Lade Inhalte...

Essen & Trinken

Thiem-Freundin Lili Paul-Roncalli verrät Familienrezepte der Zirkusküche

Von Valerie Hader  29. September 2021 00:04 Uhr

Thiem-Freundin Lili Paul-Roncalli verrät Familienrezepte der Zirkusküche
Lili Paul-Roncalli und ihre Mutter haben gemeinsam ein Kochbuch verfasst - mit vielen Tipps und privaten Anekdoten.

Im OÖN-Interview erzählt die 23-Jährige, wie es ist, "in der Manege groß zu werden".

Lili Paul-Roncalli ist ein echtes Zirkuskind. Die 23-jährige Freundin von Tennisspieler Dominic Thiem steht seit ihrem zwölften Lebensjahr in der Manege, den Lockdown hat sie nun dazu genutzt, um mit ihrer Mama ein Kochbuch zu schreiben.

OÖN: Lasagne alla Casartelli, Großmutters beste Spaghetti und Tiramisu, das sogar ein Bundespräsident gelobt hat. Sind das lauter Lieblingsrezepte?

Lili Paul-Roncalli: Ja, wir kochen wirklich so zu Hause, das ist unsere Alltagsküche. Die Rezepte stammen von meiner italienischen Mutter, der Oma und sogar von der Uroma. Das Buch enthält auch Lieblingsspeisen von Artisten aus der ganzen Welt. Weil Mama nur nach Augenmaß kocht, haben wir im Lockdown alles nachgekocht und aufgeschrieben.

Und wer hat das alles gegessen?

Mein Papa. Der ist es gewohnt, viel zu essen, der ist da trainiert.

Sie sind ja auch selbst Artistin.

Genau, ich bin Kontorsionistik-Künstlerin, das heißt, ich verbiege mich und bringe meinen Körper in Positionen, die für die meisten Menschen unerreichbar sind. Das trainiere ich seit meiner Kindheit.

Sie sind im Zirkus aufgewachsen. Für viele ist das eine "Bilderbuch-Kindheit".

Ja, vieles davon ist auch wie im Bilderbuch: Wir sind viel gereist. Ich hatte eine Privatlehrerin und gewohnt haben wir im Wohnwagen – aber natürlich in einem ganz modernen mit Badewanne und allem Komfort. Es war toll, so aufzuwachsen. Meine Eltern haben mir aber auch von klein auf beigebracht, dass man hart arbeiten muss, um etwas zu erreichen.

Ihre Mutter ist früher im Zirkus aufgetreten?

Ja, sie hat unter anderem mit Pferden gearbeitet. Mein Vater hat sie tatsächlich in der Manege kennengelernt. Jetzt ist sie in Artistenpension und hat Zeit, mir das Kochen beizubringen. Mein Lieblingsrezept ist übrigens Tiramisu. Ich mag nur das von meiner Mama, das ist einfach das allerbeste.

Und kochen Sie auch für Ihren Freund Dominic Thiem?

Nein, dafür reichen meine Kochkünste noch nicht ganz. Da muss ich noch ein bissl üben.

Lilis Lieblingsrezept: "Mams Tiramisu"

Zutaten: 1 Packung Schoko-Puddingpulver, 500 ml Milch, 14 EL Zucker, Rum, 200 g Biskotten, 5 Eigelbe, 750 g Mascarpone, Kakao

Zubereitung: Schokopudding mit Milch und 4 EL Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und auf den Boden einer Auflaufform geben. Milch mit wenig Rum vermischen, Biskotten darin tränken, auf den Pudding schichten. Eigelbe mit 10 EL Zucker mixen, Schuss Rum dazu und die Masse vorsichtig mit Mascarpone verrühren. Creme auf die Biskotten verteilen und mind. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, mit Kakao bestreuen.

Zur Person

Lili Paul-Roncalli ist Tochter von Bernhard Paul, dem Direktor des weltberühmten Circus Roncalli, und tritt seit ihrer Kindheit auf. 2020 gewann die heute 23-Jährige bei der RTL-Tanzshow "Let’s Dance". Ihren Alltag teilt die gebürtige Münchenerin, die in Köln, Wien und Mallorca lebt, auch auf Instagram mit mehr als 150.000 Abonnenten. Lili Paul-Roncalli ist mit dem österreichischen Tennisspieler Dominic Thiem (28) liiert.

Lili Paul-Roncalli ist mit Tennisspieler Dominic Thiem liiert.

Buchtipp: "Italienisch kochen alla Mamma mit Lili Paul-Roncalli", EMF-Verlag, 25,70 Euro

Thiem-Freundin Lili Paul-Roncalli verrät Familienrezepte der Zirkusküche

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Artikel von

Valerie Hader

Valerie Hader
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare expand_more 4  Kommentare expand_less