Lade Inhalte...

Essen & Trinken

Linzer Wein des Jahres

06. August 2021 00:04 Uhr

Linzer Wein des Jahres
Nach einem Jahr Pause findet das Weinfest in der Linzer Altstadt, Promenade und Herrenstraße statt.

Anlässlich der "Wein und Kunst" wird der beste Wein gekürt.

Es gibt gute Weine und es gibt Siegerweine. Genauso wie es gute Veranstaltungen – und sehr gute – gibt. So wie die "Wein und Kunst", das größte weinaffine Fest in Linz, wo heuer der beste Weißwein von Sommeliers gekürt wird.

Wein und Kunst

Seit über 25 Jahren bereichern Winzer aus ganz Österreich die Altstadt. Vergangenes Jahr musste das Weinfest abgesagt werden, heuer findet es unter etwas geänderten Rahmenbedingungen von 2. bis 4. September statt.

"Es war immer eine schöne Veranstaltung und ein Treffpunkt der Glückseligkeit. Es ist zwar schwierig zu kommunizieren, dass Genießer zusammenkommen sollen. Aber wir haben uns etwas überlegt und ein paar Änderungen vorgenommen", sagt Roland Pachner, Obmann des Altstadt-Vereins.

Covid-19-Prävention

Zum einen schuf man wesentlich mehr Raum für die Winzer und die Verabreichungsplätze. Nach jeweils drei Winzerständen folgen ein bis zwei Kunsthandwerksstände.

Weiters bleiben der Landhaus-Durchgang und der Arkadenhof aufgrund der Nadelöhr-Situation leer, dafür werden die gesamte Promenade und die Herrenstraße bespielt. Gläserduschen werden heuer nicht aufgebaut, die Gläser können an den Ausgabestellen mit 3-G-Kontrolle getauscht werden. "Somit sollte für die Gäste, die Winzer und die Handwerker genügend Platz zur Verfügung stehen. Uns freut es, dass wieder gewisse Formate möglich sind und das soziale Leben zurückkehren kann", sagt Pachner. Neu ist neben dem angepassten Sicherheitskonzept die Wahl des besten Weißweins.

Der Linzer Wein 2021

Alle teilnehmenden Winzer können einen Weißwein (Preisobergrenze zwölf Euro) einreichen, Sommeliers verkosten verdeckt und ermitteln den Linzer Wein des Jahres. Der Sieger bekommt ein eigenes Etikett, gestaltet vom Linzer Künstler Lukas Johannes Aigner, und wird danach bei den Hotspots-Betrieben gelistet.

Freuen darf sich weiterhin auch ein Kind, das im Rahmen der bewährten "Wein & Kunst Charity-Aktion" den Erlös der Gläserspenden bekommt.

Wein & Kunst: 2. bis 4. September 2021, Beginn jeweils ab 15 Uhr. Mehr Infos unter: www.altstadt-linz.at

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less