Lade Inhalte...

Essen & Trinken

Edler Wein vom Edlinger

Von Philipp Braun  23. September 2022 00:04 Uhr

Edler Wein vom Edlinger
Hannes Edlinger, SALON-Sieger, triumphierte vergangene Woche noch einmal und gewann die Weinshow.

Das Weinviertler Weingut aus Röschitz eilt von Erfolg zu Erfolg

Wenn’s laft, dann laft’s!", würden Sportler nach einer Siegesserie behaupten. Hannes Edlinger aus Röschitz könnte den Spruch auf seine Weine ummünzen. Der Winzer gewann mit seinem Riesling "Mathäa" den SALON in der Kategorie Weißwein kräftig.

Als Draufgabe erzielte das Weingut vor einer Woche bei der Weinshow mit dem Gemischten Satz "Julius" den ersten Platz beim Publikum. Der Erfolg bei der Weinshow kommt nicht ganz unerwartet, auch wenn der Fokus auf Grünen Veltliner und Riesling gerichtet ist. Aber das Weingut steht regelmäßig bei Prämierungen auf den vorderen Rängen. "Wir arbeiten sehr nachhaltig, verwenden keine Herbizide und Insektizide und versuchen, für die Reben so natürliche Bedingungen wie möglich zu schaffen", sagt Edlinger.

14 Hektar werden nach dieser Philosophie bewirtschaftet. Diese Woche beginnt die Lese. Edlinger hat schon das ganze Jahr die Vorarbeiten geleistet. "Man muss dahinter sein", sagt er und erwartet einen guten Wein. Und wer weiß, vielleicht steht der 22er-Jahrgang bald wieder ganz oben auf dem Stockerl?

Folgende 20 gemischte Sätze aus ganz Österreich wurden verkostet

  • Mayer am Pfarrplatz, Wien, Wiener Gemischter Satz DAC Ried Langteufel 2020
  • Weingut Dietrich, Carnuntum, Josef H 2021
  • Weingut Schulz, Göttlesbrunn, Gemischter Satz 2021
  • Weingut Leth, Fels/Wagram, Simply Wow 2020
  • Andreas Ott, Hagenbrunn, Gemischter Satz 2021
  • Weingut Neumeister, Straden, Vulkanland DAC Gemischter Satz 2021
  • Weingut Schneider, Tattendorf, GS Thermenregion 2021
  • Weingut Bernthaler, Gols, Bio Ried Ungerberg 2021
  • Rotes Haus, Wien, Wiener Gemischter Satz DAC 2021
  • Vorspannhof Mayr, Droß, GS vom Vorspannhof 2021
  • Weinbau Sackl, Wien, Wiener Gemischter Satz DAC 2021
  • Fuhrgassl-Huber, Wien, Wiener Gemischter Satz DAC „68er“ 2021
  • Fuhrgassl-Huber, Wien, Wiener Gemischter Satz DAC Mitterberg 2021
  • Weingut Edlinger, Röschitz, Gemischter Satz „Julius“ 2021
  • Ludwig Ehn, Langenlois, Gem. Satz Ried Panzaun 2021
  • Weingut Pfaffl, Stetten, Gemischter Satz Harmony 2021
  • Weingut Leitner, Gols, Gem. Satz Obere Breite 2021
  • Weingut Haiden, Oggau, Gem. Satz Muschelkalk 2021
  • Weingut Költringer, Weilbach, Innviadla Gmischda Saz 2021
  • Lukas Markowitsch, Carnuntumer Gemischter Satz 2021

Artikel von

Philipp Braun

Kulinarik-Redakteur

Philipp Braun

0  Kommentare 0  Kommentare