Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AK-Test: Sind abgepackte Sandwiches wirklich eine Woche haltbar?

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2019, 11:09 Uhr
Sandwich (Symbolbild) Bild: Phimchanok Srisuriyamart

LINZ. Fertige Sandwiches aus dem Supermarkt sollen laut ihren Haltbarkeitsdaten mehr als eine Woche lang genießbar sein. Diese doch lange Zeit war Grund für die Arbeiterkammer Oberösterreich, die Dreiecke unter die Lupe zu nehmen.

Sie testete sieben Schinken-Sandwiches, die alle mikrobiologisch einwandfrei waren, geschmacklich überzeugten aber nur drei auch am letzten Tag der angegebenen Haltbarkeit.

Die Konsumentenschützer kauften in verschiedenen Supermärkten (Lidl, Billa, Penny, Spar, Merkus, Norma und Hofer) sieben unterschiedlich belegte Schinken-Sandwiches im Dreiecksformat, geschlossen verpackt.

Die Proben wurden bei vier Grad Celsius im Labor bis zum letzten Tag der angegebenen Mindesthaltbarkeit gelagert. Erst dann analysierten Experten die Brötchen mikrobiologisch, sensorisch sowie chemisch-physikalisch und beurteilten sie entsprechend des Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetzes sowie der berechtigten Verbrauchererwartung, sprich nach Geschmack und Aussehen.

Schinken wurde säuerlich

Mikrobiologisch waren alle in Ordnung - trotz des empfindlichen Belags mit Eiern, Gurken, Käse und/oder Tomaten. Geschmacklich überzeugten drei Proben, bei drei weiteren gab es Kritik, weil der Schinken säuerlich oder sauer schmeckte, bei zwei ließ der Käse zu wünschen übrig und bei einem war das Brot zu trocken. Insgesamt wurden aber auch diese Produkte noch als einwandfrei bewertet.

Das Sandwich von Hofer wurde auf wertgemindert abgestuft, weil die Fachleute sowohl beim Brot als auch bei Schinken, Käse, Eiern und Tomate etwas auszusetzen fanden.

Die belegten Dreiecke kosteten von 0,78 bis 1,17 Euro pro 100 Gramm. Ein Blick auf die Nährwerttabelle empfiehlt sich laut AK, denn die oft als Jause zwischendurch gegessenen Brote können mit moderaten 379 kcal oder stolzen 551 kcal pro Packung im Kalorienkonto zu Buche schlagen. Die Konsumentenschützer raten vor allem jenen, die Palmöl vermeiden möchten, sich die Zutatenliste anzuschauen, weil in zwei verwendeten Toastbrotmarken das von vielen ungeliebte Palmfett steckte.

Die Ergebnisse im Detail: 

Download zum Artikel

Sandwich-Test AK OÖ

PDF-Datei vom 09.10.2019 (111,19 KB)

PDF öffnen
mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Einfach, frisch und sparsam: Nonna Emmas römische Küchengeheimnisse

Sind Wein und Bier vegan?

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.862 Kommentare)
am 10.10.2019 09:29

das brot der meisten burger schmeckt ähnlich wie die gummibrote der supermärkte.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 09.10.2019 22:18

Was - bei der Frau Merkus haben die Tester ein Sandwich gekauft?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2019 19:01

Die AK als Fastfood-Tester und wieder ein jenseitiges "Symbolbild" der OÖN ?
Na Mahlzeit !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.10.2019 18:14

Ein Symbolbild hier, welches mit dem Artikel in keinster Weise einen Zusammenhang zeigt. Das Brot ist ein weißes Reisbrot aus China, welches bei unseren Schinken-Sandwiches nirgends anzutreffen ist.
Liebe Onlineredaktion ......

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.10.2019 11:38

Wer solches Zeug in sich hineinfrißt hat ohnehin jedes Recht verloren auch nur irgendeine Bewertung bezüglich Essen abzugeben.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 09.10.2019 16:40

Zwischendurch essen ist eh ungesund, noch ungesünder ist so ein schwammiges Weißbrot - nichts als leere Kalorien, macht nur dick.
Sandwich weglassen und lieber 2mal oder 3mal täglich was Anständiges frisch zubereitet essen - ist viel gesünder, hat weniger Kalorien, mehr Mikronährstoffe und sättigt angenehm.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen