Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Burgunderweine, die Sie kosten sollten

08. August 2020, 00:04 Uhr
Bild: Volker Weihbold

Sie müssen nicht unbedingt ins Burgund fahren, um Burgunderweine zu verkosten. Sicher haben die Sorten ihren Ursprung in der französischen Anbauregion, aber sie sind mittlerweile ebenso in den meisten österreichischen Betrieben verankert. Zu bestellen sind diese Weine unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.


Allen voran der Chardonnay, der lange Zeit mit Weißem Burgunder verwechselt wurde, gerne mit dem Ausbau im Holz kokettiert und leicht buttrig-röstige, nussige Noten aufweist. Mengenmäßig wird in Österreich mehr Weißburgunder ausgebaut. Eine aromatisch zurückhaltende Sorte mit pikanter Säure, die oft mit anderen Burgundersorten cuvetiert wird. Ein weiterer Burgunder ist der Neuburger, dessen Rückgang gestoppt wurde. Die Rebsorte zeichnet sich durch ein geringes Säurespiel und würzig-blumiges Aroma aus. Grauburgunder wird in Österreich verhältnismäßig wenig angebaut, eignet sich jedoch aufgrund des hohen Zuckergehalts für Auslesen.

Pinot Noir, die Diva, ist einer der edelsten Weine, fordert aber den Winzer mit ihren hohen Ansprüchen an Klima, Lage und Boden heraus. Das gilt ebenso für St. Laurent. Im Aroma zeigt er etwas mehr Säure und Gerbstoff als der Pinot Noir. Zudem erinnert er an Weichseln und Schokolade und erlebt bei vielen Betrieben eine Wiedergeburt. Ein Hinweis, dass man in Österreich sehr wohl großartige Burgundersorten verkosten kann. Die OÖN-Sommeliers helfen dabei.

Und so bestellen Sie

Ordern Sie Ihre Lieblingsweine (Mindestbestellmenge ist ein Karton zu sechs gleichen Flaschen) unter wein@nachrichten.at. Der Winzer verschickt diese versandkostenfrei nach Hause.

Florian Eschlböck

Oberösterreich
Chardonnay Classic „95 Tage“ 2019
Hörsching
7,90 Euro

Der Repräsentant aus Oberösterreich überzeugt mit viel Frucht und Spritzigkeit und bildet in seinen Facetten das Terroir des Bundeslandes ab. Als Speisenbegleiter harmoniert er vor allem zu Fisch und zu kalten Speisen.

Bild: Werk

Gernot Leitner

Neusiedlersee

Pinot Blanc
Salzberg 2019
Gols

9,50 Euro


Schöner Duft von Ananas und Holunderblüte. Am Gaumen exotische Früchte wie Ananas und Litschi, hervorgehoben durch feine Säure; etwas Tannin. Feiner, säurefokussierter, langer Abgang. Optimaler Begleiter zu Fischgerichten.

Bild: Werk

 

Weingut Steininger

Kamptal

Weißburgunder 2019
Langenlois
10 Euro


Sortentypische, dezente Aromen nach Mandeln, Walnüssen und Kernobst. Dazu etwas Exotik (Melonen mit Melisse). Am Gaumen feine Extraktsüße, engmaschig, klar gegliedert, lang und sehr gediegen. Korrespondiert mit Gebackenem und Gegrilltem.

Bild: Werk

 

Walter Skoff

Südsteiermark DAC

Morillon 2018
Gamlitz
10,60 Euro


Im Vordergrund Bukett nach reifen gelben Früchten, Steinobst, saftigen Pflaumen, reifer Haselnuss, Blütenhonig. Anregender Geschmack nach Zitrus, rotem Apfel, Mandarine, tiefgründige Mineralität mit fruchtig-intensivem und mineralischem Abgang.

Bild: Werk

 

Weingut Buchegger

Kremstal

Chardonnay Reserve 2018
Dross
11 Euro


Kraftvoller Chardonnay. Überzeugt mit Anklängen an grüne Oliven, Grapefruit und dezent nussigen Aromen. Am Gaumen vollmundig, extraktreich mit langem Finale. Ein Genuss – jetzt und in den nächsten zehn Jahren.

Bild: Werk

 

Gernot Heinrich

Neusiedlersee

naked white Cuvée 2017
Gols
11 Euro


Unverfälscht und vielschichtig. Die unfiltrierte Cuvée (Chardonnay, Weißburgunder, Neuburger & Co) wurde spontan vergoren und präsentiert sich dezent in der Nase, mit geballter Kraft am Gaumen: extraktreich, vollmundig, frisch und fordernd!

Bild: Werk

 

Kurt Feiler-Artinger

Burgenland

Neuburger 2019
Rust am See
12,50 Euro


Die autochthone Rebsorte liefert wunderschöne elegante Weine, die im Abgang eine typische und angenehme Herbe, das sogenannte „Nusserl“ aufweisen. Vollmundige Struktur und bestens integrierte Säure sind die Komponenten dieses Preis-/Leistungsweines.

Bild: Werk

 

Reinhard Muster

Südsteiermark

Grauburgunder Reverenz Rieglbauer 2018
Gamlitz
16,20 Euro


Exotik in der Nase trifft auf fruchtige Nuancen (Weingartenpfirsich und Sternfrucht) mit saftiger Säure am Gaumen. Das Ergebnis bester Trauben und der Reifung im Stahltank sowie im Eichenfass. Langes Finale beim Frucht-Säure-Spiel.

Bild: Werk

 

Ludwig Hiedler

Kamptal

Pinot Noir 2018
Langenlois
12 Euro


Kühles Kleinklima, kalkreicher Löss und Urgesteinsböden sind ideale Voraussetzungen für diese edle Sorte, die Jahr für Jahr fasziniert. Dieser kühlfruchtige Ortswein vereint Trauben aus den Pinot-Lagen im Thal und am Langenloiser Käferberg. Sollte leicht gekühlt sein.

Bild: Werk

 

Paul Achs

Neusiedlersee
St. Laurent 2018
Gols
12,50 Euro


Die Sorte zeigt sich hier auf besonders elegante Weise: Der Duft roter Beeren und Kirschen mit feiner Würze findet am Gaumen seine Fortsetzung. Nach der Reifezeit in Eichenfässern komplettieren Röstaromen und eine ausgewogene Tanninstruktur den Wein in seiner Eleganz.

Bild: Werk

 

… und etwas zum Essen

 

Christian Göttfried vom gleichnamigen Restaurant in der Linzer Altstadt versteht es, bodenständige Küche in ein modernes Kleid mit einer Extraportion Geschmack zu verpacken. Zur gefüllten Artischocke harmoniert die Cuvée, ein Orange-Wein von Gernot Heinrich aus Gols.

 

Gefüllte Artischocke

Zutaten (Für vier Personen):

4 Artischocken, 1 Zucchino klein, 1 Aubergine klein, 1 Fenchel klein, 100 ml Olivenöl, 150 ml Tomatensauce, 2 Scheiben Weißbrot, ein paar Kräuter zum Garnieren

Für die Sauce: 1 Packung Crème double, 2 Knoblauchzehen, 2 Sardellenfilets, 1 Zitrone, 100 ml Olivenöl

 

Bild: OÖN

Zubereitung:

Die Artischocken putzen und in Salzwasser kochen. Weißbrotscheiben in Würfel schneiden und zu Croûtons backen. Zucchino, Aubergine und Fenchel klein schneiden und mit Olivenöl anschwitzen. Danach mit Tomatensaft marinieren.

Fertiges Gemüse in die Artischocke füllen und mit Kräutern garnieren.

Für die Sauce alle Zutaten in den Mixer geben, mixen und danach die Artischocke ausgarnieren.

mehr aus Essen & Trinken

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

Ostern: Andere Länder, andere Spezialitäten

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Wein-Wissen: Nackt in Vöcklabruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen