Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Amstettner Konditorei wagt sich nach Linz

Von Karin Haas   13.Mai 2019

"Schon als kleiner Bub wollte ich ein Geschäft an der Landstraße in Linz haben. Amstettner tendieren halt nach Oberösterreich", sagt Richard Palmetzhofer. Der Konditormeister mit acht Filialen in Niederösterreich und Sitz seines Unternehmens "Danecker" in Mauer bei Amstetten eröffnet heute gemeinsam mit Sandra Reitbauer seine Konditorei/Bäckerei in Linz.

Die Landstraße ist es nicht direkt geworden; aber ein Standort in unmittelbarer Nähe, nämlich an der Ecke Taubenmarkt/Promenade, dort, wo früher der Hauseigentümer Uhren-Zerrmayr residierte und später Moden-Airfield.

"Ich habe vier Jahre nach dem perfekten Standort gesucht", sagt Palmetzhofer, Der 41-Jährige ist vor zwölf Jahren bei der niederösterreichischen Konditorei Danecker eingestiegen und hat sie 2013 ganz übernommen. Dazwischen hat er von einem auf acht Standorte expandiert. "Wir machen alle Mehlspeisen selbst. Die Kardinalschnitten, die Erdbeer-Mehlspeisen und die Butter-Schaumrollen sind unsere Markenzeichen", sagt der Unternehmer.

In Linz sieht er trotz unmittelbarer Nähe zu vier Bäckereien (Brotsüchtig in der Herrenstraße, Honeder an der Spittelwiese, "Johann´s"/Winkler beim Passage und Haubis am Taubenmarkt) gute Chancen. "Wir sind auf Konditormehlspeisen spezialisiert. Da gibt es in Linz nicht so viel Mitbewerb", sagt Palmetzhofer.

"Danecker" in Linz hat sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr offen und ist ein Lokal in trendigem "Fabrik-Style", mit Backofen und Sitzgelegenheiten auch im ersten Stock plus einem Schanigarten. Es gibt auch Frühstück, Salate, Mittagssnacks und Cocktails.

copyright  2024
28. März 2024