Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Rückeroberung der Stille

07. Dezember 2019, 12:20 Uhr

Stille Nacht, eilige Nacht: Warum nur kommt Weihnachten immer so plötzlich? Hier ein paar Tipps, damit Sie in der hektischen Adventzeit vor lauter Stress nicht zum RENNtier werden.

Spätestens ab der ersten entzündeten Kerze am Adventkranz laufen die meisten von uns auf Hochtouren: Weihnachtsgeschenke müssen besorgt, der perfekte Baum geholt werden und auch im Büro sind gegen Jahresende meist noch einige offene Projekte zum Abschluss zu bringen.

Stille Zeit? Von wegen! Dabei scheinen uns Begriffe wie Achtsamkeit, Entschleunigung, Digital Detox und Gelassenheit doch gerade überall zu begegnen. Verschiedene Blogger widmen sich dem Thema, Magazine dazu kommen auf den Markt und sogar Achtsamkeits-Workshops werden angeboten.

Alles soll "im Flow" sein, aber bitte möglichst "slow" und dabei bloß nicht auf eine bewusste Atmung vergessen! Gar nicht so einfach, denn der Christbaum schmückt sich nun mal nicht von selbst und auch die Geschenke landen leider nicht wie von Zauberhand darunter, auch wenn uns das immer weisgemacht wurde, als wir noch klein waren und mit leuchtenden Augen auf das Christkind warteten. Wie aber schaffen wir es nun wirklich, die Hektik auf ein Minimum zu reduzieren und aus einem "Bin ich froh, wenn das vorbei ist!" wieder ein "Das ist die beste Zeit des Jahres!" zu machen? Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Wir müssen uns Ruhe-Inseln schaffen. Das bedeutet, regelmäßig – als festes Ritual – ein kleines Zeitfenster für sich selbst (oder für sich und seinen Partner) einzuplanen, auch wenn dieses noch so klein ist.

In dieser Zeit sollten Störquellen und Störenfriede vermieden werden.

mehr aus Hoamatland

Freies Radio Salzkammergut: Wo seit 25 Jahren die Funken fliegen

Fische im Wandel der Zeit

Auf den Spuren des Salzes im Bergwerk Altaussee

Hoftaverne Ziegelböck: Seit 500 Jahren ein Ort der Geselligkeit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.12.2019 16:32

Wenns Stille Nacht in Erinnerung kommt werden wir alle zu Renntieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen