Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genuss mit allen Sinnen

28. März 2009, 00:04 Uhr
Genuss mit allen Sinnen
Sinnlich mit Martin Loitlesberger (rechts) und Dieter Pils Bild: Hofmann

Wenn sich zwei kreative Zahntechniker und ein ebenso einfallsreicher Haubenkoch zusammentun, entspringt diesem Teamwork ein kulinarischer Streifzug in Buchform.

Im Hauptberuf sind Martin Loitlesberger (34) aus Gmunden und Dieter Pils (39) aus Bruck an der Glocknerstraße „Zahntechniker mit Leib und Seele“, wie sie in ihrer Vorstellung bekennen. Doch (gesunde) Zähne, denen sie sich in ihren Firmen widmen („Wir positionieren Zahngesundheit neu“), sind auch „ein Bestandteil des Genusses“.

Deshalb kamen sie im Rahmen eines Marketing-Projektes auf die Idee, all die Sinne, die beim Kochen und Essen angesprochen und gereizt werden, mit ins Boot einer kulinarischen Buchpublikation zu nehmen – und spannten in die zweijährige Entstehungsphase den Haubenkoch Thomas Ranninger (28) aus Leoben ein. Der steuerte 24 Genuss-Rezepte aus der „Cuisine Sensuelle“ bei. „Er passte einfach zu uns, ist jung und akribisch“, sagt Loitlesberger.

Die Informationen aktivieren

Die Präsentation orientiert sich am Fühlen, Sehen, Riechen, Hören und Schmecken. Mit diesen Sinnen vermögen wir zu genießen, sie müssen nach Meinung der Autoren aber erst einmal richtig aktiviert werden, denn: „Angesichts der begrenzten Verarbeitungskapazität im Gehirn gehen verständlicherweise Informationen auch verloren.“

Daher ist ihre Aufforderung nur allzu verständlich, die da lautet: „Unsere Mitmenschen, ihre Überzeugungen und ihre Vorbilder, aber vor allem unsere Aufmerksamkeit und unsere aktuellen Stimmungen (z. B. Stress) können unsere Wahrnehmungen erheblich beeinflussen. Darum lassen Sie zwischendurch immer mal wieder los, entfliehen Sie dem Alttagstrott und versuchen Sie, auch ungewöhnliche Dinge mit allen Sinnen wahrzunehmen. Genießen kann man lernen.“

Bereichert durch Tipps zu Wein, Bränden oder Kaffee ist in diesem Buch in Text und Bild opulent angerichtet, man lernt „Die zehn Gebote der Harmonie“ kennen, begreift, warum die Liebe durch den Magen geht oder Scharfes glücklich macht.

Und gewinnt mit der Profession der Autoren auch die Einsicht, dass man eben etwas „zum Beißen“ braucht, wenn’s einen ganz sinnlich wonach gelüstet. (wahö)

Das Buch

Martin Loitlesberger & Dieter Pils: „Die Sinne und der Genuss“. Eigenverlag, 94 Seiten, 24,80 Euro. ISBN 978-3-200-01457-2 Bestellung: info@mitallensinnengeniessen.com

mehr aus Essen & Trinken

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Butter, der Luxus aus Lochen

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen