Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Weine für die Grillerei

Von Hans Stoll und Philipp Braun, 11. Juni 2022, 14:15 Uhr
Bild: Weihbold

Wenn der Sommer naht, steht einem lauschigen Abend mit passenden Weinen nichts im Weg. Die OÖNachrichten-Sommeliers haben zehn edle Tropfen für Sie ausgesucht. Alle Weine können Sie unter wein@nachrichten.at bestellen. Der Winzer versendet die Weine versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause.

Bevor Sie die kommenden Zeilen lesen und an Ihre Weinbestellung denken, müssen zwei Mythen über das Grillen berichtigt werden. Zum Ersten ist Grillen mehr als eine Sommerangelegenheit und hat sich schon lange einen Fixplatz im Jahreszeitenkalender gesichert. Freilich ist jetzt Hochsaison, aber Sie dürfen sich von Jänner bis Dezember mit Gemüse, Fleisch, aber auch Desserts auf Ihren Grillern austoben. Egal ob Sie Gas, Kohle oder Elektro verwenden. Das ist der Umgebung und den persönlichen Vorlieben geschuldet.

Zweitens hält sich hartnäckig die These, dass ein Bier am besten zum Grillabend passe. Nun: Es ist sicher nie verkehrt, ein Seidel zu trinken und dabei über Koteletts, T-Bone-Steaks oder Grillgemüse zu philosophieren. Aber aufmerksame OÖN-Leser wissen, dass ein Glas Wein genauso harmoniert. Der sollte dabei stets leicht und nicht zu komplex sein. Solche Weine haben die Sommeliers für Sie ausgesucht – damit der nächste Grillabend ein Erfolg wird.

Und so bestellen Sie

Ordern Sie Ihre Lieblingsweine (Mindestbestellmenge ist ein Karton zu sechs gleichen Flaschen) unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.

Weingut Höckner

Utzenaich & Kremstal
Sekt C3 Brut
Utzenaich
9,50 Euro

Ein prickelndes Fruchterlebnis in der Nase und am Gaumen. Drei Weine vereinen sich zur Schaumwein-Cuvée. Die Aromatik des Muskatellers, die Würze des Veltliners und die Fruchtigkeit des Rieslings bilden ein beeindruckendes Geschmacksprofil.

Weingut Scheucher

Steiermark
Weißburgunder 2021
Labuttendorf
7,50 Euro

Die steirische Entdeckung des Sommers. Ein gut strukturierter Weißburgunder, dezent im Duftspiel, etwas reifer Apfel mit Mandel, zart cremig und mit Schmelz am Gaumen. Erfrischende, angenehme, gut integrierte Säure. Ein idealer Allrounder.

Anton Zöhrer

Kremstal
Riesling Sand 1 2021
Krems
7,90 Euro

In der Nase klare Pfirsichfrucht mit sanfter Zitrusbegleitung. Am Gaumen sehr lebendig, erfrischend – optimale Balance von Alkohol, Säure und Extrakt. Beim Abgang ebenso erfrischend, leicht, trocken und sehr harmonisch. Sommerwein pur.

Weingut Sommer

Leithaberg DAC
Chardonnay Kalkschicht 2021
Donnerskirchen
8,90 Euro

Wo Leithaberg DAC draufsteht, ist dieser auch spürbar drinnen. Ein eleganter, kreidiger Chardonnay. Dezentes Aroma nach reifem Kernobst und etwas Haselnuss. Perfekte Gaumenbalance zwischen Frucht und Körper.

Tom Dockner

Traisental DAC
Riesling Parapluiberg 2021
Theyern
9,20 Euro

In der Nase Pfirsich und Kräuterwiese, untermalt mit weißem Pfeffer am Gaumen. Dazu opulente Frucht – klassische Marille, die von zitroniger Frische untermalt wird und sich bis zum Abgang ausdrucksstark präsentiert. Tolle Länge.

Ludwig Ehn

Kamptal DAC
Grüner Veltliner Ried Panzaun 2021
Langenlois
9,30 Euro

Die Langenloiser Lösslage Ried Panzaun ist der ideale Boden für Grünen Veltliner. Der typische Herkunftswein zeigt sich mit würziger Frische, fruchtbetont und feingliedrig am Gaumen. Gehaltvoll, nicht opulent, man freut sich auf den nächsten Schluck.

Günther Brandl

Kamptal
Gelber Muskateller 2021
Zöbing
10,20 Euro

Was wäre ein lauer Sommerabend ohne Gelben Muskateller? Undenkbar! Man riecht an diesem Zöbinger Wein frische Trauben, mit Duftspiel nach Holunder, Blüten und Zitrusfrucht. Verspielte Brillanz auf dem Gaumen mit belebendem Nachhall.

Weingut Steininger

Kamptal
Rosé Merlot 2021
Langenlois
9 Euro

Lauer Sommerabend und „Grillage“ – dieser etwas kräftige und doch sehr milde Rosé harmoniert ideal dazu. Frischer Mix aus Himbeere, Brombeere und Heidelbeere, sowohl beim Aroma als auch auf dem Gaumen. Komplexes und vorzügliches Geschmacksbild.

Karl Fritsch

Kamptal
Blauer Zweigelt 2018
Oberstockstall
8 Euro

Wagramer Zweigelt mit kräftigem Rubingranat und zarten violetten Reflexen. Duftig, feine Gewürzanklänge mit dunkler Beerenfrucht, eleganten Nougatnoten, kandierten Orangenzesten. Saftig, feinwürzig, gut integrierte Holznote, frischer Säurebogen, Kirschen im Nachhall.

Weingut Schneider

Thermenregion
St. Laurent Bio 2019
Tattendorf
9,50 Euro

Heimische Burgundersorte mit zarter Randaufhellung. Nach ein paar Minuten zeigen sich Weichseln, Brombeeren und feine Kirsche. Auf dem Gaumen feinwürzig, leichtfüßig und trotzdem sehr dicht und samtig mit langem Abgang. Ideal zu gegrilltem Rindfleisch.

 

... und etwas zum Essen

Georg Mayr vom Genuss- und Erlebnishof aus Schlierbach zählt zu den besten Grillern. Der Vize-Grillweltmeister und Staatsmeister im Grillen betreibt neben dem Gasthaus eine Grillschule und veredelt für die OÖN ein Hühnerfilet. Dazu passt Rosé vom Steininger.

Georg Mayr Bild: Mario Heim

Schlierbacher Käse, Hühnerfilet und Blattspinat

Zutaten (für vier Personen):

4 Hühnerfilets, 1 Schlierbacher Käse, 150 g Blattspinat blanchiert, 1 Roter Paprika, Salz und Pfeffer, Geflügelgewürz

Grilltemperatur 180 °C, Grillzeit 40 Minuten, Grillmethode: indirekt

Schlierbacher Käse, Hühnerfilet und Blattspinat Bild: Daniel Hinterramskogler

Zubereitung:

In die Hühnerbrustfilets Taschen schneiden. Käse und Paprika fein schneiden, Paprikastreifen auf den Käse legen, mit Blattspinat umwickeln. Das Ganze in die Filets füllen, mit Zahnstochern verschließen und mit dem Geflügelgewürz außen würzen.
Grill auf mittlere Temperatur vorheizen und die gefüllten Hühnerfilets bei ca. 180°C etwa 40 Minuten indirekt grillen.

Profi-Tipp: Verwenden Sie ein Messer mit schlanker Klinge, wenn Sie in die Hühnerfilets eine Tasche schneiden!

mehr aus Essen & Trinken

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Kleines veganes ABC

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.06.2022 15:00

"Zweitens hält sich hartnäckig die These, dass ein Bier am besten zum Grillabend passe. ... Aber aufmerksame OÖN-Leser wissen, dass ein Glas Wein genauso harmoniert,"
Nun - nachdem da ja ein Weinsommelier und Wein-Blogger am Artikel mitschreibt wundert mich diese Aussage überhaupt nicht.
Ich sehe es nur als versteckte Werbung (nicht deklarierter Werbeartikel)!

lädt ...
melden
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 11.06.2022 15:18

Hallo Weinberg,
Zur Info: bin Wein- und Biersommelier und trinke beides gern grinsen.
Lg
Philipp

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen