Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regional, saisonal und hochprozentig

Von OÖN, 29. Juli 2022, 00:04 Uhr
Regional, saisonal und hochprozentig
Stimmungsvolles Ambiente beim Schnapsbrenner Bild: privat

Der Gasthof Schnapsbrenner, am Rande des Kobernaußerwaldes in Munderfing, ist eine empfehlenswerte Adresse für gute Küche und erlesene Schnäpse.

Gleich vorweg: Wenn in diesem Bericht vom Schnapsbrenner die Rede ist, dann geht es nicht nur um erlesene Brände – der Schnapsbrenner steht auch für ein Traditionsgasthaus mit guter Küche in herrlicher Lage.

In Achtal, in der Innviertler Gemeinde Munderfing am Rand des Kobernaußerwaldes, wird im Hause Christon seit 1800 Schnaps gebrannt, die Brennerei ist die älteste gewerbliche Privatbrennerei Österreichs. Zum Betrieb, der von den Brüdern Andreas Hobl und Christian Christon-Hobl geführt wird, gehört auch das Gasthaus, das vor allem durch seine bodenständige und hochwertige Küche, in der vorwiegend regionale Produkte verarbeitet werden, besticht.

Die Speisekarte ist wohltuend schlank gehalten und spiegelt das Regionsbewusstsein des Gastronomiebetriebes wider: Rind, Tafelspitz, Reh, Fisch, Eierschwammerl, Schnitzel, Backhendl, Entenbrust, dazu diverse Salatvariationen und Spaghetti-Versionen.

Wir haben uns für das Mattigtaler Saiblingsfilet vom Grill mit Kräuterbutter, Erdäpfeln und Gemüse entschieden ( € 21,50) und wurden nicht enttäuscht. Fein, aromatisch, auf den Punkt gegart, das Gemüse leicht angeröstet und knackig. Auch das Backhendl ( 15,50) ließ keine Wünsche offen: perfekte, knusprige Panier, ideal durchgegart. Die angekündigte Wartezeit von 30 Minuten ist bei diesem herrlichen Gastgarten und bei feinem Uttendorf Pils leicht zu ertragen. Nicht nur der Garten hat Flair, auch die rustikale aber nicht altmodische Gaststube ist mit viel Geschmack gestaltet.

Die hausgemachten Desserts sind ebenso regional-saisonal abgestimmt, das Hausgemachte Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern (7,50) ist ein Gedicht. Und wenn man schon beim Schnapsbrenner ist, dann sollte die "geistige Marillenmarmelade", mit der die Hauspalatschinken gefüllt sind, gekostet werden (6,50) – wunderbar!

Entsprechend ausgewählt ist beim Schnapsbrenner natürlich die Schnapskarte – darunter Raritäten wie ein Weizenbrand aus 1946 (€15,80) oder ein Apfelbrand aus 1950 (11,50).

Schnapsbrenner

  • Kategorie: Gasthaus und Schnapsbrennerei
  • Adresse: Achtal 2, 5222 Munderfing
  • E-Mail: office@andrechriston.com
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch, ab 17.30 Uhr
  • Die Website: www.andrechriston.com
  • Küchenleistung: 4 von 6 Kochlöffel
  • Übrigens: Die Brände aus dem Hause Christon kann man im kleinen Laden neben der Gaststube zu den Öffnungszeiten des Gasthauses kaufen. Bis 6. August macht der Schnapsbrenner Urlaub.
mehr aus Aufgedeckt

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen