Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schönauer Aussichten: Whisky-Wirtshaus

Von Philipp Braun, 08. Dezember 2019, 11:20 Uhr
Schönauer Aussichten: Whisky-Wirtshaus
Michael und Monika Jachs: Von Brennern zu Gastronomen

Unter dem Dach der Oberndorfer Stubm wird demnächst eine Destillerie gebaut.

Whisky, Gin oder Eierlikör? Wer gerne Destillate verkostet, wird über kurz oder lang über die Produkte von Michael und Monika Jachs stolpern.

Bereits vor 20 Jahren startete Michael mit seinem Bruder Georg mit der Whiskyproduktion und gewann 2003 den World- Spirits-Award. Mittlerweile eine von mehr als 100 Auszeichnungen. Monika Jachs hingegen ist bei Likör-Liebhabern unter dem Namen "Via Saum Behm" bekannt. Und weil beide eine Liebe für die Gastronomie haben, wurde der Gasthof Aumayr in Oberndorf in Schönau im Mühlviertel gekauft und in Oberndorfer Stubm umbenannt.

Das Anwesen ist mit 7000 Quadratmeter Gewerbefläche kein kleines Sacherl, das man sich gerne für den Ruhestand zulegt. Aber es bietet viel Platz für die neue Brennerei, die nächstes Jahr nach schottischem Vorbild entstehen wird. Zudem stehen zwölf Zimmer zum Einschlummern bereit, die Kegelbahn wurde wieder in Schuss gebracht und das Wirtshaus hält ausreichend Sitzplätze parat: für Gäste, die ihre Pferde vor dem Wirtshaus anleinen oder den Johannesweg flanieren – oder einfach für Genießer, die bei schöner Sicht über der Nebelgrenze gut bürgerlich essen wollen. Bis Sonntagmittag gibt es Traditionelles mit Lebensmitteln aus der Familienlandwirtschaft (Kalb, Fisch, Käse). Am Sonntagnachmittag wechselt das Konzept und der Italiener Sandro heizt den Ofen für Pizza und Co. ein. Zudem wird der Beuschlsuppe und dem Sonnbergspeck gehuldigt.

Die Portionen sind nichts für Schwachbrüstige. Die Rindssuppe ist vollgepackt mit Frittaten (3,90 Euro) – fast eine Hauptspeise. Anlässlich des Bratwürstelsonntags stehen feine Würstel (7,50 Euro) vom Wegerer auf dem Programm. Mit gut abgeschmalzten Erdäpfeln und feinem Sauerkraut, das mit einem Hauch "Gin Darassa Boom" und Hanfblatt aromatisiert wird.

Schönauer Aussichten: Whisky-Wirtshaus
Eine kleine (!) Portion Bratwürstel (zwei Stück) mit Sauerkraut

Kalbsbraten mit Gemüse und Butterreis (12,80 Euro) gelingt herrlich dicht. Leider wurde beim Gemüse den Wünschen der Gäste nachgegeben und wieder auf Tiefkühlware zurückgegriffen.

Schönauer Aussichten: Whisky-Wirtshaus
Köstlicher Kalbsbraten

Raffiniert das Oberndorfer Wilderer- Ragout (18,90 Euro) mit Reh und Wildschwein von der Hinterberger Jagd. Dazu ein wuchtiger Knödel aus geriebenen und gekochten Erdäpfeln in Mannsfaustgröße, der das Safterl herrlich aufzusaugen weiß. Die Melone dazu ist jedoch überflüssig.

Schönauer Aussichten: Whisky-Wirtshaus
Wild und Waldviertler Knödel mit Wohlgeschmack

Überflüssig ist aber keinesfalls der Eierlikör, der über die Schokomousse-Torte (3,20 Euro) geträufelt wird und die Tür für eine Schnapserlselektion öffnet. Zum Beispiel Kletzenbirne – acht Jahre im Eichenfass gereift.

 

Oberndorfer Stubm
Kategorie: Wirtshaus
Oberndorf 6, 4274 Schönau
Telefon: 07261/7220
Ruhetage: Mo, Di, Mi;
Do ab 17 Uhr geöffnet;
Fr-So: ab 10 Uhr
www.oberndorferstubm.at

Küchenleistung: 4 von 6

 

mehr aus Aufgedeckt

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Gasthof Kastenhuber: Wo die Traun wild ist und das Lammfleisch zart

Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 09.12.2019 20:24

Ich will da nicht wg. TK Gemüse und tlw. Convience Produkten rummäkeln, es ist immerhin erfreulich, wenn es mal wieder wo einen Kalbsbraten in einem solchen Lokal gibt, in Linz ja eine Seltenheit. Und noch dazu zu einem recht günstigen Preis. Was mir nicht gefällt, das ist, wenn alles zusammen auf einem Teller kommt - noch dazu auf einem der nicht irgendwie abgeteilt ist. Vor allem kalter Salat hat doch auf dem Teller mit dem Fleisch, dem Saft und dem Reis nichts zu suchen. Zumindest den sollte man extra servieren.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 09.12.2019 06:04

Gut, dass es mit dem Traditionswirtshaus weitergeht. Da muss ja ja zum Neustart die Küche besser schreiben als sie ist

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 08.12.2019 19:28

Fertiggemüse AN Kalbsbratensaft, einfach ekelhafte Convinienceküche!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen