Lade Inhalte...

Essen & Trinken

Die besten Rezepte für himmlische Genüsse

Von Ulrike Griessl  01. Oktober 2021 00:04 Uhr

Die besten Rezepte für himmlische Genüsse
Genuss und Spiritualität will das Bibelwerk Linz mit seinen "himmlischen" Rezepten vermitteln.

Das Bibelwerk Linz und die Deutsche Bibelgesellschaft bringen ein Kochbuch mit Gerichten heraus, die nicht nur Lust aufs Essen, sondern auch auf die Heilige Schrift machen sollen.

"Es war himmlisch." Dieses Kompliment wird gern ausgesprochen, wenn das Essen gemundet hat. Doch die wenigsten denken dabei an Gott, Jesus oder die Bibel. Das will Franz Kogler vom Bibelwerk Linz ändern. Deshalb hat er ein Kochbuch der Deutschen Bibelgesellschaft mit 30 Rezepten für den österreichischen Gaumen und unsere Sprache adaptiert und neu aufgelegt. Das Besondere an dem Kochbuch ist, dass jede vorgestellte Speise mit einer Bibelstelle und einer Alltagsszene aus der heutigen Zeit verbunden ist. "Dadurch möchten wir kulinarisch interessierten Menschen Lust machen, sich nicht nur leiblich Gutes zu tun, sondern auch seelisch", sagt Kogler.

Das Buch ermögliche einen unkonventionellen Blick auf die Bibel, weil man sich damit genussreich durch die Heilige Schrift kochen könne. "Natürlich wollen wir damit auch zum Weiterdenken über Alltags- und Glaubensthemen anregen", so der Bibelexperte. Freuen würde sich Kogler zudem, wenn das Buch auch nicht spirituellen Menschen vermitteln könnte, dass die Bibel alles andere als genussfeindlich ist.

"Die Rezepte im Kochbuch stammen ursprünglich aus der Kölner Großküche für bedürftige Menschen", erzählt Kogler. Daher seien sie sehr einfach gehalten und rasch zuzubereiten. Außerdem würden sie sich fast ausschließlich aus Lebensmitteln zusammensetzen, die in jedem Haushalt vorhanden seien.

Kostproben aus dem Buch "Himmlisch genießen" gibt es am Freitag, 3. Dezember 2021, ab 18 Uhr im Haus der Frau in Linz (Volksgartenstraße 18) bei einem kulinarischen-biblischen Festmenü, das aus vier Gängen bestehen und mit Musik und Bibeltexten "garniert" sein wird.

Aufkochen werden Mitarbeiterinnen des Linzer Bibelwerks. Kosten: 25 Euro pro Person., Anmeldungen per E-Mail unter: bibelshop@dioezese-linz.at oder via Telefon 0732/7610-3231.

Buchtipp: "Himmlisch genießen/Gutes für Leib und Seele", Deutsche Bibelgesellschaft und Bibelwerk Linz; 18,50 €, portofreie Bestellung mit Kennwort "OÖN" unter bibelshop@dioezese-linz.at§

Artikel von

Ulrike Griessl

Redakteurin Leben und Gesundheit

Ulrike Griessl
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less