Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Weine für das Frohe Fest

14. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Bild: colourbox.de

Weihnachten ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Gerade jetzt, zu den Feiertagen, sollte man sich etwas gönnen und zu besonders guten Tropfen greifen. Zu bestellen sind diese Weine unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.

Besondere Weine bekommen oft einen besonderen Platz. Sie werden von Liebhabern gehegt, gepflegt und gehütet. Bei optimalen Temperaturen lagern die exklusiven Weinflaschen im Keller und warten nur darauf, geöffnet zu werden. Zum bedeutenden Anlass, zum Feiertag, zum Jubiläum. Einzig, sie bleiben oft geschlossen, weil man lieber noch etwas zuwartet.

Guter Wein hat sich das nicht verdient. Freilich will er optimal gelagert werden, aber manchmal übersieht man den passenden Genusszeitpunkt. Viele Weine möchten geöffnet und verkostet werden. Am besten im Freundeskreis oder innerhalb der Familie, denn nichts ist schlimmer, als wenn Genuss zur Einzelleistung wird.

Also seien Sie mutig, öffnen Sie ihre lieb gewonnenen Flaschen, oder noch besser, unsere Empfehlungen und machen Sie den Moment zu einem besonderen Ereignis. Jetzt ist die Zeit dafür.

Und so bestellen Sie: Ordern Sie Ihre Lieblingsweine (Mindestbestellmenge ist ein Karton zu sechs gleichen Flaschen) unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause. Bestellungen, die bis 16. Dezember eintreffen, wird die Zustellung vor Weihnachten garantiert.

Weingut Harkamp

Südsteiermark
Sekt Brut Reserve
St. Nikolai im Sausal
24,10 Euro

Feine Kräuternuancen, etwas Feigen, zarter Zitrusduft und Röstaromen. Saftig, elegant; balancierte, lebendige Struktur; gelbe Frucht im Abgang. Mehr als ein Aperitif. Dieser Schaumwein lässt sich in jedes Menü als guter Speisenbegleiter einbauen.

Meinrad Markowitsch

Carnuntum
Chardonnay 2018
Göttlesbrunn-Arbesthal
7 Euro

Das exotische Pendant zum Grünen Veltliner. Reife, gelbe Fruchtnoten von Ananas bis Zuckermelone werden im Glas zu einem erfrischenden und animierenden Erlebnis vereint. Allrounder, egal ob zum Essen oder einfach, um ihn glasweise zu genießen.

Stefan Bauer

Wagram
Roter Veltliner 2018
Königsbrunn/Wagram
8 Euro

Die autochthone Rebsorte entwickelt sich zum Liebling der Weinliebhaber. Reife Frucht, ein Hauch Exotik, kraftvoll – fast üppig und doch leichtfüßig und verspielt, optimale Balance, mineralisch am Gaumen, hinterlässt bleibenden Eindruck.

Georg Frischengruber

Wachau
Grüner Veltliner Federspiel Frauenweingärten 2018
Rührsdorf
9 Euro

Feine Kräuterwürze, gelbe Tropenfruchtnuancen, duftet zart nach Anis, Hauch von Blütenhonig. Saftig, elegant, feine Mineralität, angenehmer Säurebogen, reife, gelbe Apfelfrucht. EIn vielseitiger Speisenbegleiter, speziell zum Weihnachtskarpfen.

Taubenschuss

Weinviertel
Weißburgunder Classic 2018
Poysdorf
9,50 Euro

Erfrischender Alleskönner aus dem Weinviertel. Hellgelb mit grünen Reflexen der Jugend, zeigt ein Duftspiel mit nussigem Aroma, begleitet von Kernobst und Kräuterwürze. Optimal abgerundetes Geschmacksprofil.

Schloss Gobelsburg

Kamptal DAC
Riesling Reserve 1ÖTW Heiligenstein 2017
Langenlois
29 Euro

Noble Kräuterwürze in Kombination mit Weingartenpfirsich, zarte exotische Fruchteindrücke im Duett mit Blütenhonig. Elegantes Geschmacksprofil, extraktreich, elegante Säurestruktur, mineralisch, engmaschig und straff, komplexes Finish.

Weingut Grassl

Carnuntum
Rubin Carnuntum 2017
Arbesthal
11,30 Euro

Der Wein im Zeichen des Heidentores hat alles, was einen vielseitigen, kräftigen Rotwein ausmacht. Tiefdunkles Rubingranat, Duft nach Kirschen und blauen Beeren, kräftiger Körper und schöne Extraktsüße, macht Lust auf noch einen Schluck. Ein Klassiker für jede Gelegenheit.

Weingut Krutzler

Eisenberg DAC
Blaufränkisch 2018
Deutsch-Schützen
12 Euro

Ein typischer Blaufränkischer aus dem Südburgenland. Dunkles Rubinrot, ausdrucksstark, mit Aromen von Kirschen, Weichseln und Beeren. Aus besten Lagen mit schweren und tiefgründigen Böden – herzhaft, unkompliziert. Entfaltet schon jung seine Qualitäten.

Weingut Sommer

Leithaberg DAC
Blaufränkisch 2015
Donnerskirchen
18 Euro

In der Nase eine Vielfalt an dunklen Früchten, Cassis und Brombeeren spürbar. Am Gaumen dunkle Beeren und eine mineralisch-pfeffrige Würze mit einer harmonischen Säurestruktur. Präsente Tannine und kräftiger Körper mit langem Abgang. Hohes  Reifepotenzial.

Weingut Gager

Mittelburgenland
Cuvée Quattro 2017
Deutschkreutz
19,80 Euro

Frische Waldbeeren, umrahmt von feinen Röstaromen und zarter Würze in der Nase. Am Gaumen präsentiert sich der Wein fruchtbetont und harmonisch mit Tiefgang und zartem Tanningerüst. Ein langes Finish garantiert hohen Genuss – nicht nur zum Festtagsbraten.

... und etwas zum Essen

David Wagger ist der junge und engagierte Koch im Hotel Post der Familie Moosbrugger in Lech. Für Weihnachten empfiehlt er eine Steinpilzcremesuppe als Start in den Abend. Dazu passt der Riesling Reserve 1ÖTW Erste Lage Ried Heiligenstein vom Schloss Gobelsburg.

Weihnachtliche Steinpilzcremesuppe

Zutaten (für sechs Personen): 500 g Steinpilze, Öl zum Anbraten, 6-8 Bananenschalotten (je nach Größe), 3 mehlige Kartoffeln, ½ Knollensellerie, 1500 ml Gemüsefond, 200 ml Crème Fraîche, 200 g Mascarpone, 150 ml Weißwein, 300 ml Obers, Salz, Pfeffer, Majoran, Muskat 

Weihnachtliche Steinpilzcremesuppe
Weihnachtliche Steinpilzcremesuppe Bild: Herbert Lehmann

Zubereitung: Alle Zutaten schälen und in circa 1,5 Zentimeter große Stücke schneiden. Etwas Öl in einen Topf geben und die Schalotten anbraten. Nach und nach Kartoffeln, Sellerie und Steinpilze anbraten.Mit Weißwein ablöschen, dann mit Gemüsefond und Obers auffüllen.Etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran dazugeben (nach Geschmack ½-1 Knoblauchzehe).Circa 30-40 Minuten leicht köcheln lassen. Alles mixen und beim Mixen Crème Fraîche und Mascarpone einmontieren.Zum Schluss abschmecken und abbinden.

mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Butter, der Luxus aus Lochen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.503 Kommentare)
am 14.12.2019 07:13

Warum nicht als Werbung gekennzeichnet?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 14.12.2019 07:34

Also wenn schon die OÖN kostenlose Werbung für Weingüter macht, dann darf ich auch auf ein besonderes hinweisen.
Schwertführer 35 in Sooss.
Ausgezeichnete Weine zu vernünftigen Preisen.
Und die Schwertführerinnen - die beiden Töchter, ebenfalls Winzerinnen - haben besondere Weine kreiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen