Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das sind die neuen Lokale in den Promenaden Galerien

Von Karin Haas, 14. Oktober 2017, 00:04 Uhr
"Halber Innviertler" mischt mit drei neuen Lokalen Linzer Gastroszene auf
Raschhofer begann 1993, heute hat er ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern. Bild: Weihbold

Unternehmer Heiner Raschhofer mischt die Linzer Gastro-Szene auf.

"Stillstand liegt uns nicht", verkündet die Homepage des Salzburger Gastro-Unternehmens "Soulkitchen". Genau das strahlt auch der Chef und Eigentümer Heiner Raschhofer aus. Zwei Stufen auf einmal nimmt der "halbe Innviertler", als er an der Promenade in Linz von der Tiefgarage auf "seine" Baustelle springt. Soeben ist der spektakuläre, hängende Pizzaofen geliefert worden.

Gleich drei Lokale auf einmal eröffnet Raschhofer (49), der aus der gleichnamigen Altheimer Braufamilie stammt, in Linz.

Und das "rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit". Was es genau ist, will Raschhofer erst in einiger Zeit lüften. Doch die Gastro-Gruppe Soulkitchen mit ihren 17 Standorten von Frankfurt über München, Wien, Innsbruck, Salzburg bis Pasching gibt einen Vorgeschmack, was in Linz zu erwarten ist.

"Kosmopolitischer Touch"

Auch das "klassische" Raschhofer‘s Rossbräu ist keine fade Sache. Es versprüht trendigen Hipster-Charme. Zum Konzern gehört auch das junge, freche my indigo, das schnelle, frische Suppen, Eintöpfe und andere Speisen mit Asia-Charme und Superfoods verbindet. Barefood Coffee wiederum ist ein Bar-Café, das so gar nicht betuliche Kaffeekultur versprüht. "Wir machen etwas, das es in Linz noch nicht gegeben hat", sagt Raschhofer und verspricht "kosmopolitischen Touch".

70 neue Arbeitsplätze werden geschaffen und der eine und andere ist noch frei. "Wir brauchen sowohl junge Talente, als auch erfahrene Gastro-Füchse, die im Herzen jung geblieben sind", sagt Raschhofer.

Sein Unternehmen verlässt sich nicht auf Gastro- und Tourismusschulen, sondern bildet selbst aus. Dazu gibt‘s eine eigene Mitarbeiter-Academy. Vom Studenten, der nebenbei einige Stunden arbeiten will, bis zum Koch, der einmal ein Restaurant leiten will, werden alle angesprochen. "Wir bringen den Mitarbeitern auch Führung bei", sagt Raschhofer. Die Krönung ist ein duales Studium in Kooperation mit zwei Unis mit etwa Eventmanagement und Betriebswirtschaft. "Wir finanzieren den Gastro-Teil", sagt Raschhofer.

400 Mitarbeiter im Konzern

Er selbst zeigt vor, was aus Engagement entstehen kann. 1993 fing Raschhofer mit dem kleinen Biergarten-Lokal "Zum Innviertler" in Salzburg an, natürlich mit Raschhofer-Bier. Heute hat er ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern, 17 Standorten und immer neuen Ideen. Wie auch die Homepage sagt: "Stillstand liegt uns nicht".

 

Raschhofers Academy

 

„Wir tun etwas gegen das schlechte Image der Gastronomie“, sagt Heiner Raschhofer. „Nämlich Bildung, Ausbildung und Wertschätzung.“
2013 wurde die Soulkitchen-Academy gegründet. Dabei führt ein vierstufiges System innerhalb von zwei Jahren vom Gastro-Einsteiger zum Store-Leiter oder gar selbständigen Franchisenehmer. Work-Life-Balance, Teambuilding und interessante Karrierechancen sind die Zauberwörter. Bewerbungen und freie Jobs auf
www.soulkitchen.world

 

mehr aus Essen & Trinken

"Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet": 3 abgepackte Salate im AK-Test durchgefallen

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Das ist die beste Köchin der Welt

Wein-Wissen: Nackt in Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 16.10.2017 15:08

Na da freuen wir uns aber , endlich kommt die moderne Zeit auch nach Linz. Was haben wir nur ohne den Herrn Raschhofer bis jetzt gemacht .....

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 14.10.2017 16:38

Können Sie bitte auch in der " toten" Rieder Innenstadt ein Lokal eröffnen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.10.2017 16:52

In der toten Rieder InnenSTADT sitzen doch eh alle Scheintoten aufgebrezelt in den Schanigärten und lästern über Vorbeigehende, in der Hoffnung, so vom Dreck am eigenen Stecken abzulenken.

In der Reieder InnenSTADT gibt es nicht zu wenig Gastronomie, sondern zu wenig nieveauvolle Fachgeschäfte und zu viele Stämmige und Prolos, dank der zeitgeistigen Politik.

Endzeitstimmung herrscht in der Rieder innenSTADT, leerstehende Geschäfte und zahllose Immobilienschacherer.

Aber zum Trost habt Ihr ja die 08/15 Weberzeile, seid also jetzt global geworden mit einem Angebot, das man überall anderswo genauso findet.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 14.10.2017 09:58

Jetzt hab ich erfahren, dass in den Promenadengalerien ein Lokal eröffnet, aber wo sind die anderen?
Auf der Website findet sich nix.........

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.10.2017 05:10

Das klingt sehr vielversprechend.
Dynamisch und klug sollte sich bezahlt machen!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.10.2017 06:41

Zustimmung zu Ihren Feststellungen!
"Hendlkönig" Jahn hatte aber einen ähnlichen Aufstieg.Das Ergebnis kennen wir (Älteren)alle. Ich wünsche Herrn Raschhofer mehr Glück.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.10.2017 09:07

Da stimme ich 100% zu.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen