Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weingut Schneider gewinnt die OÖN-Weinshow

Von Philipp Braun, 03. Juli 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie OÖN-Weinshow in Sierning
Bild: Weihbold

Grüner Veltliner, Grillabend und Gastgarten: Im Forsthof in Sierning wurde der Sommer trotz Regens perfekt zelebriert.

"Wo einst Bruckner sich verliebte", steht auf einer Tafel vor dem Forsthof Sierning, der seit 1661 die Gäste kulinarisch verwöhnt. Bruckner widmete damals der Tochter des Hauses das Lied "Die Rose". Und wer weiß? Hätte es damals bereits eine Weinshow gegeben, wohin wäre das Herz wohl gefallen?

Liebe zum Wein

Bei der 70. Ausgabe der OÖN-Weinshow warfen unzählige Weinliebhaber ein Auge auf die begehrteste Sorte der Österreicher und kürten in einer Blindverkostung den besten Grünen Veltliner. Erstmals fand die Veranstaltung in Kombination mit einem Grillabend statt, die trotz kurzem Intermezzo von einigen Regentropfen, die ganze Zeit im lauschigen Gastgarten abgehalten wurde.

Gleich geblieben war die Vorgehensweise. 18 Winzer aus ganz Österreich reichten ihre Weine ein. Die Kriterien waren dieses Mal: Klassischer Grüner Veltliner, Jahrgang 2016, Alkoholgehalt maximal 13% Vol. Alk. Der Preis war nicht limitiert – die meisten Weine gibt es unter zehn Euro Ab-Hof zu erwerben. Wie immer galt: Der Wein, der zuerst leer getrunken wurde, war der Sieger des Abends, da er auch den Gästen am besten schmeckte. Vor der Weinshow verkosteten der Hausherr Reinhold Baumschlager, WIFI-Sommelierausbildner Hans Stoll und Kulinarik-Redakteur Philipp Braun die Weine verdeckt. Die Experten beeindruckte dieses Mal das Weingut Jurtschitsch als Gewinner, gefolgt von den Weinbetrieben Tockner, Diem und Nigl sowie Schneider an fünfter Stelle.

Für das Publikum war das Weingut Schneider aus Röschitz der klare Sieger und schmeckte am besten. Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten die Weingüter Rosenberger, Jurtschitsch, Domäne Wachau und Diem.

 

Expertenwertung

Die Jury (H. Stoll, R. Baumschlager, P. Braun) verkostete kurz vor Beginn der Weinshow die Weine verdeckt und bewerte diese nach dem international anerkannten 20-Punkte-System:

1. Weingut Jurtschitsch, Langenlois, Kamptal DAC Stein, (8,50 Euro), 02734/2116

2. Tom Dockner, Theyern, Traisental DAC Klassik (7,80 Euro), 02783/7278

3. Weingut Diem, Hohenruppersdorf, GV Goasripp Reserve (9,50 Euro), 02574/8292 ex aequo mit dem
Weingut Nigl, Senftenberg, Kremstal DAC Piri (8,50 Euro), 02719/2609

5. Weingut Schneider, Röschitz, Weinviertel DAC Klassik (6 Euro), 02984/2798

 

Die Show-Sieger

Das Publikum degustierte alle Weine ebenso verdeckt. Der Winzer, dessen zwölf Flaschen zuerst ausgetrunken wurden, ist der Weinshow-Sieger der OÖNachrichten:

1. Weingut Schneider, Röschitz, Weinviertel DAC Klassik (6 Euro), 02984/2798

2. Weingut Rosenberger, Rohrendorf, Kremstal DAC Lössterrassen (11,20 Euro), 02732/83843

3. Weingut Jurtschitsch, Langenlois, Kamptal DAC Stein, (8,50 Euro), 02734/2116

4. Domäne Wachau, Dürnstein, Federspiel (7,90 Euro), 0711/371

5. Weingut Diem, Hohenruppersdorf, GV Goasripp Reserve (9,50 Euro), 02574/8292

 

Nächste Weinshow: 6. Oktober, Gasthaus Ziegler, Hofmarkt 33, 4753 Taiskirchen: Wild und Blaufränkisch, 49 Euro (mit OÖNcard 47 Euro) inkl. Menü, Wein und Wasser Anmeldung: 07764/8402, info@gasthaus-ziegler.at

mehr aus Essen & Trinken

Vom Wein zum Tee

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Butter, der Luxus aus Lochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.07.2017 12:17

645.000 Österreicher sind Zuckerkrank.
340.000 Österreicher sind Alkoholkrank. Mehr als die Hälfte davon sind abhängig von gebranntem Alkohol.

Wegen dieser kranken Menschen soll nicht mehr über ein Genussmittel, Wein berichtet werden? Habt ihr selber ein Problem mit Alkohol, oder eines gehabt? Dann sollt ihr diesen Artikel nicht lesen, in eurem eigenen Interesse!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 12:47

Deine relativierenden und verharmlosenden Statistiken sind kein Argument, ständig für Alkohol Werbung zu machen. Denn nur um das geht es dabei, einen anderen Informationsgehalt haben diese Artikel nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2017 12:56

Vollhorst,
genau so wenig, wie ich Alkohol bei Personen verharmlose, darf Alkohol auch nicht verteufelt werden. Welche Probleme haben Zuckerkranke, wenn sie ständig Bilder von äußerst guten Mehlspeisen in der Zeitung vorgelegt bekommen. Keine Beschwerde von denen. Geschweige denn ein derartiges Anti auftreten wie bei den Alkoholgegnern.

Die Antialkoholiker treten doch schon schier militant auf, wenn ein Bericht über Alkohol gebracht wird. Da liegt bei mir schon der Verdacht sehr nahe, dass diese eventuell mit Alkohol ein Problem haben oder hatten.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 13:02

Ich rede nicht von verteufeln, aber man sollte sich mit der ständigen Werbung zurückhalten! Diesen Unterschied sollte man kennen, bei Rauchen gibt es seit langem sogar entsprechende Gesetze, die USA waren Vorreiter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2017 13:17

Vollhorst,
Nikotin ist ein reines Suchtmittel, während Alkohol bei den wenigsten Menschen zur Sucht wird. Ein Zuckerkranker sieht auch nicht bei den ständigen Kochshows eine Werbung! Durch derartige Berichte, wie eine Weinshow, wird garantiert niemand alkoholkrank. Das Problem einer Werbung für Alkohol, sehen wahrscheinlich nur die Personen, welche bereits ein Alkoholproblem haben, oder damit kämpfen.

Ich trinke auch geren Wein. Ich freue micht, wenn eine Auslese der unterschiedlichen Weine gezeigt wird. Ich kann nicht alles durchprobieren. Eine Alkoholiker findest du sicher nicht bei diesen Weinverkostungen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.07.2017 11:46

und die promilleträchtige Heimfahrt hams dann auch zelebiriert....

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 03.07.2017 09:23

obst- & beerensäfte sind gesund, und schmecken auch OHNE alk hervorragend gut,
aber ohne alkohol, wie wir wissen, können viele nimmermehr das leben richtig genießen,

vorgeschoben werden dümmlicherweise tradition und brauchdumm,
sogar alk-experten werden ernannt,
die täglichen alk-unfälle/tragödien/todesopfer sind a lercheralschas gegen den vermeintlichen genuss - die gefahr wird xl-verkannt !

lädt ...
melden
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 03.07.2017 09:19

Angesichts dieser häufigen Artikel über alkoholischen Genuss, erklärt sich für mich die rapide absinkende "Qualität" von immer mehr Artikeln. Und auf den Zwinkersmiley wurde nicht vergessen, weil 100% ernst gemeint!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 09:33

Stimmt schon, die Wirtschaftsartikel werden immer schwächer und immer schlechter recherchiert (manche Wirtschaftsbosse wollen mit gewissen OÖN Redakteuren gar nicht mehr über einige Themen reden, weil es ihnen schon völlig egal ist, was geschrieben wird!), aber dafür geht man in die Politik- und Society/Brauchtum-Offensive.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.07.2017 08:23

Geil, diese ständig Promotion für Alkohol!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.07.2017 08:19

Da habe ich eindeutig etwas versäumt traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen