Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Weine für den finalen Sommer

Von Hans Stoll und Philipp Braun, 13. August 2022, 10:00 Uhr
Bild: Tom Lamm

Wenn die heiße Zeit langsam endet, beginnt die Lese in den Gärten. Die OÖN-Sommeliers haben zehn Weine für Sie ausgesucht, die zum Spätsommer passen. Alle Weine können Sie unter wein@nachrichten.at bestellen. Der Winzer versendet die Weine versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause.

August bedeutet für die meisten Ferienzeit – zurücklehnen, entspannen und gemütlich ein Glas Wein trinken. Für die Landwirtschaft steht der Sommer für die Hochsaison. Die Winzer bereiten alles für die beginnende Lese (meistens im August) vor. Aktuell füllen die Weinmacher noch die Lagenweine des vorigen Jahrgangs und kontrollieren Mostgewicht und pH-Wert der Beeren im Weingarten.

Das heurige, sehr trockene Jahr stellt einige Winzer vor große Aufgaben. Zudem drückt die Unsicherheit auf dem Markt etwas aufs Gemüt. Lieferengpässe und Preiserhöhungen auf Flaschen, Etiketten, Kartonagen oder allgemeine gesteigerte Energie- und Transportkosten werden in Zukunft spürbar. Die OÖN-Sommeliers haben bewusst wieder zehn Weine mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ausgesucht, damit der August die Sinne beglückt und das Budget nicht zu sehr belastet.

Und so bestellen Sie

Ordern Sie Ihre Lieblingsweine (Mindestbestellmenge ist ein Karton zu sechs gleichen Flaschen) unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.

Weingut Frühwirth

Vulkanland
Scheurebe Klassik 2021
Klöch
7,50 Euro

Scheurebe oder Sämling 88 ist eine Kreuzung von Riesling und Buketttraube. Die Primäraromen vom Riesling setzen sich durch. Reife Marillen, traubig, etwas Melisse. Am Gaumen frisch und knackig. Die steirische Leichtigkeit des Seins.

Arkadenhof Brolli

Südsteiermark DAC
Welschriesling 2021
Gamlitz
8 Euro

Lässiger Wein für den späten Nachmittag auf der Terrasse. In der Nase belebende Frische nach Klarapfel, feinwürzig, etwas Zitrus, klassisch ausgebaut, animierender Trinkfluss mit knackiger Säurestruktur. Gern gesehener Begleiter zu Fischvorspeisen.

Weingut Kolkmann

Wagram DAC
Felser Grüner Veltliner
Fels am Wagram
9,40 Euro

Der Bio-Veltliner zeigt ausgeprägten, feinwürzigen Sortenduft: dezentes Pfefferl, gelbes Kernobst und ein Hauch Banane. Auf dem Gaumen animierende Frische und mineralische Noten, ausdrucksstark und gute Würze. Ideal für Spätsommerabende.

Weingut Hofbauer-Schmidt

Weinviertel
Sauvignon Blanc
Mühlweg 2021
Hohenwarth
9 Euro

Sauvignon-Blanc-Landessieger in Niederösterreich. Typische Aromen nach Paprika, Tomatenlaub, Holunder und Stachelbeeren. Auf dem Gaumen komplex, vollmundig, mit mineralischer Würze und balancierter Säurestruktur.

Weingut Aigner

Kremstal DAC
Riesling Weinzierlberg 2021
Krems
9,30 Euro

Die Riede Weinzierlberg mit sandigem Lehm und Löss bietet perfekte Voraussetzungen für diesen Riesling. Feine Nuancen von Pfirsich und finessenreicher Säurebogen. Perfekter Begleiter zu Gegrilltem und Fischgerichten.

Weingut Fischer

Vulkanland
Edelwein weiß 2021
Straden
9,50 Euro

Trinkvergnügen aus dem Vulkanland: Eine weiße Cuvée, dominiert von Welschriesling mit Begleitung von Weißburgunder und Muscaris. Florales Duftspiel, zarte Minze und reifes Kernobst im Aroma. Auf dem Gaumen sehr frisch, lebendig und harmonisch mit Nachhall.

Weingut Pluschkovits

Leithaberg
Chardonnay 2021
Leithaprodersdorf
10 Euro

Die internationale Burgundersorte liebt das Profil vom Leithaberg. Dezente Aromen nach Apfel und zarte Würze. Das Geschmacksspektrum spannt einen eleganten Bogen von kreidig-kalkig bis druckvoller Fruchtsüße. Langer Abgang. Ein Allrounder als Speisenbegleiter.

Weingut Gager

Mittelburgenland
Blaufränkisch Rosé 2021
Deutschkreutz
7,80 Euro

Horst Gager beweist: Blaufränkisch eignet sich sehr gut für Rosé. Strahlendes Rosa, blumige Aromen, etwas Steinobst und exotische Früchte. Elegantes Säurespiel, frisch-fruchtig und animierend. Ein unkomplizierter, sommerlicher Genusswein.

Weingut Gober & Freinbichler

Mittelburgenland
Cuvée Hausmarke rot 2020
Horitschon
8,90 Euro

Renaissance der Bezeichnung Hausmarke. Eine strukturierte Cuvée aus Merlot, Blaufränkisch und Zweigelt. Reifes Beerenaroma, saftige Tannine und gute Balance von Extrakt, Säure und Alkohol. Darf leicht gekühlt (15°C) genossen werden.

Weingut Groszer Wein

Eisenberg DAC
Klassik 2019
Burg
11,90 Euro

Purpurrot im Glas, die Nase wird mit Fruchtnoten von Sauerkirsche, Brombeeren und etwas Pfeffer verwöhnt. Am Gaumen fein strukturiert mit typischer Würze vom Eisenberg. Schön eingebundene Säure, dichtes, aber weiches Tannin und erfrischender, weicher Nachhall.

 

... und etwas zum Essen

Rudi und Karl Obauer zählen seit vier Jahrzehnten zu den Besten, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. In ihrem neuen Kochbuch „Total Obauer!“ (GU Verlag) zeigen sie einen Querschnitt ihrer sehr guten Küche.

Rudi und Karl Obauer Bild: H. Kirchberger

Saibling mit Blaukrautsauce, Erbsen und Tomaten

Zutaten für vier Personen:
4 Saiblingsfilets à 150 bis 200 g, Salz, Pfeffer

Für die Sauce: 1 kleine Zwiebel, 150 g Blaukraut, Maisstärkemehl, 125 ml Crème fraîche, 3 EL Zucker, 1 Prise Cayennepfeffer, 40 ml Hollerlikör, 1 Zweig Thymian, 3 EL Rotwein- oder Himbeeressig, 2 EL geriebener Kren, 125 ml Rotwein, Salz

Für die Tomaten: 1 EL Butter, Olivenöl, Zucker, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, 250 g kleine Tomaten (idealerweise Datteltomaten), Minze, Maisstärkemehl, Salz

Für die Erbsen: 300 g Zuckererbsen, 1 EL Butter, Zucker,
Salz

Saibling mit Blaukrautsauce, Erbsen und Tomaten Bild: Armin Walcher

Zubereitung:
Sauce: Kraut und geschälte Zwiebel klein schneiden. Alle Zutaten bis auf Mehl und Crème fraîche in 500 ml Wasser ca. 20 Min. sanft köcheln. Créme fraiche einmixen, Sauce evtl. binden und mit Salz abschmecken. Butter und Olivenöl mit Prise Zucker, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer erhitzen, Tomaten einlegen, Minze dazu geben, im bedeckten Topf einige Minuten dünsten. Evtl. binden. Mit Salz abschmecken.

Erbsen in 1 EL Butter mit einer Prise Zucker glacieren, salzen, Filets salzen, ganz leicht pfeffern, mit der Haut nach oben über Wasserdampf garen.

Erbsen, Tomaten und Filets in tiefe Teller geben. Sauce schaumig schlagen, über Fisch und Gemüse ziehen.

mehr aus Essen & Trinken

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Sind Wein und Bier vegan?

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 13.08.2022 17:04

Deutscher Wein wird in Deutschland nicht besteuert
In Österreich, Umsatzsteuer, Alkoholsteuer, Mehrwertsteuer, also ein gutes Geschäft für den Finanzminister-prost 🤣

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen