Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ganz öko: Bio-Karpfen als Weihnachtsessen

Von OÖN, 12. Dezember 2019, 00:04 Uhr

Greenpeace empfiehlt Fisch aus Österreich

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor den Weihnachtsfeiertagen das Fisch-Angebot in den Supermärkten unter die Lupe genommen. Denn traditionell kommt am Heiligen Abend bei vielen Österreichern Karpfen oder anderer Süßwasserfisch wie Forelle oder Saibling auf den Tisch.

Das Ergebnis: Die ökologischste Wahl ist der regionale Bio-Karpfen, der aber nur bei Merkur flächendeckend erhältlich ist. Positiv bewertet Greenpeace, dass es in allen Supermärkten etliche Süßwasserfische gibt, leider nur wenige in Bio-Qualität. Und nur rund 30 Prozent der im Handel erhältlichen Süßwasserfische kommen aus Österreich. Merkur wird beim Weihnachtsfisch-Marktcheck mit der Note "Gut" knapp vor Interspar Testsieger. "Der traditionelle Weihnachtskarpfen, wenn möglich in Bio-Qualität, ist aus Umweltsicht die beste Wahl. Denn Bio ist besser für die Umwelt und die Tiere. Wenn der Fisch dann auch noch frisch aus der Region kommt, ist er die optimale Wahl", erklärte Lisa Panhuber, Konsumexpertin bei Greenpeace in Österreich.

Fisch ist ein knappes Gut: Bei Süßwasserfisch kann die heimische Nachfrage nur zu rund 30 Prozent aus Österreich gedeckt werden. Bei Meeresfisch ist die Situation verheerend. 90 Prozent der kommerziell genutzten Fischbestände sind komplett oder beinahe überfischt. Um Meeresfisch zu schützen, brauche es strenge Vorgaben für den Fisch-Einkauf in den Supermärkten.

mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Kleines veganes ABC

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen