Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So werden Wachstücher selbstgemacht

Von Valerie Hader, 13. Juli 2019, 00:04 Uhr
So werden Wachstücher selbst gemacht
Die Zutaten auf einen Blick Bild: Weihbold

Ob zum Einwickeln der Jause, zum Frischhalten von Käse & Co und sogar zum Einfrieren: Wiederverwendbare Wachstücher sind Tausendsassas – und sparen viel Verpackungsmüll.

Bienenwachstücher kannten schon unsere Omas, dann kamen Alu- und Frischhaltefolien und sie gerieten in Vergessenheit. Heute gibt es sie wieder, die kleinen kosten ab acht, die größeren rund zwölf bis 15 Euro. "Man kann sie allerdings auch ganz leicht und viel günstiger selber machen. Wie, das weiß Michaela Bittner, die lange an der optimalen Wachsmischung getüftelt hat, wie sie erzählt (Rezept unten). Die Luftenbergerin beschäftigt sich seit Jahren damit, wie man im Alltag Müll einsparen kann. Ihre Erfahrungen gibt die Wirtschaftswissenschafterin in Workshops (www.michaelabittner.at) weiter und zeigt dabei auch, wie man Wachstücher herstellt. "Das geht ruckzuck daheim auf dem Küchentisch", sagt sie und erklärt Schritt für Schritt, wie’s gemacht wird.

1 Dünnen Baumwollstoff in der gewünschten Größe zurecht schneiden. "Je dicker, desto mehr Wachs nimmt er auf und desto steifer wird das Tuch", sagt Michaela Bittner. "Neugekauften Stoff unbedingt vorher waschen!"

2 Dann nimmt man ein altes Handtuch als Unterlage, darauf kommt eine Lage Butterbrotpapier. Nun das Baumwolltuch auflegen und mit der Wachsmischung bestreuen und wieder einen Bogen Butterpapier darauf.

Die Wachsmischung wird aufgestreut Bild: Weihbold

3 Nun wird das Wachs vorsichtig mit dem mäßig heißen Bügeleisen eingebügelt. Sobald der gesamte Stoff mit Wachs benetzt ist, Butterbrotpapier abziehen, das Tuch rasch herausnehmen und ein paar Sekunden in der Luft schwenken, bis es trocken und damit fertig ist. "Bienenwachstücher haben gegenüber Frischhalte- oder Alufolien den Vorteil, dass sie immer wieder verwendet werden können. Die eingewickelten Lebensmittel können atmen und bleiben aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften von Bienenwachs und Baumharz länger frisch", sagt Bittner.

Die Wachsmischung wird vorsichtig eingebügelt Bild: Weihbold

 

Butterbrotpapier rasch abziehen, Tuch kurz zum Trocknen schwenken Bild: Weihbold

Die Rezeptur und gute Ratschläge

Wachs-Harz-Öl-Mischung: 50 g Bienenwachs (in Platten oder Pellets, auf jeden Fall aber ohne Paraffine!) mit 50 Tropfen Jojobaöl vermischen. Falls Baumharz (Kiefer, Schwarzföhre, …) verwendet wird: fünf bis zehn Gramm davon in Pulverform einrühren. Ohne Harz klebt das Tuch nicht so gut. Durch die Wärme der Hände wird das Wachs weich, und das Tuch haftet von selbst an Behältern oder Lebensmitteln.

Mischung kann einfach im Schraubglas vermengt und aufbewahrt werden. Menge reicht für drei Tücher à 30 x 30 cm.

So kann es verwendet werden Bild: Weihbold

Erfahrungswerte und Tipps von Michaela Bittner

Gute Maße für Stofftücher sind 18 x 18 cm für angeschnittenes Obst; 25 x 25 cm für Schüsseln, Käse; 32 x 32 cm für Jausenbrot; 40 x 50 cm für einen Brotlaib

Tücher nicht für rohes Fleisch, Wurst oder Fisch verwenden!

Die Wachstücher können oftmals wiederverwendet werden, bei guter Pflege halten sie ein Jahr oder länger.

Für die Reinigung mit kaltem oder lauwarmem Wasser abspülen, ev. mit feuchtem Schwamm und etwas Spülmittel abwischen.

mehr aus Familie

Eltern werden und ein Paar bleiben: 6 wertvolle Tipps für die Beziehung

Mehr als Hälfte aller Jugendlichen würde gerne etwas an Körper ändern

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

6 Tipps für Urlaubsfahrten mit Kindern: So kommen Sie entspannt ans Ziel

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.07.2019 19:39

Wachstücher wurden früher immer aus Leinen und Leinölfirnis hergestellt. Das hat geatmet und wurde nicht durch Wachs luftdicht abgedichtet, wie es hier als Ersatz von Wachspapier gelobt wird. Bienenwachs und Fichtenharz, diese beiden sollen zur Pech Salbe bei Wunde verarbeitet werden, aber nicht zu als Ersatz von luftdichtem Wachspapier.

Leinen erzeugt ein eigenes Klima. Wickle einen Käse, einen Speck, Gemüse, Brot oder was immer du in den Kühlschrank aufbewahrst in ein Leinentuch ein. Du wirst überrascht sein, da schimmelt nichts. Es trocknet halt im Kühlschrank aus, verliert weder an Geschmack, noch an Aussehen. Du kannst die Ware Monate im Kühlschrank unverdorben halten. Ein paar Tage, bevor du das Gemüse, den Speck, den Käser oder sonst was herausnimmst, mach das Leinentuch feucht und du wirst überrascht sein.

Leinen wurde immer als das Wertvollste angesehen, was man einer Braut mitgeben konnte. Das war sicher nicht umsonst.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.07.2019 19:54

Und wenn er sich in einem Thread (aktuell Linzer Finanzen) komplett lächerlich gemacht hat, dann trollt er anderswo weiter. Der Clown.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.07.2019 09:14

AMHA,
ja, ich mag mich mit solchen Typen, wie mit dir nicht in eine Diskussion einlassen. Du kannst nur Haxlbeissen, aber nichts Konkretes zu einer Diskussion beitragen. Da ist mir um meine Gedanken und meine Zeit zu schade, dass ich dir dieses als Antwort schreibe. Du merkst selber nicht, wie lächerlich du dich mit deinen nur angriffigen Beiträgen, ohne im Geringsten auf das Thema einzugehen, in der Diskussion lächerlich machst. Hier fällt dir auch nichts zum Thema ein. Typisch für dich!
Da beende ich eben eine Diskussion. Eine Diskussion soll ein intelligentes Streitgespräch sein und nicht ein dummes streiten, wie du es betreibst.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 15.07.2019 18:54

Das hört sich toll an! Ich werde das probieren!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.07.2019 15:15

wurde als Start-up in 2 Minuten 2 Millionen aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.07.2019 12:13

alles schön und gut doch dazu müßte man das Wischhandy aus der Hand legen : - )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2019 20:45

So ein blödes Posting.......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen