Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erster Lieferservice für Babynahrung: Linzerin kocht täglich frische Bio-Menüs

Von Ulrike Griessl, 20. November 2024, 16:38 Uhr
Smiling 8 Month Old Baby Boy At Home In High Chair Being Fed Sol
Die Menüs von Babylicious Dishes umfassen täglich drei Gerichte, mit denen Kleinkinder perfekt mit Nährstoffen versorgt sind. Bild: Colourbox

29-Jährige bietet in ihrem Start-up-Unternehmen gesunde Gerichte zu fairen Preisen an


Was essen wir heute? Diese Frage bereitet vielen Eltern tagtäglich Kopfzerbrechen. Neben Beruf und Haushalt auch noch frisch für die Familie zu kochen, empfinden sie oft als mühsam und zeitaufwendig. Daher kommen häufig nur Nudeln oder eine kalte Jause auf den Tisch. „Das geht schnell, ist aber eintönig und vor allem für Kinder auch nicht sehr gesund“, sagt die Linzerin Vanina Ninova-Grabez.
Um Müttern und Vätern das leidige Kochthema abzunehmen, hat die passionierte Köchin, die Bachelor-Studien in Architektur und Tanz abgeschlossen hat, das Start-up-Unternehmen „Babylicious Dishes“ gegründet. „Ich habe mir von einer Ernährungswissenschafterin Essenspläne für Kleinkinder ausarbeiten lassen und koche nach ihren Rezepten täglich zwei vollwertige Menüs für zwei Altersgruppen – zum einen für Babys von acht bis zwölf Monaten und zum anderen für Kinder bis fünf Jahre.“

Vanina Ninova-Grabez
Vanina Ninova-Grabez Bild: Ulrike Griessl


Damit seien Mittagessen, Nachmittagsjause und Abendessen abgedeckt und die Eltern könnten sicher sein, dass ihre Sprösslinge ausreichend mit sämtlichen Nährstoffen versorgt seien. „Die Mamas und Papas müssen sich also nur noch um das Frühstück kümmern“, sagt Ninova-Grabez.
Heute stehen beispielsweise Hühnersuppe, Lauchstrudel mit Huhn für die größeren Kinder und Lauch-Reis-Creme mit Hühnerbrei für die Babys ab acht Monaten auf dem Menüplan. Am Abend dürfen sich die Kinder auf Milchreis mit Pfirsich freuen. „Ich biete sechs Wochen lang jeden Tag ein anderes Menü an. So vielfältig können Eltern zu Hause sicher nicht kochen“, sagt die 29-Jährige.
Wichtig ist Ninova-Grabez auch, dass mit ihren Menüs kein unnötiger Müll produziert wird. „Wer bei mir bestellt, bekommt um 24,99 Euro eine Thermotasche mit drei Glasbehältern, die immer wieder neu befüllbar sind.“
Die Idee für ihr Start-up-Unternehmen kam der Wahl-Linzerin bei einem längeren Urlaub mit ihrer mittlerweile zweieinhalbjährigen Tochter bei ihren Eltern in Bulgarien. „In dieser Zeit habe ich den Essenslieferservice für Kinder genützt, den es in Bulgarien seit langem gibt“, erzählt Ninova-Grabez. Als sie wieder in Österreich zurück war, dachte sie: „Schade, dass es diesen Service hier nicht gibt“ – und beschloss, sich damit selbständig zu machen. „Im April dieses Jahres habe ich den ersten Essens-Lieferservice für Kleinkinder in Österreich gegründet.“

Babymenü
Bild: privat

Menüs und Events

Ab sechs Uhr früh kocht Vanina Ninova-Grabez wochentags je zwei Kindermenüs, die aus drei Mahlzeiten mit Zutaten in Bioqualität bestehen und den Nährstoffbedarf der Kinder abdecken. Zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr liefert sie das Essen in Linz aus.
Kosten: Dafür verrechnet sie 11,49 Euro pro Tagesmenü. Bestellt werden kann jeweils zwei Tage vorher. Der Menüplan ist immer einen Monat im Voraus einsehbar.
Events: Zusätzlich bietet Ninova-Grabez unterschiedliche Kurse an – vom „Beauty Brunch“ bis zur Geburtstagsfeier. Näheres:
www.babylicious-dishes.at

 

 

mehr aus Essen & Trinken

Kekserl backen: 4 gut gehütete Familienrezepte

Schoko-Nikolos: Wer gewinnt den Geschmacks-Test?

Fünf Geheimnisse einer guten Gastgeberin

Wie die Verpackung über den Geschmack von Wasser entscheidet

Autorin
Ulrike Griessl
Redakteurin Leben und Gesundheit
Artikelbilder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fuerchterlich.21 (123 Kommentare)
am 20.11.2024 21:03

Menü1:für Kinder bis zum 12.Lebensmonat!
In dieser Zeit ist doch jede Mutter noch bei ihrem Kind zu Hause? Was macht die den ganzen Tag?
Also ehrlich, wenn die es nicht mal schaffen ihren Kinder etwas vernünftiges zu kochen, dann muss man sich wirklich Sorgen machen. Vor allem ist das Ganze ja nicht günstig-aber dann wird gejammert was Kinder so kosten.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.351 Kommentare)
am 21.11.2024 06:22

Mhm... Genau mein Gedanke! Und danach bekommen sie in der Krabbelstube um im Kindergarten was zu Essen, wenn die Mama wieder arbeiten geht.

lädt ...
melden
antworten
amha (12.877 Kommentare)
am 20.11.2024 16:38

Mehr als suspekt! Da findet sich auf der Webseite die Info „Transparenz In Der Herkunft. Erfahren Sie, woher genau unsere Zutaten stammen und wie wir die höchsten Qualitätsstandards sicherstellen.“ - bloß dass es weder beim dortigen Button noch sonst irgendwo diesbezügliche Hinweise gibt. Sowas ungeprüft als „Bio“ zu übernehmen zeugt nicht von journalistischer Sorgfalt!

lädt ...
melden
antworten
amha (12.877 Kommentare)
am 20.11.2024 16:48

Sorry, unter „über uns“ steht:
BIOHOF Berner-Pupping BIO Obst und Gemüße
LOMO ALTO OÖ BIO Fleisch
Fischzucht Armin Schöffl Gusentall Forelle

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen