Post, sicher doch.......

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:42

Packerl per Post sind doch momentan auch nur eine Überlastung des Systems.
Ich finde Packerl nicht so wichtig, außer bei den Kleinsten. Man kann soviel Immaterielles schenken! Und Packerl im Jänner würden auch freuen, wenn die Tage kurz sind, das Monat lang...

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 02.12.2020 08:43

Richtig! Wir schenken uns gegenseitig nichts... Außer bissl Zeit mit der Familie. Und die nimmt uns keiner!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:48

Wenn alle einverstanden sind und darüber hinaus davor und danach sehr vorsichtig, ist das auch ok.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 14:34

Michl82. Packerl mit der Post ist gut. Das verteilerzentrum der Post fuer linz, hat schon 2 Wochen von mir ein packerl liegen und sind zu bloed, daß sie es den Zusteller mitgeben.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 08:27

Weihnachten wird ein Fest der Selbstverantwortung! Dies bedeutet NICHT, dass man seine Mutter bzw. Großeltern nicht sehen kann bzw. sollte, wäre auch nicht im Sinne des Festes. Es bedeutet vor dem Weihnachtsfest besonders sorgsam und gewissenhaft die Regeln einzuhalten und dann im kleinen Kreis feiern!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:25

Nähe und Frieden. Wie nahe kann man jemanden spüren, auch wenn er/sie weit weg ist, wenn die Liebe verbindet! Es ist nicht immer nur die physische Nähe, die uns Frieden gibt. Ich hoffe, dass viele zulassen, diese Erfahrung machen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 08:25

Sehe nicht ein, daß fuer den Mist, was kurz und Co gebaut haben, daß Volk an Weihnachten darunter leiden muss.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:27

Den Mist hat schon ein dummes Volk gebaut, welches nicht Abstand halten will und Feste feiert, wenn sich das Virus gerade wieder mächtig ausbreitet. Kurz und Co hätten nur schneller reagieren sollen, als schon deutlich sichtbar war, dass man mit der Eigenverantwortung der Bürger den Bach runter geht, gesundheitlich und wirtschaftlich!
Also halte dich dran und feiere Weihnachten als Weihnachtsfest und nicht als familiäres Massentreffen!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:34

Sie reden Bullshit.

Die Einzigen, welche sich nicht an die fragwürdigen Regeln halten, weil sie es vorwiegend gar nicht können, sind arbeitende Menschen!
Sehe ich täglich auf einer Großbaustelle.
Na gut, die beiden Fahrer vom Ischler Samariterbund sind sicher Brüder oder
Bruder im gemeinsamen Haushalt, denn die tragen nie Maske. Komisch nur,
dass jede Woche andere Geschwister unterwegs sind.
Aber z.B. im Supermarkt orte ich Disziplin. Das schlimmste Vergehen sind ein
paar, welche die Maske unter der Nase haben.
Bekannter von mir war grad in Vietnam.
Dort gibt es kein Corona.
Die Straßen und Märkte sind voll, die Gastro offen, überall Menschenmassen.
Finde den Fehler.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:44

Du schreibst, es sind die arbeitenden Menschen, weil sie die Botschaft nicht hören.
Und dann weißt du doch von so vielen anderen verbesserungswürdigen Zuständen. Du hast auch sehr lange gemeint, man könne sich im Blasmusikverein nicht infizieren.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:50

es gibt genau EINEN Verein, wo es Fälle gab.
Und das hat andere Hintergründe, und nicht das Musizieren.

Die Brassband OÖ gab vor gut einem Monat ein großartiges Konzert in der
Welser Stadthalle. Abstand der Musiker war ein Meter von Sesselmitte zu
Sesselmitte.

Kein einziger hat sich angesteckt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:53

Wie willst du das mit Sicherheit sagen. Vielleicht wurden alle vorher getestet. Dann kann sich keiner anstecken. Oder es war Zufall, dass kein Angesteckter darunter war oder die Virenlast war zu gering. Einfach zu sagen, das ist ungefährlich, ist nicht ok.
Bei den ersten war eine Sängergruppe aus St. Georgen, die sich in Losenstein bei einem Sängerwochenende ansteckte. Auch bei der Blasmusik spuckt man herum. Also ist nur logisch, dass es auch da erhöhte Infektionsgefahr gibt.
Bei den hohen Dunkelziffern würde ich mich nicht mehr getrauen, zu sagen, dies oder das ist ungefährlich.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:57

Wenn die Fakten ausgehen (herumspucken), dann führt man Chortreffen ins Feld.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:37

Sorry es gab zwei Cluster alleine bei Musikkapellen! Und immer wurden 50 - 75 Prozent der Teilnehmer infiziert!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 02.12.2020 09:38

Dies war sehr grenzwertig, aber wenn kein positiver dabei ist geht es gut, wenn einer dabei ist hat man ein Problem!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 02.12.2020 08:44

Hier redet keiner von einem Massentreffen, ich zumindest nicht.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 02.12.2020 08:45

Mitdenk,

ihrem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Wünsche ihnen einen schönen Advent und bleiben sie gesund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 08:22

Das waere die groesste Sauerei der Regierung. Es muss ja nicht die ganze Verwandtschaft versammelt sein. Sondern nur die grosseltern.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.12.2020 08:33

Wenn du die Großeltern bei dir haben möchtest, heißt das, dass du dich davor vorbildhaft von allen Ansteckungsquellen fernhalten solltest und die Kontakte auf die äußerst notwendigen einschränken musst, damit die Gefahr, dann zu Weihnachten infizieren zu können, äußerst gering bleibt.
Dann würde ich auch die Großeltern fragen, ob sie bei dir sein möchten oder doch lieber heuer anders feiern. Nur wenn ihr alle das gemeinsame Feiern wollt, ist es auch christlich vertretbar. Sonst geht die Nächstenliebe vor und der Schutz vor einer Infektion.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen