Medina Hamidovic: Wissenschafterin, Mutter und Vorbild

Von Michael Schäfl,  23. März 2020 00:04 Uhr
Medina Hamidovic
„Während meiner gesamten Studienzeit war ich als Frau immer in der Minderheit. Ich möchte mehr Frauen für die Wissenschaft begeistern.“ Medina Hamidovic, JKU-Forscherin Bild: Sebastian Poltschak/JKU

Medina Hamidovic erhielt den internationalen „Women in Technology“-Preis.

Die Spannung bei den Anwärterinnen auf das „Women in Technology Scholarship“ war groß. Zum ersten Mal ehrte die Frauenorganisation „Zonta International“ heuer Wissenschafterinnen im Technologiebereich. Und die Auszeichnung war begehrt, weltweit wurden nur 30 Frauen ausgewählt. Wissenschafterin Medina Hamidovic war eine von ihnen. Die Mutter eines vier Monate alten Sohnes holte den Preis an die Linzer Johannes Kepler Universität (JKU).