Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ins Mühlviertel schauen und deftig genießen

Von Karin Haas, 22. November 2019, 00:04 Uhr
Ins Mühlviertel schauen und deftig genießen
Gemütlich-rustikale Stube

Im Gasthaus Rudelstorfer in Windhaag bei Freistadt kehren nicht nur Wanderer gerne ein

Es ist eines dieser familiengeführten Gasthäuser, in denen seit Generationen viel gearbeitet wird. Im Gasthaus "Zum Waldlehrpfad" der Familie Rudelstorfer in Pieberschlag hoch über Windhaag bei Freistadt gibt es auch abseits der Hauptmahlzeit-Spitzen wie selbstverständlich alles von der Karte.

Der hübsche Hof mit Steinbloß-Mauern liegt in Aussichtslage hoch über dem Dorf. Der Waldlehrpfad ist ein Stück entfernt. Hinwandern lohnt sich. Auch Bogensportler parken hier ihre Autos und sind nebst Wanderern und Schneeluft-Schnupperern um die gemütlichen, gut geheizten Gaststuben froh.

Wir wählten wochentags das Menü, das zweigängig um sensationell günstige 10,50 Euro nicht nur mehr als ausreichend satt macht, sondern auch den Genussfaktor bedient.

Als Magenentree erfreute die Menü- Frittatensuppe. Gut heiß kam sie an, und nette Worte für müde Wanderer vom Chef Stefan Rudelstorfer gab es als Draufgabe dazu.

Die Menü-Hauptspeise Grillspieß mit Pommes frites und Grillgemüse erstaunte ob ihrer Größe. Ketchup gibt’s gratis. Uns freute, dass die beliebte Pommesbeigabe nicht im Portionssackerl serviert wird. In Zeiten von Verpackungsvermeidung ist die große, nachfüllbare Flasche, aus der das Ketchup herausgedrückt werden kann, ideal. Fleisch, Zwiebel, Gemüse und ein Würstchen machten den Spieß mit feinem Raucharoma zum Erlebnis. Die Warnung, nur ja nicht den superheißen Spieß zu bald zum Herunterschieben des Fleisches anzugreifen, ist mehr als berechtigt.

Das gilt auch für den Käsespieß (12,80 Euro), auf dem drei Käsesorten gebacken heiß-fließend serviert werden. Es sind Emmentaler, Camembert und Gouda. Dazu gibt es Petersilienerdäpfel, hausgemachte Sauce tartare und Preiselbeeren.

Auch das Auge isst im Gasthaus Rudelstorfer mit. Alles ist hübsch und opulent angerichtet. Zum Käse gibt es Trauben, Orangenscheibe und Zwetschkenspeigerl.

Der gemischte Salat entspricht guter Wirtshaustradition. Denn es werden verschiedene, fertig marinierte Salate kombiniert. Wie schön, dass hier nicht der Mode der aufgehäufelten Blattsalate gefrönt wird, die mit ein wenig Dressing übergossen sind.

Serviert wird flink und freundlich. Kinder freut ein Spielplatz und das Bauernhofambiente. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse.

Auf Vorbestellung wird Ritteressen serviert. Auch dazu passt gut das Freistädter-Bier, das hier mit viel Lokalkolorit serviert wird.

*****

OÖN-Wertung (Küchenleistung)
vier von sechs Kochlöffeln 

Infos zum Lokal 

Rudelstorfers
„Zum Waldlehrpfad
Kategorie: Gasthaus
Pieberschlag 9, 4263 Windhaag/Freistadt
Tel. 07943/223
Ruhetag Donnerstag, Freitag erst ab 18 Uhr geöffnet
Schöne Aussichtslage, Wandermöglichkeit, Bogensportanlage
mehr aus Aufgedeckt

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen