Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einfach zum Abheben gut

08. Juli 2022, 00:04 Uhr
Einfach zum Abheben gut
Mehr als ein Flughafen-Wirtshaus: das genussWERK Bild: (privat)

Ein Flughafen-Restaurant mitten am Land? Ja, das gibt es – und zwar in der Innviertler Gemeinde Kirchheim. Das "genussWERK" macht dort seinem Namen alle Ehre.

Man könnte nach dem Essen hochtrabend nach extravaganten Beschreibungen für Aromen, Arrangement und Geschmackserlebnis suchen. Man könnte aber auch ganz einfach sagen: "Es war sehr gut!" Das trifft die Sache am besten. Die Einkehr ins Restaurant "genussWERK" am Flugplatz des Sportfliegerclubs Ried-Kirchheim wurde an diesem Sommerabend zum Genuss.

Petra Reifeltshammer und Jürgen Grünsteidl haben 2018 das kleine Restaurant-Café eröffnet und kredenzen seitdem regionale und saisonale Küche auf beachtlichem Niveau. Die Speisekarte wechselt saisonal, was gleich bleibt, sind die regionalen Lieferanten, die in der Speisekarte auch angeführt sind.

Einfach zum Abheben gut
Fermentiertes Gemüse

Die Gerichte – allesamt sehr stimmig im Geschmack und auch fürs Auge wunderbar arrangiert – ließen keinen Wunsch offen. Die Vorspeise – "Variation von Karfiol und Broccoli", ungewöhnlich zubereitet: gebraten, fermentiert, mit Creme, Brösel und Mandeln – war ein wunderbarer Auftakt, dem als Hauptspeise "Reischenböcks Bachsaibling" folgte: confiert mit Wildkräuter-Mousseline, Fenchel und Orangenschaum. Reischenböck ist übrigens einer der lokalen Lieferanten, seine Fischzucht ist in Weng im Innkreis zu finden.

Einfach zum Abheben gut
Reischenböcks Saibling Bild: OÖN

Auch die Hauptspeise ließ – bis auf den leicht holzigen Fenchel – keine Wünsche offen. Kompetent auch die Weinempfehlung durch die Kellnerin zu den leichten Sommergerichten. Gekostet haben wir auch das "Rote-Rüben-Risotto" mit geflämmtem Schafkäse – es hat sich nahtlos in die Liste der wunderbaren Gerichte eingefügt.

Fruchtig ist die Dessertkarte angelegt, spezielle Variationen von Kirsche, Himbeere und Heidelbeere werden angeboten. Wir haben "Die Heidelbeere" gekostet und sind nicht enttäuscht worden: Mousse, Biskuit, Ragout und Heidelbeer-Joghurt-Eis waren für abschließenden Dessert-Hochgenuss verantwortlich.

Einfach zum Abheben gut
"Die Heidelbeere" zum Nachtisch Bild: OÖN

Man spürt, dass hier mit Leidenschaft gekocht wird, am Herd steht als Küchenchef Jürgen Grünsteidl selbst, seine Lebensgefährtin Petra hat als Sommeliére die passende Weinempfehlung.

genussWERK

Kategorie: Restaurant/Café
Adresse: Schacher 17, 4932 Kirchheim im Innkreis
E-Mail: office@genusswerk-restaurant.at
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag, 11-24 Uhr; Dienstag, Mittwoch Ruhetag
Die Website: genusswerk-restaurant.at

Bewertung: 5 von 6 Kochlöffeln 

Übrigens: Das Lokal liegt direkt neben der Start- und Landebahn des Flugplatzes. Bei Schönwetter und entsprechendem Flugbetrieb begleitet Fluglärm den Genuss auf der Terrasse.

nachrichten.at/aufgedeckt
genuss@nachrichten.at

mehr aus Aufgedeckt

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen