Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kindergarten - Ampelsystem soll Chaos im Herbst verhindern

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2020, 10:15 Uhr
Kindergarten
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

WIEN/LINZ. Immer mehr Kindergärten verlangen von Kindern bei banalem Schnupfen ein Attest, dass diese nicht mit dem Coronavirus infiziert sind.

Teilweise werden bereits bei Verdachtsfällen Gruppen oder ganze Einrichtungen geschlossen. Um in der Schnupfen- und Grippesaison ein Chaos an Kindergärten zu vermeiden, setzt die Vereinigung der Kinderärzte u.a. auf das von der Regierung angekündigte Ampelsystem.

Die vierstufige Ampel soll etwa berücksichtigen, wie viele Corona-Fälle es in einem Bezirk gibt. Diese Daten will die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) ab Herbst nutzen, wenn es darum geht, ob ein Kind als Verdachtsfall gesehen und getestet werden sollte.

"Wenn ich wochenlang weit und breit keine Coronafälle habe und ich habe ein schnupfendes Kind, dann wird das mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Rhinovirus- und keine Coronainfektion sein", betont ÖGKJ-Generalsekretär Reinhold Kerbl im Gespräch. Umgekehrt werde man hingegen in einer Region mit Corona-Cluster wohl auch ein Kind mit Schnupfen testen. Die ÖGKJ arbeite gerade an Empfehlungen für das Gesundheitsministerium für den Umgang mit den Kindergärten ab Herbst, bei denen das Ampelsystem eine wesentliche Rolle spielen soll.

Keine vorschnellen Corona-Tests empfohlen

Derzeit passiere es immer öfter, dass Kindergärten sich über Bescheinigungen von Kinderärzten absichern wollen, dass Kinder mit Atemwegsinfekten coronafrei sind. Die ÖGKJ rät allerdings davon ab, eine solche Bescheinigung auszustellen. Man sollte schließlich nicht bei jedem schnupfenden Kind einen (unangenehmen) Abstrich für einen Coronatest machen - und ohne Test könne man seriöserweise auch keine Bescheinigung ausstellen.

Grundsätzlich empfiehlt Kerbl, Kinder mit akuten Atemwegsinfekten für die paar Tage, in denen diese stark husten, daheimzulassen. Allerdings könne man sich auch hier am Ampelsystem orientieren: In einem Gebiet, in dem die Corona-Ampel rot anzeige, werde man ein Kind mit Schnupfen eher nicht in den Kindergarten schicken. In einer Region ohne irgendein Corona-Infektionsgeschehen werde das hingegen schon vertretbar sein. Immerhin haben Kinder sechs bis zehn Infekte pro Jahr.

Tests sollen sich nach Ampel richten

Wenn man Schnupfenkinder allerdings generell - und damit auch in roten Gebieten - in den Kindergarten schicke, würden dadurch ganz sicher einige Kindergarten-Cluster entstehen. "Dann wird es heißen: Jeder Fall kann Corona sein und alles wird zugesperrt." Berücksichtige man hingegen die Ampel, könnte das viel bewirken, hofft Kerbl. Auch das Testen soll vom Ampelsystem abhängig sein: So solle in einem roten Gebiet großzügig getestet werden, während man in einem grünen Gebiet darauf eher verzichten könnte.

Um in den Kindergärten ab Herbst Schließungswellen zu vermeiden, müssten die Einrichtungen bei Verdachtsfällen deutlich schneller als derzeit die Testergebnisse bekommen. "Dass ich die Leute vier Tage im Ungewissen lasse, darf nicht mehr sein und das wird im Herbst auch hoffentlich nicht mehr sein", sagt Kerbl. Künftig sollte durch den Ausbau von Testkapazitäten innerhalb weniger Stunden das Testergebnis da sein.

Die Kindergärten sollten ihre Reaktion dann von diesem abhängig machen. "Der Befund wird fast immer negativ sein und dann macht es auch überhaupt keinen Sinn, den Kindergarten zu schließen", so Kerbls Hoffnung. Gebe es einen positiven Befund bei einem Kind, das in den vergangenen drei Tagen im Kindergarten war, solle die betreffende Gruppe für 14 Tage geschlossen werden, nicht die gesamte Einrichtung.

"Viel Interpretationsspielraum"

Für die Kindergärten beginnt das Problem allerdings schon bei der Frage, welches Kind denn nun als Verdachtsfall anzusehen ist, erzählt Raphaela Keller vom Österreichischen Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen (ÖDKH). Permanent wechselnde Empfehlungen von Gesundheitsministerium und den Gesundheitsbehörden der Länder seien wenig Hilfe. "Da gibt es so viel Interpretationsspielraum, dass die Entscheidungen dann sehr unterschiedlich ausfallen." Manche Leitung gehe zudem schon bei einem Verdachtsfall auf Nummer sicher und sperre gleich die ganze Einrichtung. Keller plädiert deshalb für bundesweit einheitliche, praktikable Vorgaben, wann es eine medizinische Abklärung durch einen Arzt oder über die Hotline 1450 braucht.

"Familien in der Krise": Offener Brief

Wie sich der unterschiedliche Umgang der Einrichtungen mit Verdachtsfällen auf die Familien auswirken kann, zeigt ein offener Brief der Wiener Initiative "Familien in der Krise": Dort wird von einem Kindergarten berichtet, der innerhalb von dreieinhalb Wochen vier Mal wegen eines Verdachtsfalls geschlossen wurde. In allen Fällen mussten Eltern und Kinder zwei bis vier Tage warten, bis Entwarnung gegeben wurde - mit entsprechenden Folgen für die Eltern, die oft Urlaubstage aufbrauchen mussten.

In einer Petition mit derzeit rund 3.000 Unterstützern fordern die "Familien in der Krise" von Bundesregierung und Stadt Wien u.a. Kindergärten offen zu halten, bis ein Coronaverdachtsfall bestätigt wird, schnellere Testergebnisse und eine transparente, klare und nachvollziehbare Strategie für den Herbst. "Die Unverhältnismäßigkeit der politisch verordneten Vorgehensweise ist weder für die Kinder noch die Eltern und PädagogInnen weiter zumutbar!"

mehr aus Familie

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

Sprachstörungen: Wenn 5-Jährige sich kaum verständigen können

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Mehr als Hälfte aller Jugendlichen würde gerne etwas an Körper ändern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.07.2020 17:20

Das ist der Gipfel der PandeHysterie wenn wegen jedem Schnupfen Goroona Alarm gegeben wird. Berufstätigkeit von Eltern jüngerer Kinder wird damit verunmöglicht.
Die neue schwarz-grüne Normalität = alle jungen Mütter zurück an den Herd !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.07.2020 14:37

Ab Herbst dürfen alle Kinder in den Gemeindeämtern und Rathäusern zur Aufsicht abgegeben werden ......

lädt ...
melden
antworten
glueckskeksiii (6 Kommentare)
am 17.07.2020 12:53

Meine Tochter hatte vor kurzem , aufgrund des Wetters, einen Schnupfen bzw. verstopfte Nase. Ich bin dann zum Kinderarzt, weil wir für mich als Mutter derzeit sehr schwierig ist wie ich mit der Sache umgehen soll bzw. was ist Schnupfen und was ist Corona. Kinderarzt ist fast in Panik verfallen und war froh, dass wir wieder draußen waren. Wegen so etwas sollte man derzeit so quasi nicht zum Kinderarzt gehen. In die Schule durfte sie sowieso nicht wegen eines Schnupfens und wenn ein Kind verschnupft in die Schule kommt, wird sie nach Hause geschickt. Ich kann meine Tochter jetzt nicht jedesmal wegen eines Schnupfen zu Hause lassen. Dann kommt vielleicht ein paar Tage später noch ein Husten, der sich oftmals 14 Tage hält... Ich habe ja anscheinen unbegrenzt Pflegeurlaub / Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.07.2020 10:44

Es rächt sich und es wird immer transparenter dass es keine belastbaren Daten gibt die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würden. Daher werden von der Regierung mit Hilfe ihrer sogenannten Experten wischi-waschi Vorschriften und Empfehlungen herausgegeben die von sehr vielen Als GESETZ fälschlicherweise erkannt werden.
All dieses Theater ohne hand un fuß rächt sich ohnehin und es hat schon begonnen sich zu rächen. Die Angstkeule funktioniert nur mehr sehr bedingt was ja auch kein Wunder ist bei der Politik und den Akteuren.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 17.07.2020 10:43

" Immer mehr Kindergärten verlangen von Kindern bei banalem Schnupfen ein Attest, dass diese nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. "

1.) wer bestimmt was ein "banaler Schnupfen" ist?

2.) auch bei einem "banalen Schnupfen" kann man mit den bisher bekannten Coronaviren infiziert sein, so wie es in den letzten paar Jahrzehnten schon immer die Möglichkeit war

3.) wer garantiert dann einen Test, der die "alten" 4 hauptsächlich auftretenden Coronaviren, von dem neuen bösen hochinfektiösen SARS-CoV-2 Stamm abgrenzt, wenn die Tests jetzt ja schon so "genau" und "aussagekräftig" sind...

Komplett sinnbefreit mittlerweile viele Regeln, das einzige worum es geht, ist mittlerweile nur mehr, die Verantwortung immer um eine Stelle weiter zu geben, damit man selbst nie Verantwortung hat... dafür braucht man ehrlich gesagt keine Politik mehr, und setzt das Geld das im politischen System versickert, lieber woanders besser ein

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 17.07.2020 11:01

zu 1: die Experten von der Polizei.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 17.07.2020 11:11

die "Experten" von der Polizei, das habe ich mir schon gedacht, die meisten davon sind wohl selbst wegen permanenten "Männerschnupfen" freigestellt

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 17.07.2020 10:33

Letztendlich straft die Politik alle Eltern, die sich für Kinder entschieden haben.

Das wird sich noch rächen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 17.07.2020 10:28

Das wird im Herbst/Winter trotzdem Chaos pur. Viele Kinder husten und Schnupfen mit kurzem Abschwellen den ganzen Winter hindurch, wie will man da jemals sicher sein? Es gibt gar nicht so wenige berufstätige Eltern, die fiebernden Kindern morgens ein fiebersenkendes Mittel verabreichen und es dann im Kindergarten abliefern, damit sie arbeiten gehen können.
Vor allem in der Kleinkindbetreuung sollte man dringend Alternativen überlegen (Heimbetreuung in Kleinstgruppen für akut leicht erkrankte Kids, jetzt könnte man noch etwas organisieren, es gibt genügend Arbeitslose).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen