Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verbrauch tierischer Produkte in Österreich weiter gesunken

Von Thomas Nigl, 19. September 2022, 14:41 Uhr
Wie viel Fleisch dürfen wir noch essen?
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. In Österreich sind im Vorjahr weniger Tierprodukte verbraucht worden.

Das geht aus der aktuellen Versorgungsbilanz der Statistik Austria hervor. Pro Kopf sank die Verwendung von Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie Eiern gegenüber 2020 um 8,1 auf 226,2 kg. 

Während der Konsum von Schweinefleisch seit Jahren zurückgeht, steigt jener von Geflügelfleisch leicht an. Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Verbrauch von pflanzlichen und tierischen Produkten in Österreich im Überblick.

Wie hat sich der Konsum von tierischen und pflanzlichen Produkten in den letzten Jahren entwickelt?

mehr aus Essen & Trinken

Das sind die 10 besten Frankfurter-Würstel

Madame Wu: Vom Tee zum Wein

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 20.09.2022 13:12

JA ! – ein zwei mal die Woche, jetzt mehr als Beilage muß sein,
ansonsten mag die sogenannte Mehlspeisküche
und natürlich Gemüse in allen Variationen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 20.09.2022 12:23

Also so einen mittelgroßen Bauernhof habe ich schon leergefuttert schätze ich ;-P

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 20.09.2022 11:30

Aus dem Artikel:

"Während der Konsum von Schweinefleisch seit Jahren zurückgeht, steigt jener von Geflügelfleisch leicht an." --> logisch, da es immer mehr Menschen gibt welche aus Religiösen Gründen KEIN Schweinefleisch essen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.210 Kommentare)
am 19.09.2022 19:26

Wir essen sehr bewusst Fleisch in guter Qualität (Tierwohl oder Bio), Wurstwaren lassen wir weg, ganz selten Schinken oder Krakauer.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 20.09.2022 11:44

NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN

Sie schreiben ua. ...."Wurstwaren lassen wir weg, ganz selten Schinken oder Krakauer."..

Aus wiki:
..."Als Krakauer (poln. krakowska) bezeichnet man direkt oder als Verkürzung unterschiedliche Wurstsorten in Mitteleuropa. Der Name bezieht sich auf die polnische Stadt Krakau."

Frage: Gibt es dann bei Ihnen eine Bio-Krakauer welche KEINE Wurst ist?

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.09.2022 18:44

Morgens gibt es Fisch zum Frühstück, Vormittags scharfe Burenwürstel, Mittags hole ich den Bärlauch raus mit kräftiger würziger Souce dazu vielleicht ah kühle Blonde. Nachtmittags Teatime Ingwer mit Zitrone und zum Abschluss Abends Bananen Äpfel und was der Garten alles hergibt momentan Nüsse.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 19.09.2022 19:18

Brav, brav ! Nur das mit den Bananen, das musst du lassen. Die sind nicht regional und kommen aus fernen Ländern , wo sie auf gerodeten Boden - weilweise mal Regenwald gewesen, unter Einsatz von Pestiziden etc. angebaut werden und wo dafür unmässig viel Wasser verbraucht wird. Ausserdem werden da Arbeitskräfte ausgeschunden, unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen. Und dann erfolgt der Transport nach Europa und dabei wird die Umwelt wiederum schwerst belastet. Es geht auch ohne Bananen, das wurde in der DDR und anderen Staaten jahrzehntelang bewiesen. Ich habe alle meine Infos bzl. der Bananen von GrünlingInnen in führender Position, die haben mir die Augen geöffnet.
Mein Vorbild sind Gogler und von Kewessler, die beide ein wahres Muster an ökologischer Korrektheit sind.

/Ironie off

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.09.2022 19:20

Mein lieber die sind Öko und und bin selber an an einer Plantage ein bisschen beteiligt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 19.09.2022 19:31

War ja nicht so ernst gemeint, spiegelte nur die Denke gewisser Kreise wieder. Ich selbst esse Bananen wegen des sehr hohen Kaliumgehaltes zwar selten, wer sie aber mag, der soll sich slbstverständlich daran erfreuen. Ich esse dafür gelegentlich gerne Ananas, die sind auch eminen umweltschädlich. Wenn ich eine gegessen habe, dann kriege ich immer ein ganz, ganz schlechtes Gewissen und hoffe, dass mir der Golger und die Kewesssler verzeihen und mir die Absolution erteilen.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.09.2022 19:37

Als nächstes Ziehe ich Bananen am Balkon machen schon einige das Klima wird schon.
Der Wein wächst schon sehr gut in Oö. Erste Palmen (Hafen) wurden in Au an der Donau gepflanzt und gedeihen bin gespannt auf den Winter entlang der Donau.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 19.09.2022 18:35

Bär&Lauch - bitte Vorsicht vor den Maiglöckerln, wäre echt schade um Sie...😉💥

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 19.09.2022 18:29

Auf dem Weg Inst Wirtshaus auf a guats steak vom vom mühlviertler Bauer nebenan

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 19.09.2022 18:32

Bärensteak mit Lauch wäre eventuell heute die Tagesempfehlung? 😂

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 19.09.2022 18:28

Kein Fleisch, kein Zucker, kein Salz, kein Alkohol usw. usw. Keine Avocados, keine Ananas, keine Bananen, kein Palmöl, kein Plastik, und vieles andere auch nicht. Sex wurde noch nicht als schädlich eingestuft ,kommt vielleicht noch . Was alles soll von gewissen Kreisen denn noch den anderen vorgeschrieben werden bzw. Was wollen sie den anderen noch alles vorschreiben ? Soll es doch jeder so halten wie er will niemand braucht seinen Meister oder sene Meisterin, der oder die das vorgibt. Erinnert alles an einen Song der Kinks, wie es manche gern hätten.

Yes Sir, no Sir ,where shall I go Sir, how to behave ?

So wollen es die allermeisten aber nicht und die, die das gerne dekretieren würden, die gehen mir irgendwo vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.621 Kommentare)
am 19.09.2022 18:22

Den Bauern wird es egal sein, ob Fleischesser oder Nicht Fleischesser!
An ihnen und ihrer Arbeit kommt keiner vorbei!
Den sie, die Bauern produzieren die Lebensmittel, die jeder Tag täglich braucht !

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 19.09.2022 19:21

Nicht alle Bauern haben Vieh im Stall, es gibt genügend Möglichkeiten Geld zu verdienen ohne Fleisch und Milchprodukte. Man muss sich halt mit Ernährung und deren Auswirkung auf die Gesundheit auseinandersetzen. Lebe seit ungefähr 30 Jahren fleischlos, und bin pumperlgsund

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 19.09.2022 17:46

Also weiß ja nicht was die fleischfresse da wieder rein interpretieren

Ist eine Auflistung der Entwicklung und ja ihr werd weniger immer weniger

Stirbt an Herzinfarkt Fettleibigkeit und alle schöne Krankheiten die dadurch entstehen

Und dann noch a Bier drauf und a Zigarette danach und weg seit ihr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 17:50

Was trägst du den für einen Hass in dir?

Erstens sind ca. 80 Prozent der Bevölkerung Fleischessern, neben vielen Landwirten, vielen Fleischhackern leben auch Grünlandfirmen wie Pöttinger oder der Göweil indirekt von den Fleischessern und Milchtrinkern.
Warum kannst du nicht anderen einfach gönnen zu essen was dir schmeckt? Wenn du Vegetarier/Veganer bist, ist das für mich in Ordnung.

Aber deine Kommentare sind ja der pure Fanatismus.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 19.09.2022 17:55

Kar kein Hass

Aber der Artikel ist doch voll harmlos

Und da spinnen sich weider a paar was aus was net ist

Somit ist mir egal wer was futtert
Und das sollte den fleischessern dann auch egal sein wenn wer kein Fleisch ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 18:00

Eh. Ich bin jedem vergönnt zu essen was er will, rauchen was er will, Drogen nehmen was er will, oder was es sonst noch gibt. Jeder soll sich sein Leben für sich selber gestalten können wie er will, ohne dreinrede von dritten.

Aber dieses "erziehen" mag ich nicht. Genau so wenig wie ich mag dass zB das Rauchen erschwert oder verteuert wird, genau so wenig mag ich wenn es durch die Hintertür Ratschläge gibt was "Gesund" ist oder was besser wäre......

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.257 Kommentare)
am 19.09.2022 18:37

Beim Essen ists mir a wurscht, was andere tun. Aber Rauchen geht ma am Sack. Auf Haltestellen zB stehen immer Raucher in Windrichtung und die Tschick landen garantiert in Straßenbahngleisen, Wiesen und sogar Berggipfeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 18:45

Ist halt eine Frage des Anstandes. Wenn ich zB bei einem Spezl in der Wagenhütte rauche und er keine Aschenbecher hat, steck ich mir die Stummel in meine Hosentasche. Wegschmeißen - egal was - ist ein No Go.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 20.09.2022 12:28

@BAERUNDLAUCH:

"Stirbt an Herzinfarkt Fettleibigkeit und alle schöne Krankheiten die dadurch entstehen"

Fettleibigkeit und Co sind wohl kaum die Folge vom Fleischkonsum sondern eher vom dazu getrunkenen Bier oder den danach gegessenen Mehlspeisen.

Mageres Fleisch hat vor allem Proteine, nur wenig Fett und quasi keine Kohlenhydrate.

Da würde ich mir lieber um den einen oder anderen Mehlspeisvegetarier sorgen machen.

Bewusste Ernährung heißt die Devise. Einfach nur Fleisch wegzulassen ist noch lange keine gesunde Ernährung.

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (344 Kommentare)
am 19.09.2022 17:27

Der Titel zeigt schon wessen Geistes Kind der AutorInnnen:en ist. Wir essen Fleisch und dabei bleibt es.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 19.09.2022 17:42

Du bist nicht wir !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 17:44

Vielleicht redet er/sie von seiner/ihrer Familie oder Freundeskreis?
Wahnsinn wie angerührt manche immer gleich sind.

Wenn ich zB - egal welches Thema - von "wir" rede ist immer meine Clique gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 19.09.2022 17:26

Wer arbeitet soll auch gut essen, und wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen. Amen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 19.09.2022 19:23

Den zweiten Teil des Satzes hättest du dir sparen sollen, das ist ein Nazispruch. Und er diente u.a. als Rechtfertigung zur "Ausmerzung" von solchen, die nicht arbeiten konnten, weil sie wegen Krankheit und Behinderung dazu nicht in der Lage waren. Zu deinen Gunsten nehme ich an, dass dir die Zusammenhänge nicht klar waren bzw. dass du gemeint hast, dass nicht essen soll, wer zwar arbeiten kann, aber es nicht will.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 19.09.2022 22:01

Summ. summ. summ ...

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.257 Kommentare)
am 19.09.2022 17:11

Daheim vegan, weil meine Verlobte vegan ist (koche auch selbst vegan) im Gasthaus darfs aber hin und wieder a Bratl sein

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 19.09.2022 17:00

Seit dem die tierleichen im Stahl rumliegen und das keine " Einzelfälle " sind , graust mir wenn i a Stück Fleisch seh.

Und es geht mir null ab

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 19.09.2022 18:29

Bleibns beim Bärlauch, schauns, dass Sie keine Maiglöckchen erwischen, dann ist alles bestens! 😂💥

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.09.2022 18:46

Jetzt mach ich mir noch ein Gutes Steak als Leichenschmaus für die Queen............

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (454 Kommentare)
am 19.09.2022 16:28

es is´ ja lustig, wie sich Fleischesser immer gleich auf den Schlips getreten fühlen und aufschreien... auch wenn´s nur um einen Artikel mit einer Statistik und eine Umfrage geht....

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 19.09.2022 16:39

@Fuchs....:
Hab mir gerade das Gleiche gedacht. Interessant ist auch, dass es immer die gleiche Art Mensch ist, die sofort aufschreit: GEGEN Impfung, GEGEN Wattestäbchen, GEGEN Maske, GEGEN Sanktionen, GEGEN Fleischverzicht, etc.

Mir dünkt, es geht nur darum, gegen etwas zu sein.
Auch eine Lebenseinstellung.
Definitiv nicht meine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 17:23

Also für mich gesprochen: ich will sicher nicht permanent dagegen sein.
Aber ich lasse mir ungern was anschaffen, ich tu was ich will. Ich sehe nicht ein dass ich mich irgendwo einschränken soll und damit mein eigenes Leben scheiße mache.

lädt ...
melden
antworten
niob (74 Kommentare)
am 19.09.2022 16:11

Wie weit kann man die Blödheit noch steigern?
Wollen sie uns das Essen auch noch regulieren und vorschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Andym99 (32 Kommentare)
am 19.09.2022 17:57

Wer ist „Sie“ und wer will etwas vorschreiben? Hier gehts rein um eine Umfrage….und um nix anderes 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 15:58

Bei mir ist bei jeder Mahlzeit irgendwas mit Fleisch dabei egal ob das tägliche 09:00 Leberkassemmerl oder bei Mittagessen oder Jause am Abend. Und das wird auch immer so bleiben.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.09.2022 15:57

Ob Lichtnahrung oder Müslifresser, Gemüsejunkieee, Fischesser, Stakefooter egal
jeder soll Essen was er Willlllllllll.
Keiner soll sich vorschreiben lassen was er will und Keiner hat das Recht jemanden Fleisch zu verbieten! Mahlzeit.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 19.09.2022 15:47

Schon lang nicht mehr.
Und nein, es gibt kein einziges "Pro-Fleisch"-Argument, meine gesundheitlichen Werte sind besser den je.
Außer depperten Witzerln (die ich übrigens alle schon kenn) kann nichts kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 15:59

Wenns dir schmeckt, bin ich es dir vergönnt.
Mich persönlich reckts bei Obst und Gemüse. Das heißt für mich persönlich ist Gesundheit das letzte Argument für irgendwas, der Genuss steht über allem.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 19.09.2022 16:35

Wenns dich reckt bei Obst und Gemüse tuts mit leid für dich. Fleisch wird erst richtig gut wenn man auch Obst und Gemüse dazu isst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 17:10

Nur in Form von Mehl,-Semmelknödel, Stöcklkraut oder Pommes. Aber ich bin ein eigener Fall, ich ernähre mich mein Leben lang schon von ca. 15 verschiedenen Gerichten. Hauptsächlich Leberkäse, Berner Würstel und Wurstsalat.
Ich bin extrem heikel und es gibt fast nix was mir sonst schmeckt.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.257 Kommentare)
am 19.09.2022 17:13

Die Darmspiegelung ab 25 zur Darmkrebsprofilaxe und regelmäßig Bluthochdruck und Colestrin zu checken sei dir sehr ans Herz gelegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 17:15

Schau, mir ist Gesundheit und damit auch mein Leben scheißegal. Ich bin 42, ob morgen, übermorgen oder erst im 5 Jahren im Sarg liege, ist mir wurscht.
Hauptsache ich habe gelebt, mich jeden Tag feiern lassen als ob der letzte wär und absolut nix ausgelassen.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.257 Kommentare)
am 19.09.2022 18:17

fair enough

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 19.09.2022 15:30

"Essen Sie NOCH Fleisch?"

die nächste Erziehungskampagne ist im Anrollen.

lädt ...
melden
antworten
Andym99 (32 Kommentare)
am 19.09.2022 18:01

Wenn mans hineininterpretieren möchte…
Ich seh nix anderes als eine neutrale Umfrage aufgrund des Wandels der Zeit…wenn man so will. Im Prinzip wie bei Umfragen zum Fernsehverhalten…streamen Sie oder schauen Sie NOCH lineares TV? Darin würde ich ebenfalls keine „erzieherische“ Maßnahme sehen 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2022 18:26

Klingt trotzdem komisch, wie wenn Fernsehen was seltenes wäre.
Ich kenne - auch unter jüngeren - fast niemanden der streamen würde - ich wüsste nicht mal wie das geht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen