Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herz, Hymne, Hoamat

Von Manfred Wolf, 14. März 2015, 00:05 Uhr
Herz, Hymne, Hoamat
Klaus Albrecht Schröder und Joschi Anzinger Bild: VOLKER WEIHBOLD

Spricht das Herz Dialekt? Brauchen wir eine Landeshymne? Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder sagt nein, Mundartdichter Joschi Anzinger ist anderer Meinung. Dass der Dialekt etwas Positives ist, darüber herrscht im Gespräch mit Manfred Wolf Einigkeit.

Beide wuchsen in Oberösterreich auf. Klaus Albrecht Schröder in Linz, Joschi Anzinger in Lichtenberg. Während sich der eine mit 15 die Mundart abgewöhnt hat, hat der andere recht erfolgreich Goethes Faust die Mundart beigebracht. Mit Kritik an ihrem Tun mussten allerdings beide umgehen.

 

Hoamatland: Der Soziologe Roland Girtler sagt, der Dialekt sei eine sprachwissenschaftliche Schatzkiste.

Schröder: Das kann ich nur unterstreichen, es gibt nichts Schöneres als sprachliche Vielfalt.

Anzinger: Goethe hat gesagt, Mundart ist die Sprache des Herzens …

Schröder: Das ist Unsinn, weil es nur einen Sinn hat, wenn man meint, die Nicht-Mundart wäre nicht Sprache des Herzens. Beide können zum Herzen sprechen, beide können das Gegenteil.

Anzinger: Die Mundart ist emotionaler, die Schriftsprache eher intellektueller.

Hoamatland: Es gibt eine Studie, die besagt, dass, wer Dialekt spricht, sympathischer wirkt, wer Hochdeutsch spricht, wirkt intelligenter.

Schröder: Das ist Unfug. In den 1970er-Jahren war ich in Berlin in einer Fleischhauerei und musste niesen. Da hat jemand gesagt, "wenn du schnaubst, geh’ in deinen oberbayerischen Wald zurück". Da habe ich schon so gesprochen, wie man mir unterstellt ein Piefke zu sein. Aber für die war klar: Ich bin ein oberbayerischer Hinterwäldler.

Anzinger: Ich bin auch sekkiert worden, weil ich mit der Mundart aufgewachsen bin. Es gibt viele Vorurteile. Einstein sagte, ein Atom ist leichter zu zertrümmern als ein Vorurteil. Aber ich habe gesagt, ich bleibe bei meinen Wurzeln. Obwohl ich auch ein Buch in Schriftsprache veröffentlicht habe. Aber es ist leichter so zu schreiben, wie ich denke.

Hoamatland: Stelzhamer hat es auch in der Schriftsprache versucht, aber keinen Verleger gefunden. Im Dialekt hat er es zum Star gebracht. Warum glauben Sie?

Schröder: Da sage ich lieber etwas Aktuelles: Ich halte Trautmann für eine der besten Serien. Wie diese Figur entworfen ist, ist ein Inbegriff einer Weltanschauung, die vor Humanität nur so strotzt. Die Serie wurde, nachdem sie in Co-Produktion ausgestrahlt worden ist, abgeschafft. Weil man das Idiom des Trautmann den Deutschen nicht zumuten kann. Wenn ich mir überlege, was ich mir an Idiomen unseres Nachbarlandes im Fernsehen alles geben muss, wundert es mich, dass wir unsererseits das nicht durchsetzen können.

Hoamatland: Böck ist auch Oberösterreicher – und spricht Dialekt. Hätten Sie mit Dialekt Erfolg gehabt?

Schröder: Ich kann nicht einmal sagen, ob ich dasselbe geworden wäre, wenn ich rothaarig gewesen wäre.

Anzinger: Roland Girtler hat die Vorwörter zu meinen Büchern geschrieben – er ist unglaublich intelligent.

Schröder: Ich liebe Girtlers Texte ... Ich glaube nicht, dass ich weniger geworden wäre, hätte ich anders geredet.

Hoamatland: Was hat Sie dann am Dialekt gestört?

Schröder: Das war damals intuitiv. Ich wollte mich anders ausdrücken. Meine G’schwister sagen sogar, dass ich übertreibe, meine Eltern hätten sehr viel hochdeutsch geredet. Aber im Heute dominiert eine Diskriminierung des Dialektes im gesamten Kabarett-Programm. Man lacht zu 90 Prozent darüber, indem man sich identifiziert mit diesem Trottel, der da redet – und ein Trottel ist er, weil er Dialekt redet. Das ist indiskutabel. Die Witze sind nicht gut, aber weil sie in breitestem Dialekt vorgetragen werden, wird gelacht.

Hoamatland: Josef Hader zum Beispiel spricht auch Dialekt.

Schröder: Josef Hader ist ein Gott. Böck und Hader – beide sind Götter.

Anzinger: Das ist so wie in den 1980er-Jahren, ich habe mich damals fürchterlich geärgert über die Löwinger-Bühne. Diese "depperte Dirne" und der "menschanarrische, kittelrocknarrische Bauer". Dieses Klischee …

Schröder: In dem Augenblick, wo er den Mund aufmacht, sollte man erkennen, das ist der. Das ist diskriminierend.

Hoamatland: Anderen gefällt es.

Schröder: Man kann nicht Toleranz fordern und bestimmten Menschen vorenthalten. Da haben Sie Recht. Auf der anderen Seite frage ich mich, wer sind die, die sich gegen Herrn Anzinger und mich ausgesprochen haben. Unsere heutigen Probleme sind ernster, als die, wie wir zum Dialekt stehen. Wir haben Pegida und Fremdenfeindlichkeit und erleben eine Angst vor dem Anderen, vor dem Nicht-Heimischen.

Hoamatland: Sie sagten, der Dialekt sei kontaminiert mit einer antimodernen, faschistischen Haltung (siehe Hintergrund). Was haben Sie gemeint?

Schröder: Das habe ich zu dem Zustand gesagt, der für mich in den 1970er-Jahren in Teilen Linz’ und Oberösterreichs geherrscht hat. Das war eine Vergangenheitsbetrachtung. Und die ist für mich überwunden worden. So dachte ich. Und dann kommen Reaktionen auf ein Gespräch, in dem ich mich von vornherein nicht als Verächter des Dialektes gesehen habe. Aber als solcher eingeladen wurde. Und dann verlangt man, dass ich Österreich verlassen muss.

Hoamatland: Der eine hat sich der Mundart zu-, der andere von ihr abgewendet. Und beide ernteten Sie heftige Kritik. Hat Sie das getroffen?

Schröder: Ich war schockiert. Denn als ich in den 70er-Jahren das Gefühl hatte, dass die Mundart teils wie eine fremdenfeindliche Waffe verwendet worden ist, so sehr war ich der Überzeugung, dass Linz und Oberösterreich sich geändert haben. Linz ist eine weltoffene Stadt geworden. Nie hätte ich erwartet, selbst wenn man mich nicht missverstanden hätte, dass man verlangt, dass ich von der Albertina entfernt werden muss.

Anzinger: Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich auf meiner Homepage angegriffen werde. Ich musste sie schließen. Der Dialekt ist für mich eine positive Sprache, ich kann es nicht anders sagen.

Schröder: Das ist er für mich auch, darf ich diesen Satz zwei Mal unterstreichen? Weil er eine Sprache für sich ist und jegliche Sprache etwas Positives ist. Sprache kann als Waffe verwendet werden. Hochdeutsch wurde als Waffe verwendet von dem Berliner, der mich in den Wald zurückgeflucht hat. Umgekehrt wird Dialekt oft als Waffe verwendet, um sich abzugrenzen.

Anzinger: Eine Studie besagt, dass Kinder, die "zweisprachig" aufwachsen, also Umgangssprache pflegen – reiner Dialekt wird heutzutage eh nicht mehr gesprochen –, und in der Schule die Schriftsprache lernen, einen größeren Wortschatz haben. Das ist unbestritten. Sie lernen dann auch leichter Sprachen.

Hoamatland: Umgangssprache ist auch bei der Jugend verbreitet, sie transformiert sogar englische Wörter wie "chillen" in den Dialekt – es wird zu "tschün".

Schröder: Als ich in der Volksschule war, habe ich einmal gesagt, mich hat eine "Gössn" gestochen. Da hat meine Lehrerin gefragt: "Was hat dich gestochen?" "Eine Gössn." "WAS hat dich gestochen?" "EINE GÖSSE." Weil ich nicht wusste, dass es Gelse heißt. Ich fürchte, so sehr der Dialekt als Bereicherung erlebt werden kann: Für die meisten ist die Übersiedelung ins Hochdeutsche ein bitteres Erwachen. Das war mein Erlebnis mit der "Gösse". Und das mag bei "tschün" jemandem passieren, der nicht weiß, dass es von to chill kommt.

Hoamatland: Noch einmal zu Stelzhamer. Wie stehen Sie zu ihm und seinen Gedichten?

Schröder: Ich habe ihn seit 40 Jahren nicht gelesen. Das Einzige, was ich in dieser Sendung gesagt habe, war, dass Oberösterreich mit so einem entwickelten Stand der Demokratie eine Hymne hat, bei der der Bürger wie ein "Hünderl seim Herrn" folgen soll, die nicht meinem Verständnis von aufgeklärter Demokratie entspricht. Aber sei’s drum.

Anzinger: Der Hoamatg’sang hat eine Tradition. Und wir singen das Lied …

Schröder: … gedankenlos, und daher bedeutet es nichts. Und wenn es so ist, dann soll es so sein.

Anzinger: Nein!

Schröder: Wenn man sich dabei was denkt, dann stört man sich, dass in der Bundeshymne nur die Männer vorkommen und dass man als autonomer Demokrat "a Hünderl" sein soll. Wenn man sagt, das sei Tradition, dann soll die Bundeshymne nur Männer kennen, und die Frauen existieren nicht, wenn man meint, eigentlich bedeutet das auch etwas, dann ist so ein Sprachkörper etwas Lebendiges und soll gesellschaftlichen Änderungen angepasst werden.

Anzinger: Das Lied ist gemeinschaftsstiftend. Da steckt nichts Böses drin.

Schröder: Tradition ist der Killer für Veränderung. Ich verstehe, dass Elfriede Jelinek sich sagt, den Nobelpreis krieg’ ich, aber Österreich ist nicht stolz in der Bundeshymne auf mich.

Hoamatland: Für Sie haben die Werte der Hymne Bedeutung, oder?

Anzinger: Ja. Man kann doch nicht alles so wortwörtlich nehmen.

Schröder: Den Koran nehmen viele bei uns wortwörtlich und meinen deswegen, Muslime verurteilen zu können.

Anzinger: Ich verurteile ja keine Muslime. Ich lasse jeden, wie er ist. Darum möchte ich, dass man mich mit meiner Schreibe, mit meiner Kultur akzeptiert.

Hoamatland: Man muss ja nicht jeden Wahrer der Tradition ins rechte Eck stellen.

Schröder: Überhaupt nicht. Einer der größten Dichter ist H.C. Artmann. Übrigens: Ich weiß nicht, warum wir Landeshymnen brauchen. Wien hat keine und kein Wiener leidet an mangelndem Selbstbewusstsein. Und ich fühle mich immer noch wie ein Oberösterreicher. Meine Heimat ist Oberösterreich.

Hoamatland: Gibt es hier einen "Hechl" auf den Sie gerne gehen?

Schröder: Den Pöstlingberg.

Hoamatland: Haben Sie ein Mundartwort, das Ihnen besonders gefällt?

Anzinger: A Girtat. Etwas Guttuendes, das sagt man im Mühlviertel. Das hat mir gefallen, hat mich angesprochen.

Hoamatland: Ist bei Ihnen etwas hängengeblieben?

Schröder: Nein. Ich bin 59 und ich bin seit 41 Jahren weg von Oberösterreich.

Anzinger: Gibt es das, dass Sie nichts mehr können aus dieser Zeit?

Schröder: Ich bitte um Verständnis. Wenn ich das rede, lachen sich alle tot.

 

Zu den Personen

Klaus Albrecht Schröder 

Seit 2000 leitet der gebürtige Linzer (Jahrgang 1955) das Museum Albertina in Wien. Er studierte Kunstgeschichte sowie Geschichte und arbeitete unter anderem als Radiosprecher.

Joschi Anzinger

Der Mundartdichter (Jahrgang 1958) lebt mit seiner Frau (zwei Kinder) auf dem Pöstlingberg. Er hat unter anderem zwei Klassiker in die Mundart transferiert: „s mühlviaddla nibelungenliad“ und „Granidd fausdd" 

mehr aus Hoamatland

Freies Radio Salzkammergut: Wo seit 25 Jahren die Funken fliegen

Hotel Villa Sommerfrische: 20 Zimmer, kein Lift und 2 Hausesel

Dahoam im Hoiz: Eine Reise in die Vergangenheit

Ein Sein mit Stein: Linzer macht Schmuckstücke aus Flussschotter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.03.2015 20:19

da Schröda... zwinkern

Noa guad, sei Noam is eh ned hiesi

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 15.03.2015 20:32

Schröder:
http://41.media.tumblr.com/tumblr_l8pnbvbVeh1qdz4kto1_500.jpg

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.03.2015 22:00

die Sprache seines Aufwachsens - nämlich den Dialekt - verleugnet und sich dafür schämt sollte bitte NIE MEHR nach OÖ kommen!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 14.03.2015 20:49

QUIZ
13. März 2015
Sprachbarrieren sind in Zeiten von polyglotten Menschen zwar geschrumpft, aber mit den richtigen Dialektausdrücken kann schon ein Burgenländer einen Wiener vor unlösbare Rätsel stellen. Diese Woche gilt es, die Oberösterreicher zu verstehen!
http://derstandard.at/2000012851580/Oberoesterreichisch-fuer-Anfaenger-und-Fortgeschrittene

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 14.03.2015 20:37

hat offenbar einen guten Verdrängungsmechanismus in seinem Gehirn.
Er hat in dem angesprochenen Nachtcafe davon gesprochen, dass er sich vor der oberösterreichischen Landeshymne "geekelt" habe.
So kann's nicht gehen, dass man nur beschönigt, das mindeste ist doch, dass man dazu steht, wenn man Quatsch gesagt hat und er hat in dieser Sendung noch mehr Blödheiten von sich gegeben, ich nehme einmal an, in Zeiten wie diesen, kann man das auf der MEdiathek des SWR noch nachhören. Man kann die Zuschauer nicht vergessen machen, was sie von ihrem Landsmann gesehen und gehört haben, es war schlimm. Aber offenbar muss man in der SPÖ mehr scheinen als sein, um es zu einem sehr gut dotieren Direktor zu bringen. Wie man gesehen hat, ist er ja auch ein Nutzniesser für private Bedürfnisse. Der ORF hat uns ja seine 3. Hochzeit in der Albertina frei Haus geliefert. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich ihm nicht unterstelle, dass er keine Raummiete etc. bezahlt hat. Für so anständig halte ich ihn.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 14.03.2015 21:04

Schröder: "Dialekt war kontaminiert" | Nachrichten.at

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Schroeder-Dialekt-war-kontaminiert;art16,1340968

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.03.2015 11:18

Entwurzelung der Menschen, um sie manipulieren zu können.

lädt ...
melden
donauwasser (406 Kommentare)
am 14.03.2015 09:42

"Das Einzige, was ich in dieser Sendung gesagt habe, war, dass Oberösterreich mit so einem entwickelten Stand der Demokratie eine Hymne hat, bei der der Bürger wie ein "Hünderl seim Herrn" folgen soll, die nicht meinem Verständnis von aufgeklärter Demokratie entspricht."
Lieber Herr Schröder, hier geht's nicht um darum, dass der Bürger wie ein Hund folgen soll, sondern ums Gernhaben (Hoamatlaund, di han i so gern, wie a Kindal sei Muatta, wia a Hündal sein Herrn).
Und jetzt erklären Sie mir bitte, was daran schlecht sein soll. Es soll noch Kinder geben, die ihre Mutter gern haben, und es soll auch Hunde geben, die ihr "Herrl" oder Frauerl" gern haben.

Es kann aber auch sein, dass es Leute gibt, die, nachdem man sonst keinerlei Interesse an ihnen zeigt, sich durch unqualifizierte Wortmeldungen wichtig machen.

Wir haben eine Landeshymne, die zwar alt ist, aber die für Oberösterreich steht, und das ist auch gut so, Herr Direktor.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.03.2015 07:59

Wir hätten ein hervorragendes Musikstück, das sich ausgezeichnet für die Identität des Landes eignen würde:

http://notendatenbank.net/detail.php?kat=2&artnr=4041668

Wir brauchen auch an die rund 440 Gemeinden, also müssen wir jedenfalls eine Landeshymne haben, wobei es überlegenswert wäre, auch eine jeweilige Bezirkshymne zu komponieren. Dann geht's eine Stufe tiefer, zur Gemeindehymne. Die könnte ja dann der Parteisekretär der stimmenstärksten Partei in Auftrag geben. Nun wäre zu überlegen, ob man nicht innerhalb der Gemeinde eine Grätzl- oder Straßenhymne ......
Bei jedem Spatenstich des LH für einen neuen Geräteschuppen müssten dann aber wieder zuerst die Landeshymne, dann die Bezirkshymne und zum Schluss die Gemeindehymne intoniert werden. Die Gefahr wäre groß, dass die Würstl dann kalt und das Bier warm wäre.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.03.2015 08:19

... wollen in der Bundes-Hymne alle Nationen der eingebürgerten vorkommen ... und auch in deren Sprachen!!!

Wie verblödet muss man sein, lassen wir die Kirche, Moschee, den Betraum, den Königreichsaal usw. im Dorf!

Die Türken hängen auch an allen Ecken ihre Fahnen auf um den Nationalstolz zu zeigen und bei uns wird herumgemotschgert wegen den Dialekt - bleda find i des nimma, kopfschüttel ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2015 15:22

von MajaSirdi (975) · 14.03.2015 08:19 Uhr
Ja und in Zukunft ...
... wollen in der Bundes-Hymne alle Nationen der eingebürgerten vorkommen ... und auch in deren Sprachen!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen