Lade Inhalte...

Stunde Null

"Genau an meinem 15. Geburtstag zogen sie mich ein"

22. Mai 2020 00:04 Uhr

"Genau an meinem 15. Geburtstag zogen sie mich ein"
Fischerleitner als 15-Jähriger

GMUNDEN, RIED. Johann Fischerleitner (90) sollte noch im Mai 1945 auf US-Soldaten schießen.

  • Lesedauer etwa 1 Min
Wenn anlässlich des Kriegsendes vor 75 Jahren dieser Tage Bilder von den letzten Kriegstagen im Mai und April des Jahres 1945 durch die Medien gehen, kommen in Johann Fischerleitner schlimme Erinnerungen hoch. Der ehemalige Gmundner Tischlerei-Unternehmer war noch ein halbes Kind, als er in den letzten Kriegstagen in eine SS-Uniform gesteckt wurde, um im Volkssturm die anrückende US-Armee zu bekämpfen. "Am 9. April 1945 hatte ich meinen 15. Geburtstag", sagt Fischerleitner.
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper