Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fernreisen mit Baby im Gepäck?

03. August 2019, 00:04 Uhr
Fernreisen mit Baby im Gepäck?
Ist die Karenzzeit die beste Zeit für lange Reisen?

Die Meinungen gehen auseinander, auch bei Ärzten.

Bei kaum einem anderen Familienthema gehen die Meinungen so weit auseinander wie beim Reisen mit Baby. Auch bei Ärzten. Der Sprecher des deutschen Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Josef Kahl, hält längere Fernreisen mit Säuglingen für unverantwortlich und lehnt sie ab. "Kinder unter drei Monaten sollten nach Möglichkeit gar nicht verreisen. Es ist für sie enormer Stress." Er rät, auch mit älteren Babys nur eingeschränkt zu reisen. Für Familienbesuche seien Flugreisen über wenige Stunden akzeptabel, schließlich sei die familiäre Bindung von Anfang an wichtig.

Viel Pro und viel Contra

Sarah Kotsias-Konopelska vom Vorstand der Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) ist anderer Ansicht. Sie sagt: "Generell möchte ich jede Familie dazu ermutigen, zu verreisen." Sie empfehle aber, Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden absoluten Vorrang zu geben. "Eltern sollten genau überlegen, was sie ihren Kindern zumuten können, um sie vor Gefahren zu schützen", so die Medizinerin. Wer mit einem krabbelnden Säugling verreise, der sich noch alles in den Mund stecke, werde große Mühe haben, das Baby vor Krankheiten durch Parasiten oder Durchfallerreger zu schützen.

Die Elternzeit ist für immer mehr Eltern Reisezeit. Zahlreiche Blogs oder Ratgeber mit Titeln wie "Vier um die Welt", "Mit Ella durch Europa" oder "Mut für Zwei – Mit der Transsibirischen Eisenbahn in unsere neue Welt" versprechen Familienabenteuer.

"Diese Reisen sind unglaublich am Wachsen", sagt Viola Ehrig-Bülters. Die zweifache Mutter und Tourismus-Fachfrau hat eine spezielle Reiseagentur für Familienreisen gegründet. "Noch vor einigen Jahren hat man für längere Reisen erstaunte bis vorwurfsvolle Blicke geerntet, jetzt verreisen immer mehr Eltern, vor allem in den zwei Monaten, in denen auch viele Väter Elternzeit nehmen", sagt sie. "Etwas langsamer, manchmal anstrengend, aber vor allem unglaublich spannend", so beschreibt sie das Reisen mit Kindern.

mehr aus Familie

Für Aufräumcoach Iris Bernard ist Ordnung mehr als das halbe Leben

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Mehr als Hälfte aller Jugendlichen würde gerne etwas an Körper ändern

Eltern werden und ein Paar bleiben: 6 wertvolle Tipps für die Beziehung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen