Lade Inhalte...

Zahlen und Technik sind ihr Element

Von Elisabeth Prechtl   24.Mai 2019

Lena Pollhammer
Lena Pollhammer, Schülerin der HAK Ried und„Mintmaster“-Bundessiegerin

Wie färbt sich ein Universalindikatorpapier, wenn ich es in Säure tauche? Rot, blau oder grün?“. Fragen wie diese hat die Schülerin Lena Pollhammer am Mittwoch zuhauf richtig beantwortet: Die 16-Jährige, die die 3. Klasse HAK in Ried/Innkreis besucht, hat sich beim Bundesfinale der „Schoolgames“ in Linz in der Kategorie „Mintmaster“ gegen Mitbewerber aus ganz Österreich durchgesetzt.

Die Brettspiele „Mintmaster“ und Businessmaster“, entwickelt von der freyspiel gmbh, funktionieren ähnlich wie Monopoly: Die Schüler müssen Fragen aus den Bereichen Wirtschaft sowie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) beantworten. Statt Häusern und Hotels können sie bekannte österreichische Unternehmen wie die voestalpine, Magna und Porr kaufen.

An 1000 Schulen in Österreich sind die Spiele Teil des Unterrichts. Sie sollen zu einem praxisorientierten Unterricht beitragen und die Schüler auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten.

300 Schüler haben am Bundesfinale teilgenommen. Lena Pollhammer war bereits zum dritten Mal dabei. Für ihren Sieg wurde sie mit der Fahrt zu einem Fußball-Bundesligaspiel belohnt: „Man lernt eine Menge über Naturwissenschaften und interessante Unternehmen. Es geht aber nicht nur darum, Fragen zu beantworten, es gehört auch Glück dazu und macht auf jeden Fall ganz viel Spaß“, sagt die Schülerin, die mit ihren HAK-Kollegen auch die „Mintmaster“-Teamwertung gewonnen hat. Damit wurde der Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Die Aspacherin (Bez. Braunau) ist jedenfalls schon auf den „naturwissenschaftlichen Geschmack gekommen: „Ich kann mir vorstellen, nach der Matura Pharmazie oder biomedizinische Analytik zu studieren.“ In ihrer Freizeit ist die sportbegeisterte Jugendliche in einem Turnverein aktiv und kurvt gerne mit ihrem Moped durch die Gegend.
Übrigens: Das Universalindikatorpapier färbt sich rot, wenn man es in Säure taucht.

copyright  2019
19. Juli 2019