Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschenke, Geschenke

14. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Was sich die Österreicher zu Weihnachten wünschen
Bild: dpa

In zehn Tagen ist Weihnachten – Zeit genug, um noch Gaben zu besorgen. Wir haben da ein paar Tipps für Sie …

Barbara Eidenberger, Redakteurin Politik:

1| Für politisch Interessierte: Das Buch zur Ibiza-Affäre

Mit dem 18. Mai 2019 blieb in Österreich kein Stein auf dem anderen. Die Süddeutsche Zeitung und der Spiegel veröffentlichten ihre Recherchen zum Ibiza-Video. Rücktritte, Misstrauensanträge, Neuwahlen – die Folgen sind bekannt. Den Weg zur Veröffentlichung und den Inhalt des Videos haben die Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier in ihrem Buch „Die Ibiza-Affäre: Innenansichten eines Skandals“ (Verlag Kiepenheuer&Witsch) spannend und mit viel Hintergrundinformation zusammengefasst.

 

2| Für Entspannungssuchende Genießer: Teeseminar samt kulinarischer Begleitung

Drei Stunden lang kann man im Teesalon „Madame Wu“ (Altstadt 13, Linz) in die Welt der Tees eintauchen. Dazu gehören Informationen über Anbau und Zubereitung ebenso wie Verkostung und Vermittlung von Teekultur.

 

Markus Staudinger, Ressortleiter Regionales:

 

3| Für Ritterfans und anderweitig Interessierte: Eine Jahreskarte für das Landesmuseum

Schwerter, Rüstungen – und Andy Warhol: Das Linzer Schlossmuseum hat nicht nur Ritterfans im Kindesalter etwas zu bieten, sondern bis Ende März auch eine spannende Sonderausstellung über amerikanische Kunst. Eine Jahreskarte des Landesmuseums (49 Euro) ermöglicht unbegrenzte Spontanbesuche im Schlossmuseum – und nicht nur dort: Sie gilt in allen Häusern des Landesmuseums, darunter die Landesgalerie, das Biologiezentrum oder das Schlossmuseum Freistadt.

 

4| Für Die Ewigkeit (oder zumindest ziemlich lange): Eine Turmpatenschaft im Mariendom

Wer die Sanierung des Linzer Mariendoms unterstützen will, kann eine Patenschaft für einen Turmstein verschenken – von der Steinreihe um 200 Euro bis zum Ziergiebel um 6000 Euro. Auf turmpate.at sieht man, welche Steine noch „frei“ sind. Der Patenname wird – sofern gewünscht – beim Stein auf der Homepage vermerkt. Nach Abschluss der Sanierung werden die Namen aller Turmpaten in einer Zeitkapsel in der Kugel des Turmkreuzes verwahrt.

Dietmar Mascher, Ressortleiter Wirtschaft:

5| Für Alte Freunde: Selbst gestaltetes Briefpapier
Wann haben Sie zuletzt einen handgeschriebenen Brief bekommen? Vielleicht liegt es daran, dass Ihre Freunde kein Briefpapier mehr haben. Dann könnten Sie selbst welches gestalten und mit dem Vermerk „Benütze mich!“ und Ihrer Adresse auf dem ersten Kuvert versehen.

6| Für Freunde des Alten: Plattenspieler

Zuerst hat die CD die Vinylplatte verdrängt, dann erlitt die CD dasselbe Schicksal und wurde quasi weggestreamt. Den schönsten Klang haben trotzdem die schwarzen Scheiben. Etliche Schätze schlummern noch in manchem Keller.

Ein neuer Plattenspieler wäre eine gute Animation, sie zu heben und mit Genuss einen kleinen Kratzer herauszuhören.

Christoph Zöpfl, Ressortleiter Sport:

7| Für Paare oder die liebe Familie: Eine Nacht auf der Burg Altpernstein

Die Bau- und Burgherren in Altpernstein bewältigten mit der Renovierung des Gemäuers über Micheldorf eine Herkulesaufgabe. Die „neue“ Burg ist nun fast fertig und der alte Kraftplatz geblieben. Das Burghotel sperrt im Mai 2020 auf, schon jetzt gibt es Gutscheine für eine Nacht mit ausgiebigem Frühstück. Ideal für Paare oder ein Familien-Wochenende (www.burgaltpernstein.at)

8| Für die beste Ehefrau von allen: Ein Tanzkurs
Nein, Männer die ihre Frauen mit einem Tanzkurs überraschen, müssen nicht zwangsläufig ein schlechtes Gewissen haben. Taktgefühl tut jeder Beziehung gut und verglichen mit anno dazumal sind Tanzkurse heutzutage sogar lustig.

Roswitha Fitzinger, Redakteurin Magazin/Reise:

 

9| Für Wohlfühlläufer: Sneakers mit Merinowolle

Weil das Innenleben nicht egal ist, sind meine absoluten Lieblingssneaker jene, die mit Merinowolle gefüttert sind. Sie sind nicht nur kuschelig und warm, sondern müffeln auch nicht, sodass sie ohne Socken getragen werden können – außerdem Made in Austria (by Giesswein).

 

10| Für das Urlaubshandy: Stylische Handykette

Handy rein, Handy raus. Vor allem im Urlaub ist das lästig. Praktisch hingegen, wenn es baumelt – an einer Handykette. Besonders stylische mit Gold- oder Silberketten samt Hülle gibt es beim Berliner Label jalouza..

 

Bernhard Lichtenberger, Ressortleiter Magazin&Reise:

 

11| Für Wissensammler: Alles über Alltagsdinge

Dass das Flesserl typisch oberösterreichisch und als Eigenheit nebst Mohn noch mit Salz bestreut ist, wieso die Elf eine Narrenzahl ist, warum zur Kulturgeschichte des Bettes gehört, dass fremde Menschen eine Schlafstatt teilten und dass der eigene Löffel ein wichtiger Zivilisationsschritt war – all das erfährt man im neuen Buch von OÖN-Kolumnist Roman Sandgruber, der hinter 111 Dingen, die alltäglich erscheinen, das Besondere entdeckt. „Sandgrubers Alltagsdinge“, OÖN-Edition by Trauner, 176 S., 17,90 Euro

 

12| Für Trittsichere: Spikes unter der Sohle

Sie kennen die Ausrede der bewegungsfernen Liebsten/des Angetrauten mit Couching-Leidenschaft, um sich einer gemeinsamen Winterwanderung zu entziehen: „Uiuiui, ich würd ja glatt mitgehen, wenn’s draußen nicht so glatt wär“. Damit können Sie Schluss machen (nicht mit der Liebsten, nicht mit dem Angetrauten)! Legen Sie ihnen Spikes und Krallen, die man wie Schneeketten am Winterschuh montiert, unter den Christbaum – dann verliert nur noch die Ausrede Halt.

 

Barbara Rohrhofer, Ressortleiterin Leben & Gesundheit:

 

13| Für Sauberfrauen und Saubermänner: Staubsauger-Roboter

Wenn die Kinder ihre erste eigene Wohnung beziehen, dann wird Putzen plötzlich zum Thema. Ein bisserl Erleichterung schafft da mein heuriges Weihnachtsgeschenk: ein Staubsauger-Roboter, der zumindest einen Teil der Hausarbeit abnimmt. Einsteigermodelle gibt es ab rund 200 Euro.

 

14| Für Menschen mit Fernweh: Reise-Kochbuch

Haya Molchos Buch „Tel Aviv – Food.People.Stories“ macht Lust aufs Kochen und aufs Reisen. Man kann sich so richtig Gusto holen und so manches selbst ausprobieren. Das Buch ist im Brandstätter-Verlag erschienen und um 35 Euro erhältlich.

 

Susanne Dickstein, stv. Ressortleiterin Wirtschaft:

 

15| Für Zocker: Brettspiel: „Carpe Diem“

Wir sind zu Hause leidenschaftliche Spieler: Damit die Computerspiele nicht überhandnehmen, schenke ich meiner Familie heuer das (analoge) Strategiespiel „Carpe Diem“. Bei diesem Brettspiel schlüpfen wir in die Rolle von Patriziern und bauen Stadtviertel im alten Rom.

 

16| Für Hungrige: Popcornmaschine

Wer sagt, dass man Popcorn nur im Kino essen kann? Mit selbst gemachtem Popcorn wird der Spieleabend zu Hause gleich noch einmal so gut. Mais einfüllen, auf den Knopf drücken, fertig!

 

Peter Grubmüller, Ressortleiter Kultur und Medien:

 

17| Für Literatur- und Prag-Begeisterte: Franz Kafka in Geschichten

18 Jahre lang hat Literaturwissenschafter Reiner Stach an dieser besten aller Biografien über Franz Kafka recherchiert. In vier Bänden im Schuber geleitet Stach von Kafkas Schriften zur Atmosphäre im Prag der ausgehenden Monarchie, inklusive historischem Stadtplan (S. Fischer Verlag, 78 Euro).

 

18| Für analog Verführbare: Die ganze Welt der Bühne

Die wertvollsten analogen Momente in Zeiten digitaler Überflutung spielt es in Theaterräumen. Oper, Musical, Tanz oder Schauspiel – das Landestheater ist längst eine international beachtete Adresse. Ein Theater-Abo ist ein Stück Entschleunigung (29-199 Euro, landestheater-linz.at/abonnements).

 

Wolfgang Braun, Ressortleiter Politik:

 

19| Für leidenschaftliche Leser: Ali Smith: Herbst

Ein sanftes, kluges Buch über Mutter, Tochter und einen sterbenden Freund im Brexit-schwangeren Großbritannien (272 Seiten, 22,70 Euro).

 

20| Herbert Kapfer: 1919

Eine literarische Höllenfahrt ins Jahr 1919, in den Keim der Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Beklemmend gut (424 Seiten, 25,70 Euro).

 

mehr aus Familie

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

6 Tipps für Urlaubsfahrten mit Kindern: So kommen Sie entspannt ans Ziel

Für Aufräumcoach Iris Bernard ist Ordnung mehr als das halbe Leben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen